Fuge bei Doppeltür

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Ich möchte zwischen meinen Türen und Schubladen jeweils eine 2mm Fuge haben.

Macht man bei Doppeltüren jetzt in der Mitte auch einen 2mm Fuge (wo man in den Schrank schauen könnte)?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Erstens damit es besser aussieht wenn umlaufend die gleiche Luft ist und zweitens brauchst du die auch um die Türen öffnen zu können ohne das sie aneinanderschlagen. Durch die 2 mm kannst du nichts sehen da es im Schrank dunkel ist. Es sei denn du baust eine Beleuchtung ein. 2 bis 3 mm umlaufende Luft sind bei Möbeltüren mit Topfscharnieren normal.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Twam,
generell kann man das Fugenbild einheitlich halten. Bei Doppeltüren kann man innen eine Schlageleiste anbringen, dann kann man nicht mehr in den Schrank gucken. 2mm erscheinen mir sehr wenig, ich würde prüfen ob die Türen über die horizontale Diagonale zu öffnen sind.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo twam,
du sprichst von aufliegenden Türen, du könntest ja die die beiden vertikalen Rahmen so falzen, dass du zwar dein Spaltmaß hast, aber die Falze, die ineinander liegen, verhindern einen "Durchblick", aber ein vertikales Rahmenteil müsste entsprechend breiter sein.

Gruß

Robert
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@yoghurt: Die Türen sind 19mm dick. Sind da 2mm zu wenig?

@rorob: Verstehe ich das richtig, das sich beide Türen in der Mitte berühren, ich aber in beide einen 1mm Falz machen, so dass es so aussieht als ob sie Abstand hätten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
keine Ahnung, ob das zu eng wird, das hängt davon ab wie breit sie Türen sind, welche Bänder Du verwendest usw.

Zu den Fälzen: Du kannst z.b 8mm Fälze machen, so dass die Türen sich 6mm überlappen, dann hast Du 2mm Luft.

Ich tendiere dazu größere Fugen zu machen, die verzeihen Ungenauigkeiten besser.
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Die Türen sind ~50cm breit. Als Bänder habe ich die Intermat 9936 P von hettich mit Push to open im Visier.
 
Oben Unten