Furnier in GFK-Sandwich mit einlaminieren

MatthiasHH

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Matthias und baue hobbymässig Surfbretter. Bisher als normales Sandwich aus PVC-Kern und Glasfaser/Kohlefaserlaminat in Vakuumtechnik (mit Epoxidharz).

Jetzt möchte ich die Bretter etwas edler gestalten und übe mit Furnierhölzern als optische Abschlusslage über dem Glasfaserlaminat.
Der Aufbau der Bretter sieht dann von der Mitte in etwa so aus:
PVC-Kern, 3 Lagen 200er Glasfaser, Furnierlage, 80er Glasfaser als optischen Abschluss.

Nach einem Anfangsglückstreffer, habe ich jetzt das Problem, dass ich kein zufriedenstellendes Laminat aus Glasfaser und Furnier hinbekomme. Wie in dem angehängtem Bild zu erkennen ist, gibt es trockene Stellen zwischen dem Furnier und der abschliessenden 80er Lage Glasfaser. Ich hatte schon mehrere Versuche unternommen:
-bei denen ich das Furnier komplett unvorbehandelt ins Laminat gepackt habe
-bei denen ich das Furnier vorher mit Harz getränkt habe und leicht angelieren lassen habe
-das Furnier mit Epoxidharz lackiert, trocknen lassen und dann kurz angeschliffen habe und dann laminiert habe

In dieser Reihenfolge wurden die Ergebnisse auch besser, aber ich habe es nicht geschafft eine optisch gutes Laminat hinzubekommen.
Kurz noch zum Laminieren: klassisches Vakuumlaminat mit Abreissgewebe, Lochfolie und Saugvlies und obendrauf die Vakuumfolie. Das ganze bei -0,6 bar zusammengedrückt.

Wenn jemand eine Idee wie ich das Ganze besser laminiert bekomme, wäre das grossartig, da mir langsam die Ideen ausgehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier im Forum passionierte Surfbrett-Shaper und Bootsbauer gibt.

Schonmal vielen Dank für eure Zeit,
Matthias
furnierlaminat.jpg
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich kenne etwas ähnliches von dünnen Laminaten auf Abachi-beplankten Modellflug-Tragflächen. Da wurde das Gewebe (allerdings max. 40g/m²) mit dünnflüssigem 2K-Lack aufgepinselt und sah danach erstmal so aus, wie auf deinem Foto. Nach 2 weiteren Lackaufträgen und gründlichem Schliff und Polieren hat ich dann ziemlich perfektes "Holz hinter Glas" ohne sichtbare Gewebestruktur.
Vielleicht hilft also weiteres Behandeln mit klarem Deckschichtharz?

Grüße,
Jens
 

MatthiasHH

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ist es auch so, dass der grösste Teil der trockenen Stellen von aussen durch zusätzliches Lackieren verschwindet. Ich lackiere das Laminat immer noch mit Bootslack um es UV-stabil zu machen. Jedoch bleibt ein Teil der trockenen Stellen immer noch da, die sind dann unter dem Glas aber über dem Furnier. Deswegen suche ich noch weitere Tipps zum Laminieren. Wie sind eure Erfahrungen beim Laminieren? Mit wieviel Unterdruck arbeitet ihr? Behandelt ihr das Furnier vorher noch? Mit wieviel Harzüberschuss arbeitet ihr?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Matthias
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich würde ja erstmal ein dünneres Gewebe nehmen. 25-40g/m² sollten reichen.
Grüße,
Jens
 

GloriaLavi

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo! Ich plane ebenfalls ein Möbelstück aus GFK mit Furnier zu versehen. MatthiasHH, hast du mittlerweile den Trick raus? Magst du ihn mir verraten? Herzlichen Dank! P.S.: Wo kann man deine Boards bewundern oder sogar kaufen?

Oliver aka GloriaLavi
 
Oben Unten