Furnier auf Furnier kleben?

Rala

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
5
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen kleinen Schrank (aus DDR-Zeiten) gekauft. Er hat rundherum Furnier, leider ist dieses sehr fleckig. Kann ich da einfach neues Furnier drüber bügeln oder muss das alte erst ab? Und wie geht das am besten?
Darunter ist so Spanplatte...
Freue mich auf Antorten:emoji_slight_smile:
 

Blackundercover

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
5
Ort
Keine Angabe
Reinige den Schrank mit Möbelpolitur

Wenn dies dir zu teuer ist:

vermische Olivenöl mit etwas Salz
oder
Öl mit Essig

dies ergibt eine regelrecht gute Politur.

Dafür reibst du das Holz kräftig ein und wenn der Öl eingezogen ist bleibt nur noch das Salz übrig was man wegfegen kann.
 

Rala

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
5
Leider sind es Wasserflecken und eventuell auch Öl oder sowas, die das Furnier verfärbt haben. :emoji_frowning2:
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Also, ---

--- ich würde das gute Stück deckend lackieren und anschließend zum
Sperrmüll geben.
Um das Furnier könnte es ja schade sein, nur nicht um die Trägerplatten, die hochgradig und dauerhaft mit Formaldehyd verseucht sind.
-
Weg damit, bevor jemand merkt daß es Sondermüll ist.!!!!!
-
Grüße vom alten Ossi Tami
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Ja sicher Kanst du Furnier überfurnieren. Achte dabei aber auch auf einen Gegenzug!
Wens Ölflecken sind kanns problematisch werden, daa Weissleim/Furneirleim nicht auf Öligem Grund haftet!

mfg
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Ja sicher Kanst du Furnier überfurnieren. Achte dabei aber auch auf einen Gegenzug!

Du kannst einen Schrank innen furnieren?:emoji_wink: Die nummer möchte ich mal sehen.
Ok wenn man unbedingt will geht es vieleicht,dürfte sich aber im Arbeitsaufwand
jenseits von gut und böse befinden .

Im Baumarkt gibt es Furnier mit Schmelzkleber zum aufbügeln.


tobi
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Du kannst einen Schrank innen furnieren?:emoji_wink: Die nummer möchte ich mal sehen.
Ok wenn man unbedingt will geht es vieleicht,dürfte sich aber im Arbeitsaufwand
jenseits von gut und böse befinden .

Im Baumarkt gibt es Furnier mit Schmelzkleber zum aufbügeln.


tobi


man kann das gute möbelstuck auch auseinander nehmen.. (Da es ja etwas älter ist geht das ja mehr oder weniger guut :emoji_stuck_out_tongue:)
danach wieder frisch zusammen lammelieren. Klar Arbeitsaufwand is riesig, aber dafür hat man danach ein Top ergebnis :emoji_grin: ich nehme nicht an dass er das hauptberuflich macht und daher seine arbeitszeti nciht berehcnen muss :emoji_grin:

Von diesem Bügelfurnier halte ich nicht viel...

Ist der Reiz an alten Möbel nicht, dass es gerade nicht "neu" ist. da darf es doch paar Flecken haben... meine Meinung....

mfg
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Tcha, Freunde, ---

--- in der ursprünglichen Frage steht geschrieben, daß der Schrank aus DDR-
Zeiten stammt und das Trägermaterial Spanplatte ist.
-
Mein etwas bissiger Kommentar (weiter oben) ist bezüglich der Formaldehyd -
Belastung nicht unbegründet.
-
Im Jahr 1977 habe ich mein Meisterstück gebaut. Eine Wohnzimmerschrankwand
im "altdeutschen" Stil, in Nussbaum furniert, mit Lisenen und Kranz aus Rotbuche
auf Nussbaum gebeizt. - Handgezinkte Schubkästen , Rahmentüren mit
Keilschlitz/Zapfen - u.s.weiter.
-
Gut, doch der Korpus und die Front weisen als Trägermaterial Spanplatte auf.
-
Gaubt mir, daß mir auch heute noch , wenn ich die Türen öffne und meinen
"Rüssel" in den Schrank stecke , der unverkennbar würzige Formaldehydduft
entgegenschlägt.
-
Klar, natürlich bleibt der Schrank stehen, so lange ich lebe, weil er ja einen Teil menes Lebens dokumentiert.
-
Allerdings würde ich persönlich niemals auf die Idee kommen, ein Möbelstück
aus Industrieproduktion "aufarbeiten " zu wollen.
-
Egal, ob der Schrank aus Ossi- oder Wessi - Produktion stammt.

Beiderseits des "eisernen Vorhanges" wurden bis vor etwa 20 Jahren ähnlich
"lekkere" Zutaten in den holzverarbeitenden Firmen verwandt.
-
Wünsche hiermit allerseits ein schönes Weihnachtsfest !
-
Gruß, Tami
( Lehrling im dreiundvierzigsten Lehrjahr)
 

Rala

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
5
Also irgendwie ist meine Frage immer noch nicht beantwortet. Kann ich das da Furnier einfach drüberbügeln oder muss das alte erst runter? :emoji_frowning2:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

zumindest müstest du den lack ziemlich weg schleifen.
genauer gesagt: das, was du da vor hast ist eine ausgesprochen schwierige und vom ergebnis her unsichere sache, die sehr viel mühe fordert.
imho steht der aufwand in keinem verhältnis zum aufwand. ich hab mal die deckplatte (tischlerplatte) einer kleinen kommode nachfurniert, das waren locker 4-5 stunden arbeit, als profi mit profiwerkzeug.
das mit dem formaldehyd würde ich nicht völlig ausser acht lassen.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Wenn es dann unbedingt sein muss ---

--- Den Lack restlos entfernen , Kürschner nachleimen, Öl und Fettflecke eliminieren
dann mit Glutinleim und einem breiten Furnierhammer neues Furnier aufreiben.
-
Gegenzugfolie bzw. Gegenfurnier ist nicht nötig.
-
Bügelfurnier scheidet ohnehin aus, wenn das wertvolle Möbelstück
profilierte Lisenen hat.
-
Pappe, pappe klebe, so lange ich lebe.
Amen, Tami
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hi Rala!
Wie schon die Kollegen vor mir geschrieben haben ist das Überfurnieren keine Arbeit auf die Schnelle. Aber zum Kern deiner Frage zu kommen: Es geht! Nur würde ich nicht Glutinleim, Schmelzkleber, oder ähnliches nehmen, sondern den guten alten Kontaktkleber (Pattex). Der ist von der Anwendung für solche Sachen sicherlich die beste Lösung.

Aber trotzdem nochmals: Der Aufwand steht sicherlich nicht zum Ergebnis!!!!!

gerhard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
der unverkennbar würzige Formaldehydduft
Weißt du eigentlich wie Formaldehd riecht? Die meisten Leute haben nämlich überhaupt keine Ahnung, selbst wenn man ihnen eine Flasche mit Formaldehydlösung unter die Nase hält, wissen sie nicht was das ist. Aber wenn dann eine Spanplatte komisch riecht, ist das automatisch Formaldehyd, obwohl es oftmals was ganz anderes ist.
 
Oben Unten