Fußbodenleisten/Sockelleisten, Vollholz, Cliptechnik

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Gibt es Fußbodenleisten in Cliptechnik, die nicht furniert sind, sondern massiv, also Vollholz?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo EMAX,
ich bin ganz sicher, daß es Fußbodenleisten aus Vollholz in Cliptechnik gibt. Beim Hausbau meines Sohnes sollten diese Leisten (Boden:Nussbaum 3 Schicht Fertigparkett 24 mm, Leisten: Nussbaum massiv ) eingesetzt werden. Der 1. Versuch die Leisten ( Leistenlänge:3000 mm ) in die Clips zu drücken war nicht sehr erfolgreich. Der Teil der Leisten, der über der Clipnut stand brach an mehreren Stellen ab. Auch weitere Versuche auf andere Art und Weise die Leisten auf die Clips zu bekommen, scheiterten. Auch der Anschluß zum Boden ließ zu wünschen übrig. Wir kehrten zur üblichen Methode zurück und schraubten die Leisten an die Wand. Von der Cliplösung mit Massivleisten bin ich nicht überzeugt.
Gruß Günter
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Danke für die Information. Ich hab mich auch schon gefragt, ob das mit 'echtem' Holz überhaupt gehen kann.

Vielleicht haben ja andere auch noch Erfahrungen dazu.
 

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Clipptechnik

Hallo,
ich habe auch diese kostspielige "Clipptechnik" versucht, bin aber genauso unzufrieden wie Günter. Das Resultat waren klapprige Leisten. Zudem waren meine "Clipps" aus einfachem Blech gebogen und somit zu weich. Bin zur alten Methode zurückgekehrt: Vorsichtig anbohren, mit langen Dübeln d=5 mm und passenden Schrauben die Leisten an die Wand geschraubt. Unebenheiten der Wand zusätzlich noch mit überstreichbarer Acryl-Masse ausgefüllt.
Gruß Ric
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Alle wieviel (Zenti)meter habt Ihr denn Eure Schrauben gesetzt?
 

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Hallo,
Hab eben mal nachgemessen: 53 bis max. 60 cm je nachdem wie buckelig oder hohl die Wand ist. Von den Enden ca. 12 cm zurückgeblieben. Da wo zwei Leisten sich treffen die Enden auf Gehrung geschnitten, die Überlappung gibt zusätzliche Festigkeit.
Gruß Ric
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Sorry, aber wieso kramst du drei Jahre alte Threads wieder raus, um deine Werbung abzulassen?

All deine Posts, die du hier heute hinterlassen hast, beinhalten Werbelinks zu ein und derselben Seite, die ich jetzt bewusst nicht nenne :mad:
 
Oben Unten