Furnier richtung bei runder form

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Leute,

ich muß einen Schreibtisch furnieren mit einen runden Teil dran, bzw. Halbkreis oder viertel. Seht die Zeichnung im Anhang.
Ich weiß zwar das ich die Furnierrichtung am geraden Teil in der Längsrichtung lege, aber wie soll die Richtung am Runden Teil sein? Fortlaufend mit dem geraden Teil oder die Richtung um 45 grad drehen zum längs teil. Und was sieht am besten aus? (Ah bevor Ihr fragt das Runde Teil ist separat also nicht in einem Stück gemacht)

Danke schon mal für alle antworten.

Grüße

Ralph
 

Anhänge

  • Schreibtisch.pdf
    6,4 KB · Aufrufe: 116

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kommt auch aufs Furnier an. Ich sehe als die beiden Mgl entweder durchgehend wie am geraden Teil oder sich die Mühe machen und Sternförmig.
Alternativ könnte man das ganze also auch am geraden Teil leicht diagonal verlaufen lassen ( aber nur bei einem streifigen Furnier).
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Ergebnis

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Anbei ein Bild vom Ergebnis. Leider hatte ich nicht genügend Platz um den Tisch ganz auf dem Bild zu bekommen.
Obwohl ich kein streifiges Furnier hatte wählte ich das Furnier 45 Grad zu dem geraden teil laufen zu lassen. Ich finde es macht einen ganz guten eindruck und Bild.
Was meinen die Kollegen dazu?

Grüße

Ralph
 

Anhänge

  • P7310003.JPG
    P7310003.JPG
    840,5 KB · Aufrufe: 79
  • P7310004.JPG
    P7310004.JPG
    830,7 KB · Aufrufe: 56

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Sehr schön

Servus Ralph,

sieht doch ganz in Ordnung aus. Leider hab ich deinen Ursprungspost nicht mitbekommen sonst hätte ich folgende Vorschlag gemacht:


angedeutet der Furnierverlauf und die Fugen - meiner MEinung nach ein vertretbarer aufwand... vielleicht beim nächsten mal:rolleyes:

Gruss Ko_ne
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Ko_ne,

Beim nächsten Auftrag werd ich's vielleicht mit erwägen.
Nur als Komentar:
Leider hab ich keine presse hier und auch keine richtige maschine zum Furnier zu Fügen, sowie auch zum zusammen zusetzen. Eine Presse ist auch mangelware, hier Arbeiten die noch fast wie im Steinzeitalter.
Ich mußte das ganze furnier mit Kontaktkleber (Patex) aufleimen. Ist ein ziemlicher aufwand. Die "Kollegen" hier machen es nur so. Wenn man nach einer Presse fragt schaun die sich meistens nur an und Schütteln den Kopf.

Tja vielleicht konnte sich ja der eine oder andere eine Idee aus meinen Beitrag holen.

Grüße an allen Holzwürmern

Ralph
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Holla
nach dem Blick in Dein Profil versteh ich das "wie in der Steinzeit" arbeiten.
Das relativiert natürlich das geschriebene und hebt Deine Leistung hervor:emoji_wink:
Mit den beschriebenen Methoden hast Du meinen Respekt!

Gruss Ko_ne
 
Oben Unten