Furnier Aufarbeiten / Sonnenlicht

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
hallo liebe mitglieder habe hier 2 alte LS von PIONEER, leider stand einer der beiden in der sonne :mad: hier gleich mal ein paar bilder:

die gute:


die schlechte:




nun was kann ich machen, das sie wieder aussieht wie die erste :confused:
würde mich sehr über hilfestellungen freuen :emoji_wink:



danke
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
RE: Furnier

Du könntest den helleren mit Öl behandeln. Fein anschleifen, dann ein Hartholzöl satt drauf & abwischen. Zur Not beide aufpolieren & denn Vorgang wiederholen.

mfg
73 & 55
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Ihr Helden, ich darf mal vermuten, dass JokerMR16 nicht gefragt hat, ob die Lautsprecher lackiert sind. In dem Fall wäre Ölen nicht so richtig das Mittel der Wahl. Das Öl würde auf dem leicht verblassten Lack rumkleben, wäre zwar irgendwann trocken, es würde sich aber nicht richtig gut anfühlen und auch nicht richtig gut aussehen...Es würde wahrscheinlich auch kaum die Farbe verändern...
Frage an Krimecing: Kannst du an einer "unauffälligen Stelle" vielleicht unten, wo das Teil draufsteht, mal mit Nitroverdünnung probieren, ob der Lack sich anlösen lässt; in dem Fall würde ich als erstes versuchen, den Lack des hell gewordenen Lautsprechers mit entsprechendem Lösemittel zu "regenerieren". Ich warte mal das Ergebnis ab.
Gruß Werner
 
Oben Unten