Furnier löst sich an neuen Holztüren/Rahmen

11kuh

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo!!!

Ich habe folgendes Problem wir haben vor einem halben Jahr neue Zimmertüren in Buche eingebaut bekommen und haben die Räume nun alle fertig renoviert sind jetzt beim Flur angekommen und mir ist aufgefallen das sich am Rahmen einiger Türen das Furnier ablöst wie kann so was passieren.

Ich bin so was von enttäuscht von den Türen und von der Tischler Firma das kann man sich garnicht vorstellen wir mussten schon so einiges reklamieren und ich bin es leid langsam ständig da anzurufen!!!

Kann man da noch was dran reparieren? Weil so will ich das auf keinen Fall lassen das sieht garnicht schön aus.

VG

11kuh
 

leimi58

Gäste
Hallo,
mit Rahmen meinst du bestimmt das Türfutter?
wo löst sich denn der Funier, in der Fläche oder am Fußboden?
Wenn es am Fußboden ist,kann es von zu viel Putzwasser kommen.
Dann quillt der Funier auf. Abhilfe schafft hier eine transparente Silikonversiegelung
zwischen Fußboden u. Futter.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!

Also wenn man jetzt aussen vor der Tür steht oben an der rechten Seite am Rahmen es löst sich von der Kante nach vorne ab.

Meinst du ich sollte nochmal bei der Tischlerei anrufen wir habe ja noch Garantie, er hätte es doch eigentlich versiegeln müssen oder?

VG

11kuh
 

leimi58

Gäste
Hallo,
also mit dem versiegeln das kenne ich nur unten zwischen Boden u. Futter.
Die einen Schreiner machens,die anderen nicht. Muss man glaube ich immer nachfragen.

Anrufen würde ich auf jeden Fall !!!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Aber sofort ans Telefon!
Oder, weil wirkungsvoller, ein nettes Einschreibebriefchen!
Ist der Tischler ortsansässig, wird er sicher auf seinen guten Ruf bedacht sein!
Franz
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Oder, weil wirkungsvoller, ein nettes Einschreibebriefchen!

Hallo,

ich weiß nicht was so ein MIST soll, warum gleich mit Kanonen aus Spatzen schießen?

Ruf den Tischler an und gib ihn die Möglichkeit die Reklamation zu bearbeiten, wenn es denn überhaupt einen Reklamationsgrund ist.

Wie ich hier Furnier löst sich an neuen Holztüren/Rahmen - Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries gelesen habe, habt Ihr Tapeten abgelöst, wenn Ihr da mit zuviel Wasser bzw. Tapetenlöser gearbeitet habt, habt Ihr den Schaden selbst verursacht.

Gruß Jan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Jan,

nun beruhige dich doch erstmal!
Ein netter Einschreibebrief ist doch keine Kanone! In der Praxis gehen, je nach Betrieb, Telefonate leicht unter oder "versickern" auf dem Kommunikationsweg (abhängig von der Größe und dem Organisationsmodell der Firma)
Nur am Rande: "Kanonen aus Spatzen" sind mir bisher noch nicht untergekommen, mögen aber deinem Grad der Erregtheit (fett und unterstrichen) entsprungen sein.

:emoji_slight_smile: Franz
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo 11 Kuh,
im anderen Forum schreibst Du, daß auf beiden Seiten des Rahmens Tapete abgelöst wurde, sich das Furnier sich aber nur auf einer Seite gelöst hat.
Ergo: Wenn's an einer Seite trotz Wasser fest bleibt, muß es auf der anderen Seite doch auch halten!!!!!
Hier hast Du vorsichtshalber garnichts von eventuellem "Einweichen"des Rahmens Eurerseits erwähnt.
Ganz schön schlau!
Gruß Gerd
( der froh ist keine 11 Kühe als Kundschaft zu haben)
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Ja wir haben Tapete abgelöst in den Räumen hat sich das Furnier aber auch nicht abgelöst sondern nur vom Flur her am Rahmen und zwar an drei Türen und immer die rechte Seite das ist schon etwas komisch.

Ich habe sogar die Tapete mit einem Cuttermesser eingeschnitten und kein Wasser am Rahmen dran gebracht. Also warum löst es sich ab das darf es eigentlich nicht.

Viele Grüsse

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Also jetzt mal ganz im Ernst und Butter bei die Fische! Wie lang sind die Türen denn drin?? Ich nehme an schon länger! Und jetzt grade jetzt wo ihr mit Tapetenablöser rumsaut geht das Furnier ab!! Woran kann das nur liegen??
 

leimi58

Gäste
Hi,
hatte ich gleich im Urin das da etwas mit Wasser war.
Hab schon des öfteren solche Türen gesehen,nur waren die meistens unten kaputt.
So haben auch schon einige Leute ihren Laminat kaputt bekommen!

In diesem fall würde ich doch noch mal genau überlegen ob ich den Schreiner anrufe.?
War vielleicht doch ein bißchen zu viel Wasser.
 

Unregistriert

Gäste
Das darf doch aber nicht passieren bei solch teuren Türen!!!Und ich bin mit Wasser da nicht dran gekommen.

Was kann man da jetzt noch machen?

