Furnier Risse ausbessern / Beizen, ölen oder Lackieren

hifibastel

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe das erste mal furniert und kann mich seit Monaten nicht entscheiden für welche Oberflächenbehandlung ich mich entscheiden soll. (Öl/Wachs/Beizen/Lackieren)

Im Forum bin ich zum Thema Risse im Furnier schon fündig geworden. Ich habe jedoch keinen Beitrag gefunden der die Ausbesserungsarbeiten mit dem Oberflächenfinisch in Verbindung bringt.

Was mir die Entscheidung besonders schwer macht ist, dass ich hier und da noch ein paar Risse im Furnier habe.

Mein letzter Ansatz war die Risse mit einer Mischung aus Schleifstaub und Ponal aufzufüllen. Doch welche Auswirkung hat das auf die Oberflächenbehandlung. Sicherlich kommt es beim Beizen oder Ölen zu unschönen Verfärbungen.

Mit dem Oberflächenfinisch wollte ich einen braunrötlichen Farbton hinbekommen (Richtung palisander). Auch die Maserung vom Kirchholz sollte stärker zur Geltung kommen.

Sollte man die Risse vor, nach oder während der Oberflächenbehandlung ausbessern?

Wie würdet ihr das mit dem Finisch machen wenn die Risse möglichst perfekt verschwinden sollen?

Anbei noch ein Bild von einem der Lautsprecher und zwei Bilder mit den beschriebenen Rissen.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20170211_144654.jpg
    20170211_144654.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • 20170211_144601_003.jpg
    20170211_144601_003.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20170211_144547.jpg
    20170211_144547.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 51

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Am Übergang von Korpus zur Front würde ich eine bewusste Schattenfuge sägen. Da besteht nämlich die Gefahr, dass es immer wieder aufreißt.
Die Risse in der Fläche scheinen ziemlich groß. Hast du noch Reste vom Furnier? Dann kannst du was ausstemmen und mit dem Originalfurnier ausbessern.

Die Mischung aus Ponal&Schleifstaub wirst du nach der Oberflächenbehandlung immer sehen!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe einen Riss in massiv schon mit dunkler angesetzem 2k-Spachtel gekittet, den Riss also mehr betont. Imho finde ich es optisch besser die Fehlstelle herauszuheben, als zu versuchen sie verschwinden zu lassen, mist sieht das eher "bescheiden" aus. Vielleicht ist das eine Alternative?
 

hifibastel

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke für die Tipps

@Komihaxu
Heute habe ich aus dem Restfurnier dünne Streifen geschnitten und diese in die Risse verklebt. Das ging erstaunlich gut.
Fuge mit Leim aufgefüllt und das Holz etwas nass gemacht. Mit der runden Rückseite vom Pinsel die Furnierstreifen in die Risse gedrückt und danach alles feucht abgewischt und verschliffen.

Das Foto zeigt den ersten Riss der mir nicht ganz so gelungen ist. Sieht auf dem Foto aber noch etwas schlimmer aus als es ist. Die anderen Schadstellen sieht man gar nicht mehr.

@Fiamingu
Die Holzpaste werde ich dann nehmen, um die kleinen Fehler auszubessern.
Aber vermutlich sollte ich zuerst beizen und dann in der passenden Farbe ausbessern, danach nochmal beizen. Das sollte die Farbunterschiede vielleicht etwas reduzieren?

@falco
Gefällt mir auch ganz gut die Idee.

  1. Könnt ihr mir einen Hersteller für Beize empfehlen? Muss man da noch auf irgendetwas achten?
  2. Was empfehlt ihr für das Finish nach dem Beizen, um das ganze noch etwas unempfindlicher zu machen?
 

Anhänge

  • 20170212_155600.jpg
    20170212_155600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20170212_160241.jpg
    20170212_160241.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20170212_160335.jpg
    20170212_160335.jpg
    596 KB · Aufrufe: 16
  • 20170212_160845.jpg
    20170212_160845.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 17
  • 20170212_161107.jpg
    20170212_161107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Oben Unten