Fußleisten: Dewalt Kapp- und Gehrungssäge DWS774

Bastelino

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kapp- und Gehrungssäge anschaffen. Hat jemand schon etwas über die Dewalt DWS774 gehört? Auf den Webseiten von Dewalt nicht zu finden, aber in zahlreichen englischen Online-Shops. Sie liegt preislich auf Höhe der DW777 und hat auch ähnliche Daten, jedoch vor allem ein XPS light, was ich ganz gut finde (Licht hinter dem Sägeblatt zur Erzeugung eines Schlagschattens des Sägeblatts). Die Säge ist erst seit kurzem gelistet. Kann es sich um eine Nachfolgerin der DW777 handeln?

Technische Daten:
1400 Watt (Input)/ 1100 Watt (Output).
Drehzahl: 6,300/min
Sägeblatt 216 x 30mm
Schnittkapazität: 90/90°: 250 x 60mm, 90/45°: 265 x 48mm, 45/90°: 177 x 60mm, 45/45°: 190 x 48mm
Max Schnitttiefe: 80mm

Das erste Projekt wird die Montage von Fußleisten (Hamburger Leisten, 9 cm Höhe) im ganzen Haus werden. Sägt man die Gehrung bei liegender Fußleiste (mit geneigtem Sägekopf) oder besser hochkant/aufrecht (mit Drehung der Grundplatte)? Bislang habe ich immer nur gesehen, dass die Leisten hochkant gesägt wurden, aber bei 9 cm hohen Fußleisten bräuchte man dann ja schon eigentlich die DWS780 anstatt der DW777 bzw. DWS774. Könnt ihr mich hier aufklären?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nick
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nick

natürlich kannst du flach aufliegend auch schneiden,
nur sind ja die meisten Mauerecken nicht unbedingt
im rechten Winkel. Ist der Winkel unter 90 Grad mußt
du die Fussleiste etwas am freien Ende unterlegen. Das
funktioniert mit etwas Übung auch, exakt ist aber anders.

Um stehend zu kappen braucht es einen hohen Anschlag,
den haben aber nur entsprechend ausgelegte Kappsägen.
Auch wenn die meisten Kappsägen schon etwas mehr an
Höhe schaffen als es im Prospekt angegeben wird, solch ein
hohes Profil sollte schon zu 3/4 Höhe am Anschlag anliegen.
Wenn das anfängt zu flattern wird es wirklich ungemütlich.

Gruss Harald
 

Bastelino

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
7
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Die Sägen, die ich im Blick habe, können am Sägekopf bis 48 Grad geneigt werden. So könnte man das von Dir erwähnt Unterfütterung des freien Endes der Leiste vermeiden, sofern die Ecke nicht deutlich weniger als 90 Grad hat. Hab ich dich da richtig verstanden?
Irgendwie fände ich eine Kappsäge mit >9cm Schnitttiefe ganz schön groß dimensioniert...(vom Preis mal abgesehen).
Aber vermutlich spricht für das aufrechte Schneiden auch, dass man den Gehrungswinkel durch Drehen der Grundplatte sicher exakter einstellen kann als durch Neigen des Sägekopfes...

Gruß
Nick
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn die Säge 48 Grad kann wird das gehen.
Vorteil ist beim liegend Schnitt auch noch die
Möglichkeit das Profil sicher klemmen zu können.
Bei besonders kurzen Werkstücken wirst du das
bestimmt schätzen lernen. Gerade eine Kappsäge
für den Ausbau sollte wirklich nicht zu schwer und
sperrig sein, sonst läufst du dir die Sohlen platt.

Gruss Harald
 

Bastelino

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
7
Danke soweit erst einmal zum Thema Fußleisten.
Kann mir noch jemand etwas zur Dewalt DWS774 sagen? (Siehe Beitrag ganz oben)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Einstellen des Winkels über die Neigung ist wesentlich umständlicher als über die Schrägverstellung.
Vor allem wenn man nur ein paar wenige Grad verstellen will.
Deshalb wird, meiner Erfahrung nach, nur in besonderen Fällen im Neigungmodus geschnitten.
 

Bastelino

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
7
...Dann brauche ich ja schon ein ganz schönes Geschütz um die 9 cm hohen Fußleisten zu sägen...
Was ist denn in diesem Zusammenhang bei Dewalt als maximale Schnitttiefe bezeichnet? Teilweise steht da eine Schnittiefe von z.B. 85 mm, aber in der nächsten Zeile steht Schnittkapazität bei 90 Grad/ 90 Grad 250x60 mm. So als Beispiel. Ich dachte immer, das wäre schon die Winkeleinstellung mit der größten Tiefe... Schaffen die Maschinen in der Praxis mehr Tiefe?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Bei der Kapex (z. B. 120) steht es explizit dabei.
Sockel- und Deckenleisten bis 120mm, Bretter und Paneele bis 305mm*88mm.
Bei Brettern und Paneelen liegt die Achse des Blattes über dem Werkstück und bestimmt deshalb die Schnitthöhe. Sockel- und Deckenleisten liegen aufgrund der geringen Dicke hinter der Achse und können deshalb höher ausfallen. Es gibt es Video, das ich allerdings gerade nicht finde, wo man das gut sehen kann.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei jeder Kappsäge so funktioniert, denn dazu muss die Spanhaube entsprechend ausgebildet sein. Solltest Du im Detail prüfen.
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin auch ein "Liegend-Schneider" wenn es um Sockelleisten geht. Magmog hat natürlich Recht, das ist etwas aufwendiger und fummeliger. Mein Grund ist aber der, dass nach meiner Erfahrung Altbauwände im Sockelleistenbereich oft mehr als 90° zum Fußboden haben. Damit Innen- und insbesondere Außenecken wirklich dicht werden, arbeite ich dann mit zwei Winkeln. Je nach Erfordernis ca. 45° und in der anderen Ebene 2-3°. Das ist anfangs blöd, ich verfummele mich immer mal und schneide die 2-3° verkehrtherum, aber dann geht es....

Ich habe das Verfahren im Privathaus meines damaligen Chefs erprobt. Er war natürlich der Meinung es schneller und besser zu können und hat dann auch ein paar Ecken gemacht. Der Maler, der die Leisten abschließend lackiert hat, kam lachend zu mir und meinte, er könne bei jedem Stück sagen, wer es geschnitten hat....
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

wahrscheinlich hat es sich schon erledigt, aber ich hab heute meine 774 bekommen
Ist eher der Nachfolger der 770, aber für mich vollkommen ausreichend.
Habe sie aus Uk, da war der Preis unter 300.-.
Erste Probeschnitte waren super und die ist sehr leicht also optimal mobil.

Grüße, Ronald
 
Oben Unten