Furnier auf Biege MDF - Erfahrungen

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo in die Runde,

nach unbefriedigendem Telefont mit Topan-Anwendungstechniker hier mal die Frage an die geballte Forenkompetenz...

Ich bräuchte bitte (kurzfistig falls möglich) einige Erfahrungswerte von Euch:

Rahmenbedingungen: Formvereilmung MDF BiegeMDF 10mm furniert mit EI 0,55, in Längsrichtung ( also Faserverlauf parallel zur Nuten im Biege MDF), Radius ca 1230mm. Voraussichtlich dunkel gebeizt nach der Bemusterung. Gibt Türen und Blenden, (Spanten hinter Türen möglich, falls notwendig)

Ich habe jetzt mit nem Kollegen gesprochen, der meinte Sie hätten sowas früher voher quer furniert, damit sich keine Knicke abzeichnen. Ich persönlich habe soweit ich mich erinnere, nur Erfahrungen mit HPL oder Melamin mit geschlitzten Platten. Furnier nur beim Gesellenstück auf Biegesperrholz, aber da hab ich auf der deutlich kleineren Form beim Formverleimen furniert. ich dnke , das fällt raus, weil vorher furnieren ja nicht gehen wird wegen des Leims, der sich in die "Messerrisse" des Biegesperrholzes drückt und das Bigen erschwert/ungleichmäßig macht?

Fragen:

- Wer hat schonmal dunkel (gebeiztes) Furnier parallel verarbeitet? Knicke sichtbar?

- Furnier heiß, warm oder kalt verpresst?

- Wenn kalt, dann Klebefaden nach außen und weggeschliffen, damit der sich nicht beim Beizen abzeichnet?

Merci schon mal für Eure Hinweise.
 

Bois80

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Also ich bestelle mir Formholzteile nur noch fertig auch furniert.

Da hast du auch kein ärger mit dem Schrauben im Topan, weil es dann aus Biegesperrholz ist.
Und viel günstiger!

hatte letzten Monat 2 Viertelkreise von formholz Lange. Top Qualität

Viel erfolg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, einen solch großen Radius kannst Du problemlos aus mehreren Lagen 4 mm Pappelsperrholz verleimen.

Das Furnier leimst Du mit Weißleim auf, max 30 Minuten pressen, schleifen.
Dann mit den anderen Lagen zügig um die Form spannen.
Da ist PU Leim nicht schlecht.

Achja, die Absperrfurnier des Sperrholz sollte natürlich 90 Grad zur Deckfurnier laufen.

Gruss Christian.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ok, merci schon einmal,

@Bois80:

Lieferzeit ca ab Bestellung? Wahrscheinlich hab ich wg nicht beinflussbarer Umstände nicht mehr genug Zeit dafür.

@ Christian:

Zügig heißt nach dem Furnieren direkt auf die Form zum verleimen? Weil der Weißleim dann noch nicht durch wäre?

PU bei so dünnem Zeug und dann min 4 Schichten angeben, da hab ich bei Bauteilen um die 2,85x0,75 Blendenbabwicklung bzw 2 x 0,65m Türen bauchschmerzen bzgl Angabegeschwindigkeit/Abbinden/Beulen durch PU Quellung. Verwendest Du langsamen PU bzw wie trägst Du auf?

Grüße
schreinersein.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genau, der Leim ist dann noch nicht zu hart.

Es gibt auch PU Leim mit langer offener Zeit.
Zum Beispiel BEKO Fibcon 60, da hat man etwa 1 Stunde Zeit.
Zum Auftragen verwende ich Schichtstoffreste auf Spachtelgröße gesägt.
Mit einer Zahnspachtel bekommt man zu viel Leim auf die Fläche.
Man kann auch Kaltkaurit verwenden, mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein.
Weißleim bindet zu schnell ab.

Gruss Christian
 

Bois80

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Also bei mir ging es sofort nach Zahlung raus.

Hatte mich für Lagerware mit HDF-Deck entschieden.
Aber Buche Furnier gibt es wohl auch teilweise auf Lager.
Einfach mal anfragen.

Schablone positiv und negativ Formen brauchen auch ihre zeit. wer hat schon zu viel Zeit.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
- Wer hat schonmal dunkel (gebeiztes) Furnier parallel verarbeitet? Knicke sichtbar?

- Furnier heiß, warm oder kalt verpresst?

Meiner Erfahrung nach zeichnet sich da nix ab. Beim Gesellenstück vor 20 Jahren hat mir da auch einer Angst gemacht und ich habe ein zweites, quer furniertes Teil gemacht: war viel schwieriger zu biegen (mit der damaligen Schablone) und zum Schluß habe ich das ohne Querfurnier benutzt. Radius deutlich kleiner.

Mittlerweile mach ich sowas aus 3 mm HDF im Vakuumsack. Leim Ponal Construct L Speed.
Leimangabe mit einer lösemittelbeständigen Rolle. (rel. Schnell und sehr dünn möglich)
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Jan,
im technischen Merkblatt steht 3-5 Stunden. Ich sehe zu das 3 Stunden lang das Vakuum ausreichend ist. danach bleibt es noch 2 h auf der Schablone. Meistens bleibt es über Nacht gespannt weil sich das gut mit dem Feierabend ausgeht. (Allerdings nur auf der Schablone - die Vakuumpumpe ist dann weg)
Ob der Sack dann morgens noch evakuiert ist oder schlaff auf der Schablone hängt ist irgendwie von den Sternen abhängig :emoji_slight_smile:

an der weggeworfenen Rolle merkt man prima wie der Leim sich entwickelt..
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Super Ralf (und natürlich auch Bois und Christian für bisherige Antworten)

kann man denn die Rolle als Muster nehmen, die ligt doch draußen und im Sack hat es doch weniger (absolute) Luftfeuchtigkeit, wenn der PU die "verbraucht" durch Reaktion?

Beidseitig oder Einseitig?
Grüße
Jan
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
kann man denn die Rolle als Muster nehmen, die ligt doch draußen und im Sack hat es doch weniger (absolute) Luftfeuchtigkeit, wenn der PU die "verbraucht" durch Reaktion?
Da mußt Du natürlich was zugeben. Der Construct L kommt einem halt ewig so vor als würde er überhaupt nicht abbinden - da hilft dann der Blick auf die Rolle..

Beidseitig oder Einseitig?

Einseitig

Ist klar das die Deckflächen vorher furniert sind, oder?
HPL geht prima in einem hin
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo nochmals,

Hier schon einmal ein paar Impressionen als Dankeschön

46d66ec9fbfad72f223324fc008a1eda.jpg
68fd7013ae7c0edcc51d8799561014a9.jpg
57dd2fa91ab4404a2a5d33065577e54a.jpg
7545c355fbd98ce9e9296fd6080138ac.jpg
98e786004671dbb8d83de1e1552086f5.jpg
ff6c84678cf2f2a02175dadb885e8175.jpg
a3d5fa52d8b3c52f05f96d09add3c91e.jpg


Wie mein Vermieter so schön sagte: wo das Runde anfängt, hört der Verdienst auf!

Grüße
Jan
 
Oben Unten