Furnieranleimer statt Massivholz

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
ich will mir vor Weihnachten noch einen neuen Couchtisch bauen. Als Trägerplatte dient eine 38er Stäbchenplatte und alles wird mit Eiche Starkfurnier furniert.
Da ich bis auf die Anleimer kein Massivholz brauche hab ich mir gedacht einfach eine 1.5mm Furnierkante anzuleimen. Bis jetzt hatte ich es immer klassisch mit einer 5mm Massivholzkante auf Gehrung gemacht. Durch die Furnierkante würde ich natürlich viel Zeit sparen.
Was denkt Ihr, reicht die 1.5mm Kante oder habt Ihr sowas auch schon mal gemacht?
Die Kante soll nachher nur leicht gebrochen werden.
Danke für Eure Hilfe!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Azubi

Als Trägerplatte dient eine 38er Stäbchenplatte und alles wird mit Eiche Starkfurnier furniert.
Darf ich fragen, weshalb du als Träger eine Stäbchenplatte gewählt hast? Gegebenenfalls könntest du auch Spanplatten nehmen (2x19mm) aufgedoppelt, die du dann furnieren kannst. Achte auf ein Gegenzufurnier in selber Stärke, was du im Übrigen bei der Stäbchenplatte auch bräuchtest.

Was denkt Ihr, reicht die 1.5mm Kante oder habt Ihr sowas auch schon mal gemacht?
Da spricht m. E. nichts dagegen, da du die Kanten ja nur anfasen möchtest.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Kantenanleimer an den meisten furnierten Möbeln werden mit der Maschine angefahren, weil es sich nicht lohnt die aufwendig und auf Gehrung anzubringen. Kunde und Preis. Ist also ein übliches Prozedere das du in Frage stellst:emoji_wink:
 

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Da ich nur eine halbe Platte brauch, will ich eine 19mm Stäbchenplatte 2800x2070 mit HDF Deck auftrennen und übereinander leimen. Hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen beim Furnieren mit der Platte und der Korpus läuft mehrmals über Eck mit 45°Gehrung, da denk ich bietet sich die Stäbchenpatte besser an.
Trotzdem Danke für deinen Tipp!
 
Oben Unten