Fußboden Werkstatt

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

frohe Kunde habe ich zu vermelden. Man hat mir für eine noch zu erwerbende kleine Formatkreissäge einen weiteren Kellerraum zugestanden, den ich in den nächsten Tagen renovieren will.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Fußboden.

Zunächst hatte ich an PVC gedacht, habe aber inzwischen Bedenken, ob das dem Gewicht von ca 230 kg gewachsen ist.
Wäre evtl. Laminat besser geeignet?

Für Ratschläge dankbar

Gruß
Roland
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Werkstattraum und der zukünftigen Formatkreissäge.

Auch wenn ich kein Tischlerprofi bin:

Ich stand vor 3 Jahren vor der Frage des Fußboden für eine Gewerbefläche, ich habe mich aus zwei Gründen gegen Laminat entschieden.
1. ist es beim drüberlaufen deutlich lauter (schlechtestenfalls wirkt es als "Resonanzkörper" für die Kreissäge)
2. Wenn ein spitzer Gegenstand auf Laminat fällt hast du einen Schaden in der Oberfläche der kaum zu repareiren ist.

Ich habe mich damals für Lenoleumplanken entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut. Gut zu verlegen, bisher keinerlei Zeichen von Verschleiß. Bei mir steht ein Ultraschallgerät drauf was sicherlich gut 200 kg wiegt ohne das dadurch Schäden entstanden sind.

Viele Grüße

Christoph
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo christoph,

das mit dem linoleum finde ich eine prima idee - und ware auch fuer ein vorhaben von mir vielleicht die beste loesung - an die ich gar nicht gedacht hatte.

wenn es nicht zu aufwaendig fuer dich ist - waere ein bild und/oder link zu dem von dir gekauften eine grosse hilfe fuer mich.


netter gruss
tom
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Kugelgnom: Für die Füße und den Rücken. Außerdem für die Optik und das Sich-wohl-fühlen. Ich jedenfalls kann schöne Dinge nicht in häßlicher Umgebung entwerfen oder produzieren... In meiner Werkstatt sind außerdem ein paar schöne alte Werkzeuge in hübschen Vitrinen und anregende Fotos zu Bäumen und Holz ausgestellt.

:emoji_slight_smile: Franz
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Früher, als wir noch einen "normalen" Keller als Werkstatt hatten, haben wir Gummimatten (die für Förderbänder verwendet werden), als Bahnen gelegt.
Waren so ca. 1 m Breit und Raumlang. Diese auf den Beton geklebt und Gut war es.
Ist angenehm zum gehen, trägt nicht viel auf und wenn was den Boden küsst, dann ist es auch nicht so schlimm.

Jetzt, da die Werkstatt größer wurde,..., ist es ein Massivholzboden. Hierfür wird Dir aber die Höhe nicht reichen (32mm auf Latten verlegt).

Gruss
Andi
 
Oben Unten