Fußbodenausgleich im Badezimmer

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da dieses Jahr die Renovierung unserer Badezimmer anstehen habe ich mal eine Frage zum Fußbodenaufbau.
Das Bad befindet sich im ersten Stock, und liegt ca. 25 mm tiefer, vom Gang ausgesehen.
Dieses soll aber auf eine Höhe gebracht werden.
Mein Plan ist, links und rechts der Balken, Bretter in passender Höhe anzuschrauben. Abstand der Schrauben 50 cm.
Die Frage ist jetzt, wie dick diese Bretter sein sollen. Langen da 30mm?
Abstand der Balken wechselt zwischen 60 - 80 cm. Darauf kommen dann Verlegeplatten, die dann in den Brettern verschraubt werden.
Einfach Bretter auf die vorhanden Balken, als Höhenausgleich schrauben, ist leider nicht möglich, da sich diese nicht mehr ganz in Waage befinden, und zueinander auch nicht mehr ganz gleich sind.
Danke für entsprechende Tips.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@ tiepel
Im Moment 18er Dielen. Die kommen aber raus, da die total ausgetreten sind.
Deswegen ja auch der neue Aufbau.

@Holz Fritze
Als Belag ist Vinylboden vorgesehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ok, verstanden.
Eventuell könntest Du Ausgleichsanspruch verwenden?
Wenn Du neue Dielen verwendest, würde ich die Ausgleichsbretter auf die Balken legen.
Durch entsprechendes Unterlegen dann in Waage ausrichten.
Grüße Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wollte ich zuerst auch machen, aber die Balken sind untereinander auch nicht gleich. D.h. der eine etwas tiefer als der andere. Deswegen ja der Höhenausgleich mit den seitlich angeschraubten brettern.
Die Frage ist nur wie dick ich diese wählen sollte.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
falls du an einen laser kommst:
jeden balken alle halbe meter auf das idealmass zumessen.
differenz notieren.
dann aus ner bohle die zulage an cm rausschneiden.
den keil dann oben auf die balken - natürlich die passenden- nageln- schrauben
das wars.
spart man sich den einschub- sofern vorhanden - rauszunehmen.
:emoji_wink:
 
Oben Unten