Fugen bei Holzdielenboden

Lilly

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hallo!
Ich habe den Dielenboden unserer Wohnung abgeschliffen und möchte ihn roh lassen. Er soll nicht versiegelt werden, weil ich auf sämtliche Lacke und u.ä. allergisch reagiere. Selbst Biolack vertrage ich nicht. Nun habe ich das Problem, dass der Schmutz in die Fugen fällt, da diese ja offen sind. Ich würde gerne etwas in die Fugen reintun, aber nur was? Es muss auf jeden Fall ein Naturprodukt sein. Ich hatte schon daran gedacht, Bienenwachs reinzuschmieren, aber daran wird der Staub sicherlich auch hängen bleiben?!
Kann jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar!
LG Lilly
 

Lilly

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hai Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wenn die Fugen offen bleiben müssen, wie bekomme ich denn dann den Schmutz aus den Fugen raus? Bevor ich die Dielen abgeschliffen habe waren sie auch zukleistert mit Teppichkleber oder so Versiegelung oder ähnlichem.
Hatte auch schon an Quartzsand gedacht, aber der fegt sich ja bestimmt raus. Was festes wollte ich auch nicht in die Fugen machen, sodass sie ich immernoch bewegen können.
Mit Öl wollte ich die Dielen eigentlich nicht behandeln. Wollte nur ein paar leicht Läufer drauflegen und roh lassen.
LG Lilly
 

Lilly

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hai Peter,
hab gerad mal schnell meine Gasmaske aufgesetzt und bin messen gegangen.
Die kleinste Fuge ist 1,5mm und die größte 4mm breit.
Lilly
 

pme

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
15
Ort
88453 Erolzheim
Hi Lilli,
alles was Du in die Fugen reinmachst wird nicht lange halten, weil ja die Dielen arbeiten.
Ich würde diese Fugen einfach so lassen,- gehören schließlich zu so einer Bodenart. Saugen und fertig.

Grüße,
Peter
 

Lilly

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
15
Ort
Hannover
Okay, ich werde es mal so probieren, vielleicht gehts ja.
Schönen Abend und liebe Grüße aus Hannover
Lilly
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
ich möcht mich hier mal anhängen...

was waren das eigentlich für Krümel oder Späne, die man früher über Holz-Böden gestreut und dann mit dem Besen "verteilt" hat? Dienten die ev. auch dazu, die Fugen im Lauf der Zeit zu verkitten ...?

Danke und viele Grüße
Rainer
 

pme

ww-fichte
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
15
Ort
88453 Erolzheim
Nö. Das hat man vor einigen hundert Jahren gemacht (Sand/Stroh) um den Boden zu reinigen/schützen.

Grüße,
Peter
 

Lilly

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
15
Ort
Hannover
Guten Morgen!
Mir ist über Nacht noch was eingefallen. Wie siehts denn mit Alufolie aus? Lange dünne Röllchen formen und rein damit in die Fugen.
Lilly
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Lilli.
Weißt du welches Holz auf deinem Boden liegt. Wenn es Pitch-Pine ist kannst du ruhig Sand drauf streuen das sich dann in den Fugen verteilt.In einer alten Gaststätte ,es ist 45 Jahre her,habe ich es gesehen und mich bei meinem Vater, auch Tischler, beschwert weil es zum spielen zu wenig war. Er hat mir erklärt das der Sand zum sauberhalten des Bodens ist ,abends zusammen gefegt wird und neuer Sand ausgestreut wird.
M0in moin simb05
 

Lilly

ww-fichte
Registriert
4. September 2007
Beiträge
15
Ort
Hannover
Hai Ihr!
Ich denke die Dielen sind aus Kiefer oder Fichte. Aus jeden Fall Nadelbäume.
Am besten ich probiere es mal aus. Raussaugen kann man den Sand ja dann wieder, falls es doch nicht geht.
LG
 

Unregistriert

Gäste
Interessante Vorschläge, aber eigentlich besorgt man Keilleisten, trägt auf einer Seite Holzleim auf (immer auf der gleichen Seite von Fuge zu Fuge) und schleift sie dann Überstände auf die Höhe des Bodens ab. So ist jeweils nur eine Seite der Keilleiste mit der Fuge in Verbindung und der Boden kann weiter arbeiten. Nageln geht auch, ist ohne Pistole aber etwas mühsam. Manche vermischen in die schmalen Fugen Holzleim mit Sägespänen - ich persönlich würde die schmalen Fugen offen lassen. Keilleisten gibts beim Fachhändler.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Lilli,
es gibt im Bio Baumarkt eine Paste mit Korkstückchen, die Paste ist in einem Beutel mit einer Tülle, die mit einer Silikonspresse ausgedrückt werden kann. Die Masse bleibt flexsibel, wird im Parkettbereich auch als Dehnungsfuge benutzt.
Gruß Chris
 
Oben Unten