Furnier reparieren

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

es handelt sich um einen Esszimmertisch. Die Reparatur sollte also zweckmäßig und ansehnlich sein, muss aber nicht unbedingt absolut unsichtbar sein.

Was könnte man tun. Eine Bitte: mit Renuwell und ähnlichem habe ich es jetzt seit Jahren immer wieder mal gemacht. Ich glaube, dieser Weg ist jetzt vorbei.

Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • P1030032_1024x768.JPG
    P1030032_1024x768.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 42582

Gäste
Ich vermute das es sich um eine furnierte Fläche handelt?
Dann würde ich mit einer Ziehklinge den Lack erst mal soweit es geht abziehen, vorsichtig schleifen und neu lackieren oder ölen. Das musst du allerdings auf der ganzen Fläche machen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Schließe mich den Vorrednern an.
Runter damit und neu lackieren (oderwasauchimmerDuwillst).
Aber aufgemerkt: Da ist eine Lackbeize (Rustikalbeize) drauf, die wahrscheinlich mit runter geht. Wenn Du also dieselbe Holzfarbe wieder haben willst, musst Du färben/beizen und da fallen dann Oberflächen wie Ölen und Wachsen weitgehend weg.
 

Mitglied 30872

Gäste
Und weil kürzlich hier jemand wegen eines hellen Flecks nach Schleifen seiner Tischplatte angefragt hat: Gehe mal davon aus, dass das Furnier 0,6 mm stark ist. Durchgeschliffen ist da schnell.
 

Malid

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Hanau
Hi,
bevor du schleifst und neu lackierst, probiere es erst einmal mit "Schleier-weg" von Heinrich-König. Aufsprühen und erst einmal warten was passiert, danach den Vorgang wiederholen, so lange bis du zufrieden bist.

Beste Grüße,
Malid
 
Oben Unten