Furnier Schichtverleimen

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Nabend

Ich will ein parr Bilderrahmen mit Aufstellern versehen ...also am Bilderrahmen ein Scharnier anbringen, und ein Stück Holz als Stütze für den rahmen daran.

Jetzt habe ich noch etliche Furniereste rumliegen (Satin Nussbaum und Makassar in der Stärke 0,52-0,55mm) ...kann man diese eventuell zu einem Stück Schichtholzplatte (keine Ahnung ob das so heißt) verleimen? ...ich dachte an 10 Lagen, oder wird das nichts wenn man nur Standard Bessey Schraubzwingen zur Hand hat?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnier verleimen

Hallo Joka,

das geht ohne weiteres, Furnierstreifen zwischen zwei passende Holzstuecke legen und mit Zwingen zusammenpressen. fuer einen Aussteller wuerde ich nicht mehr als 3 - 5 Lagen vewenden (ausprobieren).

Als Scharnier verwende ich einStueck Leder, laesst sich mit Weissleim verkleben. Mit einem Faden, welcher an der Rueckwand befestigt ist und welcher durch den Aussteller gefuehr und verknotet wird, begrenze ich die Ausstellweite.

Als Gedankenanstoss

mfg Ottmar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Furnier brauchts evtl PU statt weißleim oder Kaltkaurit( gibt es nur nicht in geringen Mengen)
Und ausreichend Presszeit einplanen weil durch die Dünnen Schichten das Wasser im Leim wirklich über den Rand verdunsten muss und nicht in die "Platte" ziehen kann.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke Ottmar und Carsten

Die 10 Lagen werde ich brauchen ...ein Rahmen wiegt ca. 1kg und die Proportionen sollen auch stimmen, da man den Aufsteller sehen kann.

Das mit der Trockenzeit habe ich mir schon gedacht ...ich werd es für den Anfang mal mit 24h ausprobieren

Grüße aus Berlin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stuetzlast

Hallo Joka,


ich finde ein Aussteller, sieht duenner gehalten besser aus, wird bei den kaeuflichen Rahmen meist aus 2 mm Pappe gefertigt. . Die Stuetzlast bei einem Rahmen von 1 kg liegt im Grammbereich und 5 Lagen Furnier tragen diese spielend.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Morgen Ottmar

Wenn ich den Aufsteller stärker mache, kann ich über den Winkel der Stirnkante, die am Rahmen anliegt die Austellweite vorgeben ...dann brauch ich keinen Faden.
 

Unregistriert

Gäste
Verkleben von vielen Furnier-Lagen

Du kannst zum Verkleben auch lösungsmittelfreies Epoxidharz verwenden!
Dieses bietet die Möglichkeit ein wesentlich längeren Topf- und Verarbeitunsgzeit ohe Wasser in das Holz einzubringen, UND, Du kannst anschließend auch den Rahmen an sich anstelle eines Lacks mit dem Harz beschichten.

Solches Material findest Du unter "timeout.de"

Gruß

Michael
 

Makita92

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Pinneberg
Hallo,
schon verleimt?? Lass mal was hören^^

Falls nocht nicht solltest du wissen, dass FurnierSPERRholzplatten immer eine Ungerade Zahl an Lagen aufweisen!! Alles baut sich auf die Mittellage auf .. die blättchen immer absperrend aufeinander legen sprich immer Faserverlauf im 90° Winkel zu einander.

Dies lindert das Werfen des Holzes :emoji_wink:



mfg lars
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Das mit den ungeraden Zahlen gilt doch nur, wenn ein Furnier auf eine Mittellage aus einem anderen Material aufgebaut wird, oder?

Das Furnier lag lange rum und hatte schon leicht geschüsselt, da habe ich die Blätter mit der Schüsselung immer im Wechsel (nicht absperrend) mit einer geraden Blattzahl verleimt ...ist keine große Fläche ...nur 17x4cm und 10 Lagen, also 55mm stark.
Undgefähr so:
()()()()()

Hab es bereits 3mal geölt und es trockent seit 2 Tagen ...bis jetzt bleibt es absolut plan.

P.s. ...ist ja auch bloß ein Bilderrahmenaufsteller, soll jetzt keine Wissenschaft werden :emoji_wink:
 

Makita92

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Pinneberg
hey damit hast du Recht, dass es ein nich so wichtiges Teil ist :emoji_wink:
Aber es gibt ja einige die dies Lesen und es dann auch richtig behalten sollen.

Aber die Anzahl hat nichts mit dem Material der Mittellage zutun..

liebe Grüße

lars
 
Oben Unten