DaBertl

ww-pappel
Registriert
18. August 2007
Beiträge
1
Ort
Rosenheim
Hallo,

ich habe vor aus Leimholzplatten/Buche eine Bank zu bauen.
Mit der Oberfräse fräse ich die Fingerzinken-das klappt auch einwandfrei.
Nun geht´s ums Verleimen:
Das Sitzbrett ist für meine Schraubzwingen aber mit 2m zu lang um die Verleimung gut pressen zu können.
Jetzt hab ich z.B. von Bessey einen Winkelspanner gefunden (z.B. Bessey WS3).

Nun meine Frage an euch:
Kann ich mit diesen Winkelspannern 2 Bretter so zusammenpressen dass die Fingerzinken sauber gepresst werden, oder sind diese nur um Bretter/Leisten einfach nur winkelgerecht zu verkleben ohne Druck auf die Verklebung auszuüben?

Auf der Homepage der Hersteller kann ich leider keine Informationen über dieses Thema bekommen.

Wollte noch ein Bild von dem genannten Spanner einfügen, aber ich fürchte immer diese Urheberrechtsfuzzies im Netz, deshalb kein Bild.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Deine o. g. Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Verstehe ich richtig, daß Deine Bank aus einer Sitzfläche und zwei Seitenteilen besteht? Falls ja, könntest Du parallel zu den Seitenteilen je ein Kantholz auf die Sitzfläche zwingen. Zwischen die Seitenteile ein Abstandbrett o. ä., dessen Länge dem Lichten Maß zwischen den Seitenteilen entspricht, vorrichten, nach Leimangabe die Seitenteile an den Kanthölzern spannen und das Abstandbrett mit einlegen, sodaß die Seitenteile im rechten Winkel zur Sitzfläche verbleiben.

Gruß
Jochen
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Dann werd ich mal versuchen zu helfen.
Als Händler für Bessey Produkte habe ich die Freigabe die Bilder zu verwenden.
Du meinst folgenden Artikel in der ersten angehängten Grafik.
Soweit ich es verstanden habe, ist der Winkelspanner nicht das geeignete Werkzeug zum verspannen, da du den Druck in der Mitte nicht aufbringst.
Dieser eignet sich um rechtwinklige Eckverbindungen herzustellen. Siehe drittes Bild
Alternativ wäre der Bandspanner von Bessey zu empfehlen.
Durch die Kunstoffbacken bringst du beidseits den Druck auf.
Siehe:
Schreinerhandel.de*-*Bandspanner BAN 400
und zweite angehängte Grafik.
Alternativ kannst du mit selbstgebauten Zulagen und einem Ratschenspanngurt
auch gute Ergebnisse erzielen.
 

Anhänge

  • ban400.jpg
    ban400.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 52
  • 00007610_0.jpg
    00007610_0.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 49
  • 00004347_0.jpg
    00004347_0.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 74
Oben Unten