Furnier in Keilform bringen

lob01

ww-pappel
Hallo,

ich benötige einen Tipp! Bin Hobby Gitarren Restaurator und benötige einen extrem flaches aber ganz planes Holz-Furnier in einer Keilform.

Es geht darum einen Halswinkel zu ändern. Früher hat man einfach ein Stück Furnier genommen und dieses im Halsschaft so angebracht, dass der Halswinkel sich verändert. Dies ist aber keine gute Lösung, da der Hals damit nur an 2 Stellen ein richtige Verbindung zum Korpus mehr hat und somit die Klangübertreibung leidet. Wenn ich jetz einen Furnier Streifen nehmen würde, der 40mm Breit - 50mm lang und 1mm dick ist und diesen von 1mm bis auf 0mm am Ende (nach 50mm) Plan schleife, hätte ich den richtigen Effekt und der Hals liegt überall plan auf.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich diesen extrem flachen Keil anfertigen soll. Gibt es vielleicht mini Planschleifer bei denen sich der Winkel verstellen lässt. Kann ich damit zu einem Tischler gehen? Klappt das überhaupt!

Danke für jede Antwort!

uli2003

ww-robinie
Geh zum Tischler, der soll dir an der Kreissäge einen ganz flachen Keil schneiden aus einem Reststück passender Dicke.

Das muss nur lang genug sein, weil er den Keil nicht ganz abschneiden kann - denn dann ist er weg.

Etwa wie im Anhang zu sehen.

Grüße
Uli

Anhänge

• IMG_8468.JPG
    IMG_8468.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 84

lob01

ww-pappel
Danke aber das sieht mir was zu grob und zu dick aus! Das Ding muss schon absolut Plan sein aber ein Versuch wäre es Wert!

uli2003

ww-robinie
Der Keil ist absolut plan, und bei 10cm Länge etwa 2mm dick.
Das Holz ist ungehobelt, stand halt so an der Säge und sollte nur der Demonstration dienen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Lobo

solch ein kleines Stück kannst du auch schräg schleifen.

Ein längeres Stück 80er Schleifpapier mit doppelseitigem
Klebeband auf einen planen Tisch kleben. Das Furnierstück
mit einer Trennlage Packpapier und Weissleim auf einen
Holzklotz geklebt und solange schleifen bis du dir sicher bist
es passt in den Halsspalt sauber rein. Das Furnier läßt sich
danach sauber vom Papier trennen.

Gruss Harald

Oben Unten