Fundament für 2-Pfosten Schaukel

jochen35

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2012
Beiträge
19
Hallo,

für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5cm x 12,5cm x 300cm ca. 80cm tief in ein 40cm x 40cm Betonfundament setzen. Die sichtbaren Schaukelpfosten sollen also 220cm hoch sein.

Dass das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst, aber die Verwendung von H-Ankern für eine solche Schaukel wurde mir abgeraten. Wie ist das eigentlich auf öffentlichen Spielplätzen gelöst, denn da werden die Schaukelpfosten offensichlich auch direkt in Beton gesetzt.

Gruß
Jochen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Unterseite der Pfosten darf nicht durch den Beton verschlossen worden, sonder müssen "offen" bleiben so dass Wasser sich nicht in den Pfosten stauen kann. Der Beton muss auch an der Oberseite aangeschrägt sein, so dass zum Beispiel Regenwasser von den Pfosten wegläuft.
 
Oben Unten