Fußbodenaufbau bewohnter Dachboden

svosch

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo Forum,

nein, ich bin kein Profi - jedoch schien es mir, als werden solche Themen eher in diesem Forum geklärt. Falls nicht: Sorry und bitte verschieben!!!

Wir planen zur Zeit den Ausbau unseres Dachbodens – konkret geht es zunächst um den Fußboden.

Zur Sachlage:
Das Dach bekommt im nächsten Jahr eine Aufsparrendämmung. Der Dachboden ist durch eine normale Zimmertür von der 1. Etage getrennt und soll mal als Kinderzimmer dienen. Die Zwischendecke ist nicht gedämmt, zwischen den Balken befindet sich der Inhalt als dem Baujahr (1934) – was da genau ist, weiß ich (noch) nicht.
Auf den Balken (Abstand ca. 80cm) sind derzeit noch vom Vorbesitzer eine Lage Spanplatte und eine Lage OSB verschraubt. Der Dachboden wurde vom Vorbesitzer als Wohnraum genutzt, allerdings mit einer Einschubtreppe, die wird entfernt haben.

Angebot eines Zimmermanns:
Spanplatte und OSB raus. Ggf. Unebenheiten ausgleichen. Auf die Balken einen Entkopplungsstreifen (heißt das so?) für die Schalldämmung kleben. Dann 28mm Rauhspund direkt durch die Feder auf die Balken schrauben, schleifen, fertig. Ich habe mir auf einer Baustelle einen ebenso gefertigten Boden ansehen können und war von der Optik begeistert.

Er sagte auch, dass der Boden nicht weiter gedämmt oder mit einer Dampfsperre versehen werden müsse, da ja das Dach vollflächig gedämmt wird und die Temperaturen im DG und 1. OG mehr oder weniger gleich sind (durch die Tür).

Ich hatte irgendwo gelesen, dass aus Hinterlüftungsgründen oftmals von einer Verschraubung direkt auf die Balken abgeraten wird. Lieber erst eine Balkenlage quer zu den Balken als Unterkonstruktion, auf die dann die Dielen/Rauhspund geschraubt wird. Stimmt das?