Furnier erhalten, kleiner Schreibtisch

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Abend ihr Holzwerker,
vorausgeschickt, ich bin weitgehender Anfaenger bzgl. Holz, eher so der Elektronik- und Computerfrickler.

Ich moechte gerne diesen kleinen Tisch restaurieren, das Furnier (Eiche?) ist schon ziemlich runtergerissen und bevor ich den ganz kaputt mache, haette ich gerne ein paar Tipps.

Mein Ziel ist es eigentlich den ganzen Dreck runter zu bekommen und das ausgerissene Furnier soweit zu fixen, dass das nicht noch mehr abgeht - ersetzen moechte ich es nicht, man darf dem Tisch gerne ansehen, dass er schon ein Arbeitsleben hinter sich hat.

Meine Idee waere jetzt das Furnier moeglichst zu reinigen, die ausgefranzten Furnierstellen wieder zu fixieren und dann zu oelen.

Idee und Realisation sind zwei paar Stiefel und da ich das gerne lernen wuerde, bin ich hier.

1. Wie reinigt man Holzfurnier welches so angefressen ist? Mit Schwamm und Seife kann man da ja wohl weniger dran.
2. Zum Fixieren der Franzen hatte ich an Fischleim gedacht, zumindest wird Fischleim hier im Forum immer mal wieder empfohlen. Anheben kann ich diese Franzen ja nicht (gibt's fuer die Franzen einen Fachbegriff?), wie krieg ich da den Holzleim drunter? Danach mit dem Buegeleisen drauf?
3. Schleifen: dachte ich an feines Schleifflies.
3. Oelen: Ich nehme eigentlich fuer alles Leinoel, kann man das auch problemlos auf Furnierholz in diesem Zustand auftragen oder macht das was kaputt? Ich faende es schoen, wenn das Holz so hell wie moeglich werden wuerde.

Wie ihr seht habe ich keine Ahnung von furniertem Holz.

Kann jemand abschaetzen, wie alt dieser Tisch ist? 60 Jahre?

Danke fuer's Lesen und schoenen Abend noch.

Gruss Harry
 

Anhänge

  • 20201225_145424.jpg
    20201225_145424.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20210122_190449.jpg
    20210122_190449.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20210122_190537.jpg
    20210122_190537.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20210122_190424.jpg
    20210122_190424.jpg
    156 KB · Aufrufe: 112
  • 20210122_190412.jpg
    20210122_190412.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Du könntest die Fransen mit einer Skalpellklinge etwas anheben und deinen Fischleim z.B. mit einer Spritzenkanüle unterspritzen. Es wird wohl auch mit einer Cutterklinge und einem kleinen Furnierstreifen (eventuell etwas dünner geschliffen) funktionieren.

Leinöl würde mir zu gelblich werden und trocknet ewig lange.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Mit Fischleim bügeln ist schon mal keine schlechte Idee, aber unbedingt ein gewachstes Papier dazwischen legen, damit das Bügeleisen nicht festklebt.
Auch wenn hier nicht von allen gern gesehen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass ich genau dieses Thema in einem youtube Video behandle.
Das beantwortet vermutlich schon fast alle Fragen zum Thema Furnier.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Harry,
der Schreibtisch gefällt mir ungemein. Vom Alter her kann das hinkommen, 50er/60er Jahre denk ich mal.
Hast du passendes Funier zum ausbessern? Ansonsten zu Fischleim wurde ja alles wichtige gesagt.
Zum Thema Funieren, da kannst du dir mal Videos von Thomas Johnson auf YouTube ansehen, als Ergänzung zum Video von Melanie:
https://www.youtube.com/channel/UCd8v3SbzGP9_wuSOr_xk_eAAuch der Kanal von Lothar Jansen Greef ist sehenswert:
https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Hallo ihr Drei, vielen Danke fuer die netten Antworten, ihr habt mir eine grosse Freude gemacht.

Christof: Was kaeme denn als Leinoelalternative in Frage? Ich mag das matt und das sollte so hell wie moeglich werden.

