Fußboden Vollholz Eiche

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo ,

Nachdem ich gerade den vorigen thread gelesen habe und wir in der Wohnung eine komplett Renovierung vorhaben, stellt sich die Frage:
Laminat verlegen?,oder Vollholz Fischgrätenverlegung in Eiche behalten und bearbeiten.
Warum ich mir die Frage stelle ist aus mehreren Gründen.
Der jetzige Fußboden (Eiche) ist wirklich schwer bedient. Ich kann nicht mehr blossfüßig laufen ,ohne mir einen Schiefer einzuziehen.:eek:
-allerdings haben wir einen Hund und drei Katzen.
-nicht zu vergessen der Wasserwechsel für das Aquarium

1)-haltet ein Laminat diese Beanspruchung überhaupt aus? ,wenn ja wie lange?
Welche Art von Laminat wäre am Vorteilhaftesten?,lege ich den einfach nur drauf?
Persönlich sehe ich nur ein Vorteil :schnelle Verlegung -Oder irre ich mich :confused:
2) Alten Fußboden erneuern ,abschleifen ,auskitten , teilweise ganze Spateln auswechseln und natürlich versiegeln und lackieren .
Wie lange dauert so ein Vorhaben?, Vorteil :Vollholz,Fischgräten

Was würdet Ihr tun?,Antwort :die Viecher rausschmeissen,lasse ich nicht gelten.:emoji_grin:
Gruß Diane
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich subsummiere aus vielen Beiträgen hier: Laminat macht immer wieder Probleme, gerade bei Feuchtigkeitseintrag.

Einen alten Boden sanieren - so die Substanz und vor Allem der Unterbau passen - ist scheinbar der sinnvollere Weg.

Holzoberflächen sollten immer pfleglich behandelt werden.

Warum willst Du den Boden versiegeln? Öl und Wachs wären eine Alternative und haben zudem den Vorteil dass ein partielles Ausbessern möglich ist.

Was würdet Ihr tun?,Antwort :die Viecher rausschmeissen,lasse ich nicht gelten.:emoji_grin:
Gruß Diane

Kennst Du den Film: "Ein Fisch namens Wanda"? Dort werden die Viecher auch nicht rausgeschmissen, allerdings würde ich sie vorher wenigstens kurz anbraten. :emoji_grin:

Gruß, André.
 
Oben Unten