Fugen Füllen mit Epoxid

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich hätte eine Küchenarbeitsplatte aus historischen Eichenbalken zu machen.

Die Risse möchte ich gerne schwarz ausfüllen. Verwendet man da Epoxid?

Wie schleift sich das?

Ich habe auch von jemandem gehört, das "Acrylat" besser wäre. Was ist das?

danke und besten Gruss

Pius
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich nehme dafür gerne das Epoxy von Würth. Es schleift sich gut. Wenn die Platte geölt wird sieht man allerdings gegen das Licht einen Unterschied im Glanzgrad, da das Epoxy kein Öl aufnimmt.

Gruß

Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ist ja quasi mein Spezialgebiet:emoji_wink:
Für grosse Sachen(über 4mm ca. ohne Gewähr!) nehmen wir von König Rex-Lith, für alles andere Epoxy, von Würth ist ok...
Es gibt auch noch SikkaFlex, weiss nicht welches genau. Ist aber nicht so toll, weil es Elastisch ist und dann alle dran rumpulen bis es raus ist.

Was ich noch nicht in den Griff gekriegt habe sind die kleinen Absätze sobald das Holz arbeitet. Geht man mit dem Finger über die gespachtelten Stellen spürt man das. Also unbedicgt die Risse "entschärfen", sonst Splitter Gefahr!!

Die von Heiko angesprochen unterschiedlichen Glanzgrade treten bei allem auf....
Ist bei solchen Platten aber auch nicht schlimm.:emoji_grin:

Frage am Rande: Hast du das Holz schon?:emoji_wink: sonst Klick in der Signatur!

Edit: Sonst können wir das gerne mit einer deiner "Zauberkisten" verrechnen!!

Gruss
Ben
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Holz habe ich schon

Danke für die Antwort. Das Holz habe ich schon da.
Trotzdem interessanter LInk zu deiner Seite. Unser Vorrat neigt sich (endlich) zur Neige.
Ich muss sagen, das wir gewisse Schwierigkeiten hatten, dieses Holz an den Mann zu bringen...

Pius
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kann ich mir schon vorstellen das ihr Probleme hattet das "los zu bekommen".

Ist halt schon etwas speziell, bei uns landen halt nur die Leute die genausowas wollen....Dann geht es auch mit dem Absatz:emoji_wink::emoji_grin:.

Es ist immer auch eine Möglichkeit die Risse "offen" zu lassen und die Ränder von Hand etwas zu runden, in Kombination mit gebürsteter Oberfläche gefällt das auch vielen(mir jetzt nicht so!!).

Naja wenn dein Vorrat zu Ende ist und du dochmal was brauchst....

Gruss
Ben
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
dere,

wenn wir in der Werkstatt diesen fall haben, nehmen wir Schleifstaub der selben Holzart, beizen diesen Schwarz, und mischen es mit der Fugenkittlösung von Clou. Dadurch entsteht eine schwarze "Pampe" mit der du die Risse ausspachteln kannst die auch vernünftig aushärtet und keiner mehr "rauskratzen kann". Vom Aufwand her denk ich vertretbar...
 
Oben Unten