Funierte Spanplatte mit Lamello verlängern

grubi

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Wien
Ich möchte gerne ein Bücherregal bauen.
Das Bücherregal hat aber eine Höhe von 3,2 Meter und ich bekomme nur Platten mit 2,8 Meter. Kann man diese Platten mit Lamellos verlängern ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Grubi,
kann man! Ist doof zu spannen. Wenn Du den Furnierstoß hinter einen festen Boden legst sieht man ihn nicht mehr.
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Regal

Moin Grubi,
einige Infos könnten auch hier helfen. Skizze, Zeichnung, Material usw.
Von den 2,80 muss man noch die Schnittkante abziehen. Ich würde ein stabilen Unterbau mit oder ohne Schubladen vorziehen. Aber wie gesagt, erstmal mehr Informationen.

Gruss vom Reiner dem Schreiner
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
warum so extrem hoch? selbst in einer altbauwohnung wirken 2,80m schon sehr hoch. den aufwand würd ich mir sparen. oder soll das ganze in eine halle gestellt werden? 3,2m sind wirklich ne ordentliche hausnummer.
ansonsten würd ich das ganze geteilt bauen. also 2 regale mit je 1,6m höhe oder halt beliebig aufgeteilt. der mehrpreis und -aufwand hält sich in grenzen, das handling wird aber um vieles leichter, egal auf zuschnitt, montage,oberflächenfinish usw.
 

grubi

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo,

Danke einmal für die Antworten.
Werde es einmal an einem Muster versuchen ob die Verbindung hält mit den Lamellos.
Habe jetzt noch eine Skizze hinzugefügt.
Das Bücherregal wird aus furnierten Spanplatten. Die Verbindungen werden mit VB35 von hettich gemacht.
Wie viele müssen da auf drei Meter gesetzt werden ?
 

Anhänge

  • Bücherregal.pdf
    172,6 KB · Aufrufe: 149

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Wow,

ist das für 33 000 Bücher ? Oder was soll das Backsteinmuster. Alles Bücherfächer ?

Das mit dem aufteilen sehe ich genauso. 3,2 m dauernd rumwuchten ......

Gruß Andi
 

grubi

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo,

Es müssen ja nicht überall Bücher hinein. Da der Abstand von Fach zu Fach fast 50 cm ist werde ich sicher auch andere Dinge unterbringen. ( zB Vase, Bild usw.)
Die Wand hat sich halt angeboten dafür und geht über eine Treppe.
Daher habe ich auf einer Seite 3,2 und aufder anderen Seite 2 Meter.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mir das nochmal gut überlegen, ob ich das wirklich an einem Stück baue.
Das Bauen ist murks, das Aufstellen ist murks und wenn es später mal umgeräumt oder weggeschoben werden muss, wieder murks.

Denk doch mal über eine Art Modulbauweise nach. Dann wird das alles entspannter.
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Wenn man in Modulbauweise baut, kann man auch optisch mit der doppelten Platetnstärke spielen und gegebenenfalls sogar Federn einnuten, um Kontraste zu setzen.

Alles aus einem Stück zu bauen find ich auch ungünstig. Du legst dir damit nur selbst die Karten.
 
Oben Unten