Furnier fügen für Anfänger

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Tach auch!!!

Wieder mal ne Frage an euch....über die Suchfunktion hab ich mich mal an Furnier rangewagt. Ich fräse in meinem Betrieb kleinere Objekte auf der CNC im Werbetechnik-Bereich. Sowas wie Aufsteller, Regalsysteme, Profilbuchstaben etc. .
Nach einer Kundenanfrage bezüglich "exquisiter Optik" in Richtung Holz, hab ich mir dann einfach mal ein paar Blätter Zebrano-Furnier bestellt, und losgelegt.
Das klappte auch mit Hilfe des Forums hier soweit ganz gut.....wohlgemerkt bei kleineren Objekten (20x20 cm war die größte Fläche)
Eine "Auflösung" einer kleinen Schreinerei, die ich leerräumen durfte förderte dann noch mehr Furnier an den Tag.

Nun meine Frage. Neben den ganzen beruflichen Aktivitäten, baut der Mensch ja auch sein Eigenheim weiter.....und ich hab noch jede Menge Furnier rumliegen.
Ist es realistisch ohne Aerostat (so hiess die Presse glaub ich) an das Furnieren grösserer Platten zu gehen??? Reichen da genügend Schraubzwingen und ein "Vorspannbrett" aus um vernünftige Ergebnisse zu erzielen?

Als Größenangabe wäre 1800x1000 (grob) eine Richtung.....
Könnte ich zur Not da auch Gewichte auf die Mitte der Platte packen, um genug Druck aufzubauen? Mache ich immer so beim Plexiglas aufdoppeln....daher hab ich nen planebenen Stahltisch und jede Menge schwere Kondensatoren.

Schlussendlich....kann ich mich da ranwagen? Oder sagt ihr als Profis "Blödsinn, geh zum Tischler!!!"

Thanx a lot
Alex
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus

Wenn Dir der Aufwand nicht zu gross ist, dürfte das mit dem Furnieren funktionieren. Benötigst halt zwei komplett plane Flächen. Schneller und leichter gehts bestimmt in ner Schreinerei mit ner Presse und Furnierleim, der mit Hitze innerhalb von ca. 5 min trocken ist.

LG Chris
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
willst Du furnieren oder eine furniertem Platte?

die Frage ist ernst gemeint. Wenn Du furnieren willst, wird das ziemlich aufwändig, und bei der Grösse wage ich zu behaupten, eher schwierig.
Ausserdem musst du- sofern Deine Blätter nicht die erforderliche Grösse haben- fügen. Das kann man so erledigen

b12_furnier_2_4572.jpg


und dann mit nem Handhobel bearbeiten. Ist aber auch nicht so ganz einfach, wenns nachher passen muss. Danach zusammenkleben und das Ganze dann auch noch händeln.


Wenn Du ne furnierte (Span?)Platte haben willst, dann kauf die lieber. Das Ergebnis wird um Längen besser, der Stress weniger und die Kosten sind vermutlich kaum höher.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Wenn du selber furnieren willst und mit sehr wenig Druck ( 1 Kg/ cm/2 ) rechnest
musst du schon einiges an Kilos bzw. Tonnen zusammensuchen und
gleichmäßig verteilt sollte das dann auch noch sein.

Geh lieber zum Tischler
Gruß
EW
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich mache hier gerade den großen Resteverwerter und baue halt die Werkstatt und das Lager leer. Aber in de Fall ist es glaub ich echt ratsam den Stress an den Profi abzugeben. Die Furniere die ich vorrätig habe, sollte doch auch jeder Tischler verarbeiten....oder gibts da Einschränkungen? Ist ja "nur" Holz und ich kann da mit "Fremdartikeln" bei ihm nix versauen....oder?!?!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
wenns Dir nur ums "Abbauen" geht:

hier gibts auch den Kleinanzeigen- Part.

Ich würde es nicht machen wollen, solche Flächen zu furnieren. OOODER:

Du hast eine Vakuumpumpe (von Siebdruck bzw. Belichtung), dann kannst Du Dir auch eine Presse bauen:

Grosse plane Fläche, darauf ein Gewebe, dann Furnier- Platte- Furnier, wieder Gewebe, vielleicht noch ne Platte, Plane, das Ganze dichtmachen, dann absaugen und eine "Wasserfalle" dazwischen, damits die Pumpe nicht zerlegt- das KÖNNTE was werden
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
.....jezz bitte nich hauen....ne Vakuumpumpe hab ich vom GFK-Formenbau....ob die Beutel noch was taugen??? Keine Ahnung...aber daran solls nicht scheitern.
Ich hab mir jetzt in dem Zusammenhang nur nicht vorstellen können, dass die Platte dann plan bleibt....abere gut, mit Zulagen sollte das funzen...

Was den Link angeht....Hans-Friedrich....sehr interessant!!!! sehr viele wiederholbare Teile, die ich mal nachts auf die CNC schmeißen könnte......super!!! das nächste Projekt :rolleyes::emoji_grin:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich habe auch einmal ohne Presse einen Esstisch furniert. Die Blätter gesägt, gefügt, und die Platte dann mit Weissleim beidseitig furniert ( na ja .... war noch eine kleine Einlegearbeit dabei) gepresst auf einem ebenen Betonboden - auch was superschweres drauf gestellt. Das Ergebnis war - zufriedenstellend. Aber nicht "verkaufbar". Die nächste Tischplatte die ich selbst furniere werde ich zum Schreiner bringen und da unter die Presse. Ohne vernünftige Presse ist der Aufwand zu hoch und das Ergebnis zu schlecht. Kleine Sachen (Schranktürchen, Schublade ...) gehen ganz gut mit Schraubzwingen. Das ist kein Problem. Wenn vollflächig Furnier drauf soll (ohne Einlegearbeiten) kauf ich auch furniertes Plattenmaterial. Gebogene Teile furnier ich mit Pattex - klappt auch gut. Aber große Flächen selbst ohne Presse zu furnieren würd ich jedem abraten.

Gruß, Klaus
 
Oben Unten