Melanie: Glaube ich hab fast alle von Deinen YouTube-Filmen angesehen, daraus auch die Idee mit dem Buegeleisen,vielen Dank fuer die viele Arbeit die da in den Filmen steckt.

Andreas: Ich habe natuerlich kein passendes Furnier, ich will das eigentlich auch nicht ersetzen sondern nur soweit fixieren, dass das nicht verloren geht, das koennte ja mit Fischleim und Spritze/Kanuele funktionieren, oder?

Der Schreibtisch stand uebrigens bei unserem Wertstoffhof beim Abfallholz im Regen, ich konnte den so nicht dort stehenlassen.Wer wirft sowas weg? Ich unterstelle mal, dass an dessen Stelle irgendwelche Presspappe von Ikea gekommen ist...tststs...

Deine Videolinks schaue ich mir gleich nach dem Posten an, muss mir erstmal Basiswissen anlernen, sonst kann ich hier nichtmal richtige Fragen stellen.

Zum Leim nochmal, ich bin zwar kein Vegetarier, aber irgendwie ist das schon arg bei Euch Holzwerkern: Knochenleim, Fischleim und Hautleim? Alter! Wo kauft man diese am Besten? Ich hab hier nur Uhu-Holzleim und damit komme ich wohl nicht weit.

Und wie krieg ich den Dreck vom Holz? Gefuehlt will ich da mit der Buerste und Seifenwasser dran, aber das ist ja wohl nicht so die beste Loesung fuer das zarte Furnier.

Gruss Harry
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Harry,

Der Schreibtisch stand uebrigens bei unserem Wertstoffhof beim Abfallholz im Regen, ich konnte den so nicht dort stehenlassen.Wer wirft sowas weg?

Viele Leute finden sowas einfach hässlich heutzutage. Ich habe eines meiner Acrylgemälde, eingefasst in einem herrlichen Gipsrahmen, zwischen Mülltonnen bei uns vorgefunden. Gott sei dank hatte es nicht geregnet. Die Gesellschaft verkommt zunehmends, das ist der Punkt.

Zum Leim nochmal, ich bin zwar kein Vegetarier, aber irgendwie ist das schon arg bei Euch Holzwerkern: Knochenleim, Fischleim und Hautleim? Alter!

Ja, das klingt alles sehr freakig :emoji_ghost: Schlussendlich ist es aber auch eine gute Verwertung dessen, was sowieso sonst weggeworfen werden müsste. Knochenleim wird heute noch im Instrumentenbau, besonders Geigenbau, verwendet. Hat tolle Klebeeigenschaften, ist überlackierbar, schleifbar, kann Lücken überbrücken, ist reversibel und vor allem: ein Naturstoff, genau wie Holz. Klar, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig - wobei ich mich immer an meine Zeit in der Bio-AG in der Schule zurückversetzt fühle, als ich mit meiner Lehrerin Insekten präpariert habe. Das hat so ähnlich gerochen.

Wo kauft man diese am Besten?

Bei den Kleinanzeigen zum Beispiel, da findet man sowas immer wieder. Ich habe für meinen Vorrat 20 EUR bezahlt. Ich habe aber dafür ca. 30kg Knochenleim bekommen. Das ist nicht immer so günstig, aber manchmal gibt es echt bombastische Angebote von den Leuten, die das Zeug einfach loswerden wollen. Man braucht ein wenig Übung, aber ich nutze eigentlich nichts anderes mehr. Ich habe zwar auch Kaltleim hier (den üblichen Weißleim), aber den nutze ich nur für irgendwelche Sachen, die mit den Maschinen oder anderen Werkstattkonstruktionen zusammenhängen, jedoch nie für Holzprojekte. Kaltleime sind aber deshalb nicht schlecht. Ich für mich habe die Heißleime einfach lieben gelernt und die haben einen tollen Charme. Probiers einfach aus, dann merkst du ja, ob das was für dich ist oder nicht :emoji_ok_hand:

Gefuehlt will ich da mit der Buerste und Seifenwasser dran, aber das ist ja wohl nicht so die beste Loesung fuer das zarte Furnier.

