Fundament für Holzterrasse

andsger

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
3
Ort
FFM
Hallo. Ich möchte in einem Hinterhof eine Terrasse von 3x4 Meter bauen. Der Hof ist an 3 Seiten ummauert und an einer Seite offen. Der Boden besteht aus Beton und hat ein relativ starkes Gefälle: ca. 4 cm pro Meter von li nach re auf der 3m Seite, 1 cm pro Meter (Steigung von Haus aus gesehen) auf der 4m Seite). Für Entwässerung ist durch einen Gulli gesorgt.
Mein Plan ist, das Gefälle/die Steigung durch Gehwegplatten auszugleichen. Ich habe heute erste Versuche mit Platten und Wasserwaage vorgenommen. Wie erwartet muss ich an der tiefsten Stelle 4 Platten übereinander legen.
Leider ist der Betonboden nicht ganz eben, so dass die Platten ein wenig "wackeln" und Geräusche von sich geben.
Gibt es eine gute Lösung, um die Platten besser zu fixieren und die Gräusche zu unterdrücken?
Ich denke gerade über Streifen aus Dachpappe nach, die ich zwischen Betonboden und unterster Gehwegplatte lege (oder auch zwischen die einzelnen Gehwegplatten). Die gibt ja etwas nach, und wenn man bei Gefälle im Boden am Ende der Platte 1 mal die Pappe knickt und somit doppelt legt, sollte auch eine Nivellierung möglich sein.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Grüße
Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Hallo,

darf es etwas kosten?

Falls ja, könntest Du z. B. folgenden Aufbau wählen:

+ Drainmatte auf den Betonboden
+ Ausgleichsschicht mit leichten höhenmäßigen Übermaß
+ Platten auflegen und leicht einrütteln

Wenn Du eine ungebundene Ausgleichsschicht wählst, sollte die Terasse an den Rändern eingespannt sein, damit Dir die Ausgleichsschicht nicht herausrieselt.

Gruß
Jochen
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Andreas,
da gibt es vielfältige Möglichkeiten.... :emoji_wink:

Ich fange mal mit der teuersten aber damit auch einfachsten Methode an:
Hierzu gibt es Verstellfüsse, so genannte Terrassenlager, mit denen man das Niveau der Unterkonstruktion hervorragend einstellen kann.
Das sieht dann so aus: 10 Terrassenlager – Verstellfüsse - Holz-Terrassen selber bauen

Die etwas günstigere Variante mit Deinen Platten kannst Du dann mit Gummigranulat-Pads lösen. Diese sind
  • unverrottbar
  • dämmend
  • schützen die Unterkonstruktion vor Staunässe
  • gibt es in verschiedenen Stärken, um Bodenunebenheiten ausgleichen zu können
Sehen so aus: 1 Loftis und 2 IsoPats - Holz-Terrassen selber bauen.

Damit sollte Dein Problem gelöst sein, oder?

Gruss
terrassenbauen.com
 

andsger

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
3
Ort
FFM
Besten Dank ...

... für die Vorschläge. Da ich die Gehwegplatten bereits habe, werde ich sie nun mit etwas Mörtel fixieren. Die Gefrierbeutel-Alternative finde ich auch gut - aber ich möchte die 150 Platten ungern noch mal in den Bulli verladen um sie zu entsorgen. Die Pads werde ich mir besorgen, um die letzten Millimeter zu nivellieren.
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten