Fundamente für Holzterasse

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
hallo Profis,
wie in der Vorstellung vor Wochen schon geschrieben: Das Forum hat mir schon viel geholfen und ich konnen eine Freitreppe in den Garten (Provisorium) bauen.
Das Provisorium soll aber einer Terrasse weichen.
Da die Tür hinaus ca. 100 cm über dem Gelände aus der Wand kommt kann eine Steinterrasse nicht gebaut werden.
Aus diesem Grund bin ich zurzeit mit der Plaung einer Holzterrasse beschäftigt.
Diese soll auf Stelzen stehen und einem Steg auf dem Wasser nicht unähnlich werden.
Die Größe: 400 x 500 cm. Dazu kommt noch mal ein Stück von 140 x 350 cm sozusagen als Steg zur Terrasse. im anhang ne Skizze und 2 Bilder.
nun meine eigentliche Frage:
in welchem Abstand sollte ich die Pfahlfundamente setzen und wie tief sollten diese sein? ich wollte 300-er Abfluss-Rohre als Schalung nehmen, ca 80 cm eingraben umd mit Beton auffüllen. in diese Fundamente möchte ich gern Einschlaghülsen einsetzen. Damit hätte ich gleich eine Trennung zum Erdreich und kann ein Verrotten des Holzes verhindern.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verstandlich ausdrücken.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Andreas
 

Anhänge

  • Terasse.xls
    31 KB · Aufrufe: 31
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 55
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 64

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich bin da jetzt zwar kein Profi, wir haben aber selber vor 2 Jahren eine Holzterasse gebaut und bauen auch so gerade (wieder) den Garten um.

Wir haben damls ca. 70cm runtergeraben (lassen) und ein Streifenfundement gemacht - mit Beton ausfüllen, Eisen rein und dann 2 Lagen Schalungsziegel mit Beton ausgegossen
Darauf die Sattelhölzer, darauf etwas festerer Draht (damit das Holz dazwischen austrocknen kann) und dann die Terassendielen.

Mit Punktfundamenten wird das sicher auch gehen - also 80 cm tief wird sicher reichen.
Unser Gärtner hat für die Pfähle vom Gartentor auch Rohre mit Beton ausgegossen - vielleicht unten um die Rohre auch noch Beton, damit das Rohr auch seitlich hält - müsste also gehen, auch 30cm scheint mir als ausreichend.

Aber was meinst du mit Einschlaghülsen?
Du meinst wohl gleich welche zum Einbetonieren?

LG, Mario
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Hey, hast du meine Terasse abgeschaut? :cool:

Unsere Terasse hat die gleichen Dimensionen wie deine.
Wir haben 3 von den 300er Rohren einbetoniert. Die Frage ist der Querschnitt des Balkens/Auflagers, der die Terasse über den Punktfundamenten hält.
Die Konstruktion hält bereits seit 3 Jahren und hat sich keinen mm bewegt.
Ich schick heute noch ein paar Fotos unserer Terasse mit ein paar Maßen durch.
Müsste dir weiterhelfen.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
neugierig!

@ Neumayr Robert
Das wäre richtig cool.:eek::eek::eek:

@Mario
ja, ich meinte diese Teile zum einbetonieren. wenn möglich sollten die Teile noch höhenverstellbar sein.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Wir haben unsere Pfostenträger auch bei oben genannten Onlineshop bestellt.
Allerdings diese hier:
BefestigungsFuchs.de - 1 Pfostenträger Typ VH aufdübelbar, höhenverstellbar 160-220mm

Und nein, wir sind weder Verwandt, noch Verschwägert oder sonstiges mit diesem Shop.

Dimensioniere nur deine Trägerbalken Ordentlich, damit kannst du dir Säulen und Pfostenträger Sparen. Das Holz kostet nicht die Welt, aber die Pfostenträger ... :eek:
Habe die Fotos leider nicht mehr geschafft zu machen, folgen aber morgen Garantiert. (mit den Maßen)
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
Wir haben unsere Pfostenträger auch bei oben genannten Onlineshop bestellt.
Allerdings diese hier:
BefestigungsFuchs.de - 1 Pfostenträger Typ VH aufdübelbar, höhenverstellbar 160-220mm
Diese Teile muss ich aber stirnseitig an die Steher schrauben. Spaltet sich da nicht das Holz? (vorbohren ist natürlich Pflicht)
Dimensioniere nur deine Trägerbalken Ordentlich, damit kannst du dir Säulen und Pfostenträger Sparen. Das Holz kostet nicht die Welt, aber die Pfostenträger ... :eek:
Wie groß sollten denn die Sparren sein? und in welchem Abstand sollten diese verlegt werden? Damit im Endeffekt nichts federt oder sich durchbiegt:
Habe die Fotos leider nicht mehr geschafft zu machen, folgen aber morgen Garantiert. (mit den Maßen)
Gemach, gemach! Die Terrasse will ich erst im nächsten Jahr bauen, aber die Vorbereitung sollte schon so gut und genau wie mögliche sein.
Nochdazu ist es eine Mietwohnung und ich muss mich über die Kosten noch mit meiner Vermieterin abstimmen.
Du siehst: Fragen über Fragen.
Handwerklich bin ich aber nicht unbegabt. Hab einige Jahre auf dem Bau in DG-Ausbau gearbeitet und mache jetzt "in Industrie-Klebstoffen":emoji_slight_smile:
Dennoch bin ich für alle Tipps dankbar!
Andreas
 
Oben Unten