Wie ja von @Hondo6566 schon verlinkt wurde, habe ich auch bei Lothar Jansen Greef schon gesehen, wie er mit heißem Wasser und der Bürste furnierte Flächen abschrubbt. Man muss halt sehr schnell arbeiten, dann schnell alles trockenreiben und die Möbel danach stehen lassen. Das darf alles nur ein paar Sekunden dauern, über solche Zeitfenster reden wir hier. Daher sequentiell arbeiten. Ich würde keine Seife nehmen, eher schön heißes Wasser.

Viele Grüße
Maik
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Für diese paar losen Furniere käme ich nicht auf die Idee, den Aufwand mit Knochenleim zu empfehlen.
Eher in Frage käme die kleinstmögliche Menge Fischleim von zB "Kremer Pigmente"
Bügeleisen war schon erwähnt, das geht aber auch mit beschwertem Klotz und Papierbeilage.
Reinigen mit sachtem Seifenwasser (sofort danach gut trockenreiben mit Frottee oder ähnlichem) auf jeden Fall erst, wenn die losen Furniere niedergeleimt sind.
Auf gutes Gelingen
Werner
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
So, nochmal vielen Dank fuer die Tipps oben, die ich alle irgendwie beruecksichtigt habe, dann habt ihr auch ein Recht das Ergebnis zu sehen.

Meine Vorgehensweise war folgende.
1. Spuelschwamm: die "Kratzseite" feuchtgemacht, ueber Kernseife gegangen und dann ordentlich geschrubbt, immer wieder kurz nass, dann mit dem ollen Frotteehandtuch den ganzen Siff runter und getrocknet, das ging immer schnell.
Das ging so 10 kleine Eimer lang (Wasser immer gewechselt, wenn es dreckig war) unglaublich was da fuer ein Dreck drauf war, ohne Worte. Mit dem Heissluftfoehn hab ich danach immer gleich auf das betroffene Stueck leicht (!) draufgehalten, dass das nicht ewig dauert mit dem Trocknen. Der alte Leim hat nicht drunter gelitten, glaub ich zumindest, vermutlich ist der nicht wasserloeslich?

2. Leimen: Ich habe erst danach geleimt und da der Fischleim noch nicht da war, hab ich das mit normalem Uhu-Leim an einer unkritischen Stelle getestet, das ging erstaunlich gut.
Das lose Furnier mit duennem Karton mit Leim unterschoben, Karton drueber, Brettchen drueber, paar Schraubzwingen und fertig.

Immer so 15cm-Stueckchen, danach weg mit dem Druck, den verpappten Karton weggerubbelt, danach mit 320er Papier mit der Maschine bzw. mit Flies geschliffen und natuerlich wurde das ungleichmaessig, die Oberflaeche war ja aber vorher schon in, sagen wir mal, "miesem" Zustand.

3. Danach mit Leinoel bzw- Tungoel geoelt, das Ergebnis siehe Bilder. Unterschied zwischen Leinoel und Tungoel sieht man uebrigens keinen, das Tungoel riecht aber nussiger - hab mal beides getestet.

Denke der Profi wuerde sowas nicht abgeben, ich bin aber sehr zufrieden. Dem Tisch sieht man das Alter an und ich hab das erste "Furnierprojekt" zum Abschluss gebracht.
20h waren dann doch irgendwie weg, hat aber Spass gemacht.

Gruss Harry
 

Anhänge

  • tischplatte.png
    tischplatte.png
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • tisch.png
    tisch.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Harry,

das Teil sieht jetzt definitiv deutlich frischer aus, als vorher! Mit dem Heißluftföhn muss man aufpassen, da die Wärmeentwicklung den Leim darunter weichmachen könnte. Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Tolle Sache!

Viele Grüße
Maik
 
Oben Unten