Fußleisten befestigen

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
In Ytong kannst du einfach reinschrauben. Hab ich bei mir so gemacht. Die Wand ist bei mir mit Rigips verkleidet, nicht verputzt.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hast du spezielle schrauben verwendet?
Mit dem Kleber ich weiß ja nicht, sollte schon vernünftig werden und nicht beim erstem Kontakt mit dem Staubsauger von der Wand fallen.

Gruß Kugelgnom
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nimm unter Dein linkes Knie beim Befestigen oder Vorbohren ein einfaches Brett, vielleicht beklebt mit einem Teppichrest, das Du vorn oben auf die Fußleiste auflegst. Wenn Du Dich jetzt darauf kniest, drückt das Brett Deine Fußleiste runter und an die Wand. So gibt es keinen Stress, wenn Wand oder Boden nicht gerade sind und Du hast beide Hände frei.

gruß

Michael
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hast du spezielle schrauben verwendet?

VA Senkkopf mit Torx. Aber nur, weil ich nichts überstehen haben wollte und VA bei Buche besser finde als Messing.
Im Grunde also egal, was für Schrauben du nimmst. Bei weichen Messingschrauben würde ich allerdings vorbohren.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Mit dem Kleber ich weiß ja nicht, sollte schon vernünftig werden und nicht beim erstem Kontakt mit dem Staubsauger von der Wand fallen.

Auf einen Tipp hier im Forum hin habe ich Erfolg folgende Methode verwendet: Kleben mit Silikon. Bis das Silikon vernetzt und wirklich klebt Fixieren mit der Heißklebepistole, das muss wirlklich nur notdürftig halten, dauerhaft klebt dann Silikon. Habe eine "Wurst" Silikon angegeben und alle ca. 50 cm einen kleinen Klebepunkt mit der Heißklebepistole aufgebracht. Du musst nur schnell genug sein, d.h. ran an die Wand bevor der Kleber kalt ist - wenn man aber mal zu langsam war, auch nicht schlimm: etwas warten, der erkaltete Heißkleber geht ganz einfach wieder weg.

Ich fand an dieser Methode ganz nett, dass man keine Schrauben sieht.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sind die leisten wirklich direkt auf dem ytong befestigt oder ist die wand nicht noch verputzt.
ich verwende montagekleber und schiess mit druckluft ein paar kleine nägelchen alle meter mal ein. im putz hällt das sehr gut, bis der kleber abbindet.
die leisten lassen sich dann halt nur durch gewalt entfernen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Und außerdem sieht es schei*** aus, wenn da die umgekloppten Nägel in der Fußleiste stecken :emoji_wink:

Ich hatte mich damals bewusst für Schrauben entschieden, weil ich das eigentlich recht schick finde. Darum auch VA-Schrauben und keine normalen Spax.
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Silicon, schön dick auftragen und an die wand heften, dann kurz hin und her, (oder rauf und runter) schieben, und in position bringen...
aber sicher sein, dass die leiste dort hin gehört, weil wenn dir am nächsten tag auffällt, dass dort ein schrank o.ä. hin muss, geht der putz mit ab, wenn du sie runterreißen willst.

hält wie sau und sieht schick aus.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Acryl für 99Cent hat irgendwie bei mir immer Bombe gehalten und n paar Nägelchen.
Nägel kann man auch vorbohren....
 
Oben Unten