Fußleisten selber machen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

für unsere Haushälfte möchte ich gerne passend zu den weißen Landhaustüren Fußleisten selber machen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich mir aus 20 mm Multiplexplatten (z.B. Birke) einige 2,5 Meter lange Streifen a 70 mm Breite schneide und an diese mit meiner Oberfräse ein Profil fräse.
Anschließend mit Farbrolle grundieren und 1 x weiß rollen (welche Farbe am besten)?

Ist so so praktikabel oder gibts bessere Vorschläge?

Habe mich auch mal im Internetauktionshaus umgesehen und festgestellt, dass es dort auch günstige Leisten gibt, allerdings nur aus billigem MDF mit auflaminierter Folie. Ordentliche Leisten kosten auch dort viel Geld.

Danke,

haaber73
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Haaber,

das hab ich auch mal gemacht: 100 m Fußleisten für eine Mietwohnung, aus der ich zwei Jahre später wieder auszog. So bekloppt wäre ich heute nicht mehr....


Das kannst Du natürlich so machen, aber bedenke,
- dass 2,5 m nicht viel ist. Du wirst fast an jeder Wand einen Stoß haben;
- dass MPX sich nicht gut an der Schnittseite lackieren lässt.

Ich bin sicher, dass Du ebensogut einfache gehobelte Fichtenleisten besorgen kannst (ok, nicht so arg astige sollen es sein). Die können dann 4 m lang sein. Fräsen kannst Du die dann auch selbst und das Ergebnis nach dem Lackieren wird Dir besser gefallen.

Und billiger wird das auch.


Gruß

Michael
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Machbar ist das sicher nur ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage. Zu bedenken gebe ich, dass es nicht damit getan ist Streifen zu schneiden, diese zu profilieren (schreibt sich das so?) und mal kurz weiß drüber zu rollen, besonders bei MPX.
Hier bedarf es bei den Schnittkanten besonderer Sorgfalt. Sehr gut schleifen, wie das Profil genauso, füllern, schleifen, grundieren wieder schleifen und lackieren......

Ferner wäre mir persönlich MPX in deinen genannten Maßen etwas zu unflexiebel. Sind die Wände hohl oder bauchig wird das schon kritisch, die an die Wand zu bringen, will man keine hässlichen Schrauben verwenden. Das sind beschichtete MDF-Sockelleisten schon flexiebler, auch in Verbindung mit unsichtbarere Verschraubung oder verklebt.

Wenn du es selbst doch machen möchtest wäre meine Wahl ein Kunstharzlack, der ziemlich robust ist. Bedenke aber den o.g. Aufwand, möchtest du eine ansehnliche und pflegeleichte Oberfläche.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Ich hatte mir vorgestellt, dass ich mir aus 20 mm Multiplexplatten (z.B. Birke) einige 2,5 Meter lange Streifen a 70 mm Breite schneide und an diese mit meiner Oberfräse ein Profil fräse. Anschließend mit Farbrolle grundieren und 1 x weiß rollen. Ist so so praktikabel oder gibts bessere Vorschläge?

Da wirst du mit zwei Mal Lack rollen nicht annähernd hinkommen, für ein gutes Ergebnis wirst du sehr oft rollen und schleifen oder besser noch die Profile gleich richtig spachteln und schleifen müssen. Multiplex ist dafür überhaupt nicht geeignet, wie meine Kollegen schon gesagt haben.

Habe mich auch mal im Internetauktionshaus umgesehen und festgestellt, dass es dort auch günstige Leisten gibt, allerdings nur aus billigem MDF mit auflaminierter Folie. Ordentliche Leisten kosten auch dort viel Geld.

Dann ist das dort so wie im richtigen Leben: Qualität kostet Geld, und man bekommt das, wofür man bezahlt hat.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Haaber,

"billiges" MDF will ich hier nicht so stehen lassen. Die wissen schon, warum die das so machen. Das Zeug lässt sich gut an krumme Wände anbringen und die Folienbeschichtung ist auch ein muss, weill die Schnittkanten von MDF saugen ohne Ende.

Ich bleibe dabei: Wenn es soviel Holz wie möglich sein soll, dann halt richtiges Holz.


Nochn Gruß


Michael
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wieso spielt es eine Rolle ob MDF oder Holz drin ist, wenn die Leisten ohnehin deckend gestrichen werden? Ich hätte gesagt massives Holz macht nur Sinn, wenn es auch als solches sichtbar ist.
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Mir wären 70mm für eine Landhaus-Fussleiste zu schmal, m.M.n. sollte es dann min. 100mm sein.

Mal fix gegoogelt Sockelleisten
zum Bleistift.

Und wenn man die sich unbedingt selbst frimmeln will, würde ich auch eher MDF empfehlen.
Profil ->fräsen->schleifen->absperren->lackieren-> anschiessen-> auswachsen
oder halt vor dem lackieren anschiesen, dann auswachsen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe es auch schon einige Male gemacht.
Die besten Ergebnisse ließen sich mit 100 mm Glattkantbrettern erzielen.
Dann ein bis zweimal füllern. Das Schleifen der Profile wird dann das Problem.
Ich hatte dafür den Duplex von Festool, damit war es dann schnell erledigt.
Verwendete Lacke waren immer Malervorlack und Satine von CWS. Die Beschichtungen waren auch nach Jahren noch ansehnlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe es auch schon einige Male gemacht.
Die besten Ergebnisse ließen sich mit 100 mm Glattkantbrettern erzielen.

Fichte ist da immer so eine Sache. Fertige Fichtenfußleisten gehen mal gar nicht, was da heute für ein Brennholz am Markt ist glaubt man gar nicht.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Ramin gemacht - gibt es auch in höheren Abmessungen, braucht nicht gespachtelt, oft als Fußleiste nicht mal gefüllert werden.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ramin haben wir auch oft genommen, nur ist es ziemlich hart, und den ganzen Schwung mit einer Oberfräse profilieren :rolleyes:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Selbst Euro-Ahorn ist härter als Ramin - und den empfinde ich schon als weich.

Ramin lässt sich prima fräsen, und ist nicht ganz so druckempfindlich wie Abachi oder Koto.

Ich weiß aber auch nicht inwieweit Ramin noch am Markt ist, aber es gibt sicher ähnliche Hölzer.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Sicherlich Uli, z.B. Meranti, ebenfalls gut zu bearbeiten, und fast keine Nachbehandlung nötig ( außer ein paar Wurmlöcher vielleicht :emoji_slight_smile: )
Nur ist es meist schwer als nicht gelisteter Endverbraucher im Holzhandel an diese Holzarten zu kommen, und die Übersicht im Baumarkt mit Fichte/ Buche Leimholz ist eben mehr als überschaubar .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das meine ich doch gar nicht. Ramin als fertige Fußleiste, bereits profiliert. Die Holzhändler in meiner Reichweite führen so etwas in verschiedenen Höhen, auch für private Kunden.

Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Uli,

hast Du schon mal Ramin gesägt oder geschliffen?
Ein furchtbarer Geruch verbreitet sich im Raum, der leider auch sehr hartnäckig ist. Selbst fertige Sachen daraus (ich hatte mal nen bunt gebeizten und lackierten Kinderstuhl aus dem Zeugs) stinkt wie Pisse!

Da ist mir sogar MDF lieber.


Gruß

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube das Zeug war vor 30 Jahren noch Teil jeder Bestellung bei uns..
Ja, es riecht etwas säuerlich. Hab aber nach einer Oberflächenbehandlung nie Probleme damit gehabt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten