Funiernähmaschine reisst Funier kaputt

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Habe heute den Auftrag von meinem Chef bekommen 1mm Eichenfunier zu vernähen. Soweit kein Problem, habe vor 8 Wochen noch ohne Probleme Rüster zusammengenäht. Bei der Eiche habe ich aber das Problem das mir auf den letzten 10cm das Funier reisst und die vernähung unbrauchbar ist. Jedesmal haut mir die Maschine auf den letzten 10cm ein Stück vom Funier weg und ich habe Löcher. Das Eichenfunier ist auch sehr brüchig. Genaue Angaben zu der Nähmschine kann ich erst morgen machen. Habe den ersten Druckbalken (direkt nach dem Fügemetall) schon ganz hoch geschraubt. Aber es bringt keine Besserung. Habe einiges an Funier zu vernähen, von daher scheidet verkleben eigentlich aus. Mein Chef hat auch keine Lösung. Hinter der Maschine habe ich mir einen Tisch gebaut wo das Funier sauber drüber läuft. Alles ohne Höhenunterschiede zum Ablagetisch. Der Einzug beider funiere in die Maschine läuft auch sauber nur halt das Ende ist miserabel. Hat jemand eine Lösung?
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
wenn es fertig werden muss würde ich es 10cm länger machen und dann das kaputte wegnehmen.
Danach hast du Zeit den Fehler zu suchen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Entweder den Furnier länger zuschneiden - oder vielleicht mit einem Furnierklebeband die Enden vor dem Nähen sichern. Einmal quer am Ende drüber kleben, hat bei manchem brüchigen Furnier schon gut geholfen.

Und die fertigen Stücke sowieso am Rand mit Klebeband verkleben - hält besser bis der Furnier aufgebracht werden kann.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Ein aufgrund des spröden Eichenfurniers leider bekanntes Problem.

Das Furnier länger zu lassen und die beschädigten Stellen nachher abzuschneiden, wurde ja schon vorgeschlagen.

Ich würde mal, wenn es sich um größere Mengen handelt, einen Versuch machen und künstlich die Feuchtigkeit des Furniers erhöhen. Dadurch wird es etwas 'elastischer' und lässt sich u. U. besser nähen.

Außerdem auch mal die beiden runden Platten im Maschinentisch der Nähmaschine mit etwas Holzgleit benetzen, damit alles bestmöglich transportiert wird.



Viele Grüße,


Christian
 
Oben Unten