Funktionsweise (Bessey-) Korpuszwingen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Ich habe mir gerade die Bessy Korpuszwingen angeschaut und mich dabei gefragt, wie die wohl konstruiert sind. Mich interessiert vor allem, wie sichergestellt wird, dass die Backe immer rechtwinklig bleibt, obwohl der Druckpunkt des Gewindes und des Werstücks versetzt sind.

Viele Grüsse Holzwurm
Ernst's Blog
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ist halt so mit Anwälten, sie mūssen auch ihr Brot verdienen, habe mehrmals schon selbst bewundert was zum Teufel ich so erfunden habe, das Patenttext habe ich nimmer verstanden...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun mit den Anwälten hat der komplizierte Text nicht so viel zu tun. Viel mehr mit den Richtern, man muss den Text ziemlich eindeutig auslegen und dabei den Hauptanspruch noch weit genug ausdehnen. Damit andere nicht nur ein Bauteil verändern und schon am Patent vorbei sind. Sehr schwierig so etwas zu formulieren.

Deswegen sage ich den Leuten immer wenn sie Patente selber anmelden wollen dass diese ohne eine sachgerechte Formulierung vom Anwalt nicht viel Wert sind.
 
Oben Unten