Furnier aufbringen

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle,

ich habe ein Projekt geplant indem ich Sperrholzplatten mit Furnier bekleben will. Da ich hier jedoch absoluter Laie bin wäre es nett von den Profis hier einen Rat zu bekommen.

Also ich will für ein Boot die Seitenteile und Türen aus Sperrholz mit Mahagoni-Furnier bekleben. Leider habe ich keine entsprechende Presse. Auch bin ich nicht sicher ob hier Pronal etc. der richtige Leim ist, wegen der Feuchtigkeit. Ich habe im Netz auch gelesen das man hier eventuell Epoxyd nehmen könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Tschüß
Steffen

edelres

ww-robinie
Fournieren

Hallo Steffen,

klick mal in der grauen Kopfleiste oben auf den Reiter "Suchen" und gebe dort Fournier ein, da findest du einge Artikel die dir weiterhelfen koennen.
Das Fournieren von Sperrholz fuer den Gebrauch auf einem Boot, ist auch fuer den Bootsbauer nicht einfach. Als Klebstoff ist Epoxy hervorragend geeignet, es gibt auch noch wasserfeste Kauritleime jedoch, falls du das Fournier spaeter Beizen willst, macht fast jeder Kleber Probleme. Bei glatten Platten ist ein Vacuumsack eine Loesung.

Ohne deine Fertigkeiten in Frage zu stellen, dies ist auch fuer den Fachmann ohne Zugang zu einer Heisspresse und einem Kollegen mit laufender Erfahrung eine Herausforderung.

Viel Glueck und Erfolg!

mfg

Ottmar
PS: Falls du der englischen Sprache maechtig bist, koennen dir die nachfolgenden Webaddressen weiterhelfen http://www.gougeon.com/

http://www.westsystem.com/webpages/userinfo/manual/

Ich verwende das Westsystem seit 17 Jahren und es erleichtert meine Arbeit wesentlich, manche Restaurierungen waeren ohne diese Material im Zusammenwirken von Kohlefaserstoffen unmoeglich.

Unregistriert

Gäste
Funier aufbringen

Hallo Ottmar,

danke für Deine Antwort. Also ich denke das wird zu kompliziert, zumal mir die nötigen Werkzeuge fehlen. Ich habe jetzt Sperrholzplatten gefunden die bereits ein Mahagonifunier drauf haben. Die muss ich nur noch lackieren.
Ich denke das ist das richtige für mich.

Also nochmals vielen Dank für die Tipps.

Steffen

Oben Unten