Furnier und Linoleum verpressen

Jochen K.

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
4
Moin,
ich bin momentan bei der Konstruktion meines Gesellenstücks und würde gerne von außen mit Nussbaumfurnier arbeiten und innen (Gegenzug) sollte Linoleum sein.

Ich wollte mich mal umhören, ob sich die Platte (1900x500 ; 19er Span)
nach dem verpressen verziehen würde. Vielleicht hat auch Jemand Erfahrungen oder bessere Vorschläge.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

LG Jochen
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Moin
Also ich würde generell immer beide Seiten gleich behandeln. Was bedeutet beids. Furnier oder beids. Lino.
Ich sehe das Problem darin das deine Furnierseite Luftfeuchte aufnimmt und wieder abgeben wird. Die Linoseite dagegen sperrt Luftdicht ab. Da wird es schon krumm werden. Grade bei einer nur 19mm Spanplatte in dieser Größe!
Also entweder beidseitig Furnier welches ja auch aus unterschiedlichen Holzarten sein kann oder beidseitig Linoleum! Was baust du denn wenn ich fragen darf.
 

Jochen K.

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
4
okay, danke schonmal! ich mache demnächst mal ein Muster, aber etwas bedenken habe ich auch... mal sehen sonst muss ich mir wohl irgendwas anderes einfallen lassen.

Ich baue eine Gitarrenvitrine und da sieht es dachte ich ganz cool aus, wenn das Ding von innen mit Linoleum ausgekleidet ist....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Linoleum erzeugt fast keinen Zug oder Schub.

Ich würde, wenn ich es einseitig haben müsste, beide Seiten furnieren und dann das Linoleum aufkleben.

Grüße
Uli
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Meinst du das funktioniert bei einer Platte von 1900 x 500 in 19 er Stärke!? Wenn er beide seiten Furniert und dann eine mit Lino belegt kommt es wahrscheinlich auch auf die Oberflächenbehandlung der Furnierseite an damit dir die Platte nicht abhaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beide Seiten lackieren und erst dann Lino mit einem Flexkleber aufkleben. Die Platte hängt ja auch nicht alleine im Raum, sondern wird sicher noch irgendwie verbunden und so auch am Verzug gehindert...

Lino ist übrigens recht diffusionsoffen, insofern es nicht beschichtet ist. Ist ja hauptsächlich Kreide, Holzmehl und Leinöl. Sind alles diffusionsfähige Materialien.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Linoleum ist recht weich. Die meisten haben auch einen Geweberücken. Somit kann das Material für sich recht gut arbeiten, und bringt nicht viel Schub auf die Grundplatte.
Wichtig finde ich die gleichmäßige Absperrung der Trägerplatte.

Wenn dann noch eine Einspannung in irgendeiner Form passiert, sollte es keine Probleme geben.

Verzug kann es immer geben, keine Frage - aber das sogar bei beidseitig völlig gleich behandelten Platten. Warum das so ist, bleibt ein Rätsel.

Ich habe letztens Kupfer-HPL auf MDF geleimt, für Wandverkleidungen. Ohne Gegenzug. Die Dinger blieben absolut gerade. Dann Fronten - gleiches Kupfer-HPL, mit Gegenzug in gleicher Dicke. Das sind jetzt alles Bögen..

Steckt man halt nicht drin.

Grüße
Uli
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.161
Ort
01561
Hallo

Habe bei meinem Meisterstück auf eine 27 er MPX Platte oben drauf Möbeldesktop und als Gegenzug 0,7 er HPL geklebt. Funktioniert einwandfrei.

mfg Micha
 

Jochen K.

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
4
So bin etwas spät mit der Antwort, wisst ja wie das ist bei so einer Prüfungsphase :emoji_wink:
Also ich habe die Platte beidseitig furniert und dann eine Seite mit Klarlack abgesperrt und danach das Linoleum mit Sprühkleber aufgebracht!
Riecht jetzt natürlich erstmal sehr exotisch aber es klappte einwandfrei!
Danke für die Hilfe und Grüße zurück :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten