Furnier laminieren

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Hallo Forum

Ich bin gerade dabei ein E-Cello zu bauen. Um das Ding zwischen meine Beine zu klemmen würde ich gerne einen Rahmen bauen, der ungefähr so aussieht. - natürleich eine hundertmal bessere und durchgestaltetere Form... Wie würdet ihr so einen Rahmen bauen? Ich dachte an eine Form aus Alu (aus alten Verkehrsschildern biegen), auf die ich Trennmittel auftrage und dann im Abstand je eines Tages insgesammt fünf bis zehn Schichten Sapeli Furnier aufleime - mit Titebond einstreichen, mit Leimzwingen anpressen,... Diese Form würde ich dann an den "Kernkörper anleimen und mit mit zugeschnittenen Sapelistückchen schöne Übergänge schaffen. Vielleicht könnte ich auch während des Laminierens an einzelnen Stellen Partien mit EInlagen verstärken.


Geht das so?

Ist Titebond die erste Wahl oder tuts normaler Weißleim, oder Heißleim?... Was benutz ich als Trennmittel, oder mach ichs am besten ganz anders?

Die Bootsbauer machen sowas mit Epoxy. Die Frage ist, muss das so sein?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ob Epoxi oder Polyester- -
Solch ein Teil würde ich aus glas- oder kohlefaserbewehrtem Kunststoff herstellen.

Ich meine, daß das in Holz zu aufwendig und nicht sehr haltbar würde.

Grußn Fritz
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Naja, schon... Es sollte halt insgesamt eine Hobeit sein. Dann müsst ichs schwarz anmalen wie die Yamahas.
Ich hab so AUto gfk und Polyspachtelzeug da, aber keine Ahnung wie das in dem Fall verarbeitet wird. Trennmittel auf Alu dann Schicht um Schicht drauf oder wie? Das fühlt sich für mich komplizierter an wie Furnierstreifen anpressen. Liegt vielleicht aber auch schlicht daran, das ich damit schon an Auto und Gitarrenkoffer einige Zeit zugebracht hab und weiß, was alles schiefgehen kann.

Stabil ist son diy Sperrholz dann offensichtlich nicht so sehr?
Alternativ hatt ich ursprünglich an Zusammenstückeln von Irokoteilen (wie der restliche Body) gedacht. So ähnlich wie hier
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Naja, schon... Es sollte halt insgesamt eine Hobeit sein. Dann müsst ichs schwarz anmalen wie die Yamahas.

Alternativ hatt ich ursprünglich an Zusammenstückeln von Irokoteilen (wie der restliche Body) gedacht. So ähnlich wie hier

Das ist kein Iriko. Iroko hat einen gelbbraunen Farbton und ist recht grobporig. Dies kann Kirsche, aber auch chakte kok oder red ivory oder- - - - sein.
So ist das in Holz kein Problem. Da ist genügend Masse um das in sich statisch stabil zu bekommen.
Wenn ich das in Kunststoff machen würde, käme eingefärbtes Material zum Einsatz und ich würde aus einem formbaren Material (Ton, SchaumAcryl, Pappmachè) die Form modellieren und mit Silikon einen Abdruck machen, in den letztlich das GFK-Material eingebracht wird.


Gruß Fritz
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Nein, das ist kein Iroko... Iroko ist das, was ich verwenden möchte.


Danke für den Link. Geniales Material. So wie ich das versteh, lassen sich die Materialien auch ganz gut in Kombination mit Furnier verarbeiten

Ein bisschen fühl ich mich trotzdem, wie einer, der Fahrradfahren gehen möchte und nach Radwegen fragt und als Antwort bekommt: "Nimm doch das Auto, geht viel schneller, du kommst nicht aus der Puste und wirst nicht schmutzig."
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Iroko ist ein stark wechseldrehwüchsiges Holz.
Eine Bearbeitung mit Handwerkszeug ist schwierig.

Gruß fritz
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Weiß ich, das war aber nicht meine Frage.
Ich habe bereits erfolgreich den Hals bearbeitet und der ist gut geworden. Schnitzen würd ichs nicht grad wollen... Maschinell mit Atemschutz klappts gut und sieht nett aus. Das Holz war die letzten vierzig Jahre ne Haustür.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich würde eine Form aus 3 übereinander verleimten Spanplatten ausschneiden. Mit Frischhaltefolie überziehen, damit nichts verklebt.
2mm starke Furnierstreifen mit langsmen Leim anstreichen und mit Zwingen an die Form pressen. Als Zulage kannst du die Reste der ausgeschnittenen Form nehmen.
Ich habe erst so einen Freischwingersessel gemacht.
Vielleicht verschiedene Furnierarten oder verschieden beizen.....
Die verschiedene Dicken - das Furnier mit Bandschleifer konisch schleifen und innen verleimen. Aussen durchgehende Deckschicht.

Aus Glasfiebermatten genauso mit Form. Polyester einfach so giesen geht nicht weil es zu dick ist und beim aushärten die Wärme zu gross wird.
Maximal so 6 Matten dann härten lassen. Dann alles verkitten - Mattenfasern saugen Lack weg.
Viel mehr Arbeit als Holz.

Gruß elidor
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
danke, danach hab ich gesucht.
Eins noch: Wie bieg ich das Furnier in engere Radien? Anfeuchten? mit Wasser oder Dampf - oder Hitze?
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,
Ich habe Erle von einen 50mm Brett gehobelt, dann auf Kreissäge 3mm geschnitten.
Für das nächste wieder gehobelt, weil 3mm kann man nicht gut abrichten und geschnitten. Für meinen Freischwinger waren das 15 Stück.
Dann mit Dickenhobel auf 2,2mm gehobelt.
Mein engster Radius ist 150mm. Da wäre aber noch was gegangen. Wollte nicht nass machen, weil die Erle da viel rote Fabe verliert.
Schlussendlich kannst du das nur mit deinen Furnier testen. Faktoren wie Äste, schräger Faserlauf,...
Sehe aber bei deinen Projekt keine Probleme

lg elidor
 

Anhänge

  • CIMG8154.JPG
    CIMG8154.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 28

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Vielleicht fängst du mit der Idee der Ecken am Sessel was an, wenn ich an die Dreiecke und an das Ende der Yamaha denke.
 

Anhänge

  • 2008-b.jpg
    2008-b.jpg
    238 KB · Aufrufe: 22

Unregistriert

Gäste
Danke euch. Jetzt muss ich nur noch das richtige Furnier zusammensuchen und mir ne etwas ansprvollere Gestaltung ausdenken als die von Yamaha... Ich meld mich mal wenns fertig ist.
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
cooler typ

ich hab heut bei metz in Echterdingen 1,5mm Furnier gekauft. Die haben ein wahnsinns Lager, wo echt alles rumzuliegen scheint...
Das Mahagoni, das ich jetzt hab ist sehr hell ungeähr so
sapeli.jpg

Wie wird das lackiert rauskommen? Dunkelt es nach?
Lieber hätt ichs gern so:
Sapeli_Mahagoni.jpg


Die Bilder sind laut Angabe beide Sapeli

Wie würdet ihr das beizen?

Liebe Grüße

Sebastian
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
um das mit dem Biegen noch vollständigen:
Hab diese Woche mal mit nem Lötkolben nen IrokoRing gebogen. Hat auch bei sehr kleinem Radius funktioniert. Mit etwas mehr Übung, kann man da sicher tolle Sachen hinkriegen.
hmw4ojxh.jpg


p.s.: sorry fürn doppelten post. hat grad zufällig so gepasst.
 
Oben Unten