Furnier zusammensetzen / fügen

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo Leute

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten bisher meiner gestellten Fragen.
Ich hoffe auch auf gute Resonanz der hier gestellten Frage (n).


Ich möchte demnächst zwei 15 cm breite Furniere zusammen setzen für Lautsprecher.
Diese werden dann 25-28cm breit, genau nachgerechnet hab ich noch nicht.
Jetzt ist es nur so, ich habe noch nie zusammengefügt.
Habe mich etwas schlau gemacht, so dass ich nun weiß das es Maschinen gibt, mit der man anscheinend Papier auf die Rückseite der zu verfügenden Furniere klebt und dann ab aufs Werkstück.
Die andere Maschine die ich entdeckte, näht anscheinend zwei Furniere zusammen mit einem dünnen Faden, aber ich kann mich auch irren.

Nun ist es so, ich hab so etwas nicht, keiner dieser Maschinen.

Ich hab mir gedacht mit einer schön stabilen Wasserwaage das Furnier der Länge nach zu schneiden mit einem Teppichmesser (Cutter) . Damit erhalte ich eine schön gerade Schnittkante.
Mittels längerem Brett auf meinem Arbeitstisch und Schraubzwingen festziehen und beide Furniere aneinander gestoßen, dazwischen 2-3 cm Luft damit ich an die beiden Stoßkanten komme, dann handelsübliches Papier nehmen und drauf kleben (Leim), wieder Latte in die 2-3cm breite Fuge nehmen und fest machen mit Schraubzwinge.

Könnte das so einigermaßen funktionieren, oder hat da einer einen besseren Vorschlag???

Danke von mir
 

Mitglied 42582

Gäste
Für so etwas kannst du Fugenpapier/Fugenleimpapier benutzen. Ist leichter als das was du vorhast.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hab grad auf Ibäh geschaut und gefunden.
Das hab ich nicht gewußt, danke für den Tip.

Aber ist meine Möglichkeit überhaupt irgenwie in die Praxis umsetzbar?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfach in einer örtlichen Schreinerei nachfragen. Dort dürfte man dir auf freundliches Nachfragen sicher eine Rolle oder auch Rest verkaufen.

Zum Fügen würde ich keien Wasserwaage nehmen sondern ein Stück sauber abgerichtetes Hartholz und mit eienr sauberen scharfen Klinge mehrfach fast ohne Druck an der Schnittlinie entlangfahren.
Zu viel Druck führt meist zu ausrissen.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Ja, das werd ich mal, fragen kostet nichts.
Da kein Einspruch vorhanden ist über meine Methode, denk ich mal das das klappen könnte.

Sagt mal, gibt es eine Art Abroller für das Papier?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Das Schreinerband wurde ja schon erwähnt.

Kleiner Tipp zum Fügen von mir:
Ich habe zwei größere Bretter genommen und jeweils auf die Kante des Brettes eine Aluleiste geklebt. Dann hab ich das zu fügende Furnier übereinandergelegt und zwischen diese beiden Bretter geklemmt (mit Zwingen)...es sollte dann vllt einen halben mm Furnier über die Aluleisten stehen. Diesen Überstand habe ich dann abgeschliffen. Absolut ausrissfrei und fügt sich absolut perfekt :emoji_wink:

 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Das heißt Du hast ein stumpfes Pressschweißen angewendet.
Mittels hohem Druck einfach die zu fügenden Teile 10 mm überlappen lassen oder wie?
Ohne das Band?
Ganz verstehe ich das noch nicht, kannste bitte genauer erklären?

Danke schön
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also...nochmal langsam:emoji_slight_smile:

die beschriebende Methode beschreibt nur die VORarbeit zum Fügen von Furnieren, damit eine absolut saubere Kante ensteht die nach dem Fügen nicht mehr wahrgenommen wird.

Das Fügen selbst habe ich so gemacht:emoji_frowning2:im Fall von dunklem Furnier)

weißes Blatt(Blätter) auf den Tisch legen, Furniere darauf nebeneinander, Kanten aneinanderlegen. Jetzt mit kleinen Stücken Schreinerband die Furnierstücke fixieren (quer zur Kante). Überallkontrollieren, ob das weiße, untergelegte Blatt hindurchscheint. Dann komplett längs über die Kante das Schreinerband kleben.
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Bei Robbies Methode mit den Brettern bzw. Platten kann man übrigens auch gut eine Oberfräse mit Bündigfräser verwenden.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
@m@rtin73: Rischtiggg:emoji_grin: Muss man nur mal vorher austesten...nicht das da dann doch was ausreisst. Die Sandpapiermethode ist halt "schonend" aber mühselig.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Jetzt hat es geklickt!!!!!
Du meintest es statt meiner Methode mitm Messer schleifst Du es zwischen 2 Brettern absolut gerade, clever!

Als Unterlage könnte theoritisch ein weißes Spanholz dienen, aber Papier wär auch iO.

Aber coole Sache die beschriebene Methode
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
@Robbie: Das geht schon ganz gut.

Aber einigen wir uns sicherheitshalber auf Oberfräse mit gutem/scharfem Bündigfräser. :cool:
 
Oben Unten