Fugen füllen Tritstufen-Setzstufen

jwagner

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo an alle,
nachdem ich mühsam den Teppichboden samt Kleber von einer ca. 70 Jahre alten Eichen-Holztreppe mit Heißluft entfernt habe, hat sich auch das Füllmaterial zwichen
Tritt-und Setztsufen aufgelöst. Der Fugenabstand beträgt zwichen 3 und 8 mm. Wie wurden solche Fugen damals gefüllt? Silikon werde ich auf keinen Fall verwenden- und auch Acryl nur sehr ungern. Gibt es irgendwelche Alternativen? Die Treppe soll nach dem Schleifen nur mit einem Hartöl überzogen werden.
Danke für Eure Antworten.
Grüße Jens
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Jens,

eine Spachtelmasse, die nach dem Ölen nicht farblich anders als der Rest vom Holz aussieht, kennen vielleicht die Profis hier.
Wie wäre es mit kleinen Viertelstäben über den Fugen.
Ich gehe davon aus, dass es die Fuge an der Unterseite der Setzstufe ist.

Gruß
Gero
 

jwagner

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo Jens,

eine Spachtelmasse, die nach dem Ölen nicht farblich anders als der Rest vom Holz aussieht, kennen vielleicht die Profis hier.
Wie wäre es mit kleinen Viertelstäben über den Fugen.
Ich gehe davon aus, dass es die Fuge an der Unterseite der Setzstufe ist.

Gruß
Gero


Viertelstäbe sind nicht trivial da die Stufen stark geschwungen sind. Mit Wässern und und Dampf wahrscheinlich möglich. Mich würde trotzdrem interesieren welches Material hierfür früher verwendet wurde.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe schon oft Leinölkitt (natürlicher Fensterkitt) in solchen Fällen gesehen. Lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer. 8mm ist schon brachial. Da käme Ausleimen eher in Betracht und wäre auch die professionellste Lösung.
Eiche ist sehr biegsam, da braucht man selbst bei gebogenen Setzstufen nichts dämpfen...

Aber ein Bild wäre vielleicht hilfreich...:emoji_wink:
 
Oben Unten