Weil so sieht das völlig Scheiße aus.

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Ach und noch was das war auch schon vorher los das Furnier bevor wir überhaupt Tapete abgemacht haben.

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Leimi58!!

Und wie mache ich das am besten? Was sollte ich mir da für einen Leim kaufen im Baumarkt?

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Und bis jetzt wurde immer noch nicht gesagt wie lang die Türen schon drin sind! Und glaub mir wenn bis jetzt alles gut war und nach dem Tapete ablösen auch das Furnier abgeht besteht da bestimmt ein klitzekleiner Zusammenhang!! Aber ruf du ruhig den Schreiner mal an! Auch wenn der wahrscheinlich feststellt das das nass geworden ist kann der dir bestimmt helfen das wieder anzuleimen!! Gegen einen im Tschlerhandwerk üblichen Arbeitslohn !!
 

Unregistriert

Gäste
Nochmal zum mit schreiben ich bin da mit keinem Wasser dran gekommen es war schon vorher ab das Furnier da war die Tapete noch dran.

Die Türen sind seid Juni drin.

Die Türen haben auch von der Seite her nicht richtig mit der Wand abgeschlossen( die 3 Türen wo das Furnier sich ablöst) so das ein großer Freiraum ist zwischen Wand und Türrahmen und mein Vater hat den Zwischenraum mit Hagalith verputzt.

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Die Türen müssen ja auch nicht bündig mit der Wand abschließen! Die Türen sind Lotrecht zu montieren und da fängt das Problem an!! Zeig mir einen Altbau in dem di4e Wände grade sind! Da bleibt das mit dem Spalt nicht aus!! Aber da wären wir schon wieder beim eigentlichen Problem! Dein Vater hat diesen Spalt verputzt! Wieso das? Hätte man auch einfach mit Acryl abdichten können!!Und da es sowas wie trockenputz nicht gibt wären wir schon wieder bei Wasser!!
Wasser + Holz = Nix gut
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Nochmal zum mit schreiben ich bin da mit keinem Wasser dran gekommen es war schon vorher ab das Furnier da war die Tapete noch dran.

Die Türen sind seid Juni drin.

Die Türen haben auch von der Seite her nicht richtig mit der Wand abgeschlossen( die 3 Türen wo das Furnier sich ablöst) so das ein großer Freiraum ist zwischen Wand und Türrahmen und mein Vater hat den Zwischenraum mit Hagalith verputzt.

VG

11kuh

Na da ist doch die Lösung. Die Freiräume wurden verputzt. Der Putz wird mit Wasser angerührt und das muss irgendwo hin. Der einfachste Weg ist nun mal in die Zarge. Ich nehme mal an, dass die Wände nicht sauber im Lot sind. Deswegen ist dort der Spalt zur Wand. Normalerweise wird so eine Fuge mit Acryl versiegelt und übergestrichen.

Lösung wie schon vorher beschrieben: Ruf deinen Tischler an, der wird das fachgerecht verleimen, natürlich nur gegen Lohn. Der Fehler liegt hier nicht beim Tischler.
Gruß Jürgen
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Hagalith ist doch "pulverförmig", wenn du damit arbeiten willst, musst du ihn mit Wasser vermischen.
Demnach ist er "feucht"

Und wenn diese feuchte-breiige masse nun an die TürZargen hinten geschmiert wurde, kommt das Hagalith mit der tür in berührung. bis das austrocknet vergeht schon ne Zeit

Und wenn du wasser an die Tapete sprühst läuft es doch auch runter (auf den Rahmen) ............
 

Shad0w²³

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Na da ist doch die Lösung. Die Freiräume wurden verputzt. Der Putz wird mit Wasser angerührt und das muss irgendwo hin. Der einfachste Weg ist nun mal in die Zarge. Ich nehme mal an, dass die Wände nicht sauber im Lot sind. Deswegen ist dort der Spalt zur Wand. Normalerweise wird so eine Fuge mit Acryl versiegelt und übergestrichen.

Lösung wie schon vorher beschrieben: Ruf deinen Tischler an, der wird das fachgerecht verleimen, natürlich nur gegen Lohn. Der Fehler liegt hier nicht beim Tischler.
Gruß Jürgen



quasi genau das wollte ich damit sagen, bin heute noch nicht auf der höhe :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Ich war zwar etwas schneller aber wir sind genau einer Meinung !! Freiräume verputzt!!!?? So einen Quatsch habe ich noch nie gehört!! Kein wunder das das Furnier sich ablöst!!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Ja die Freiräume wurden verputzt, da die Wände nicht im Lot waren aber die alten Türen die vorher drin waren hatten komischer Weise gepasst.

VG

11kuh
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!!!

Also kann ich da nun selber nix machen sondern eher der Tischler!!!

Was mich wieder viel Geld kostet.

Im ganzen bin ich allgemein total mit diesem Tischler unzufrieden wir mussten schon so einiges Reklamieren.

Unsere Wohnzimmer Tür hat er auch zu kurz abgeschnitten da lag noch kein Laminat drin und nun zieht die Luft vom Flur unter die Ritze durch ins Wohnzimmer.

Nur Ärger!

VG

11kuh
 
Oben Unten