Furnier Identität

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo an Alle,

bräuchte bitte mal eine kurze Identifizierung des Furniers, das ich gescannt habe, das Stück Platte gab es noch und würde beim Kunden zum vorhandenen Schrank passen.
Die rohe Seite fühlt sich speckig-ölig an, wenn man mit dem Daumen unter Druck drüberstreicht.
Danke vorab,

Schreinersein
 

Anhänge

  • Furnier Lack.JPG
    Furnier Lack.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 135

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

speckig ölig da fällt mir direkt Teak ein ( und dwenn ich nach recht blicke ( da steht ein Schrank in Teak) könnte das passen.
Ne recht helle Ebenholzart könnte auch sein.
Rein von der Optik hätte ich erst mal auf Nußbaum getippt.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo

@Carsten:

NB ist das nicht, ich dachte auch an Teak, aber man sieht das ja eher ohne die dunklen Streifen. Hm, ob ich das wohl als fertig furnierte Platte in ähnlicher Optik bekomme oder ob dann ne einheitlich braune Platte vom Hölzhändler kommt?

@Alle:

Hat schonmal jmd. fertigurniertes Teak verarbeitet? Sah die Platte dann ähnlich aus oder war die eher langweilig?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Versuchs mal mit Ovengkol...Dass könnte auch hinkommen und ist wesentlich günstiger als Teak. Baue grad mein Sofa aus Ovengkol...daher kam mir gleich diese Holzart in den Sinn. Der leichte Riegel ist eigentlich typisch für diese Holzart, ebenso die dunklen Streifen.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Die Riegel sind im Original kaum zu sehen, das ist ein wenig durch das Scannen betont worden, werde aber trotzdem mal schauen, ob ich ein Muster bekommen kann.

Hat noch jemand eine Meinung zum Teak?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Schreiner, wenns denn sicher kein Amerik. Nussbaum ist, und auch kein Zebrano, dann frag doch mal bei "kontakt@bluhmekg.de" mit deinem Bild nach "Teak gestreift"... vielleicht triffts das am ehesten.
Gruß Werner
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Olivesche? ...sieht sehr ähnlich aus, vom Farbton und der Zeichnung ...hatte nur noch kein Holz davon in der Hand und weiß nicht, ob es "speckig" ist?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich würde auf Teak tippen. Die dunklen Streifen sind durchaus typisch, die speckige Oberfläche ohnehin.
Gruß,
Jens
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Ich weiß nicht, wie alt das Muster ist, aber vor ca. 30-40 Jahren
wurde auch Afrormosia verarbeitet. Dies wurde als Teak-Ersatz verwendet.
Vom Aussehen könnte das in etwa hinkommen.
Ob`s das heute noch gibt, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Gruß
Uwe
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

danke für die Antworten, es ist defenitiv kein Kirsch und Olivesche, sondern irgendein Tropenholz (zumindest kein gängiges Einheimisches), das mit dem alter könnte schon sein, ist von ner Platte, die dem Kollegen gehört und der hat noch ein paar Platten von seinem alten Meister rumstehen.....

....ich hab grade eine original-oldstyle-sechziger oder siebziger Jahre HPL belegte Platte weiß mit diesen kleinen grauen Strichen im Wechsel um 90° gedreht für den Werkzeugschrank verwendet. Kennt Ihr bestimmt, alle Resopal-Küchentische hatten das Muster. Volle Kanne Retro! :emoji_slight_smile:

Grüße
Schreinersein
 
Oben Unten