Fußboden mit OSB ausgleichen

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hey, ich muss bei mir zu Hause den Fußboden im 1.OG ausgleichen. Der Boden hat sich im Laufe der Zeit ein bisschen en lassen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Estrich. Der Boden hängt max. 4 cm durch. Welche Möglichkeiten habe ich, das Ganze mit OSB am Schnellsten auszugleichen?! Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Raumhöhe verschwenden?!
Ist es möglich/ratsam die OSB Platten mit Hilfe von Gips (oder ähnlichem) auf ein paar Punkten aufzulagern und den Rest mit Dämmschüttung zu versehen?! Oder kann man die OSB Platten auch komplett auf einer Dämmschüttung lagern?!
Müssen die OSB Platten auf dem alten Estrich verschraubt werden?!

Grüße Kai
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Kai,

wenn du einen Estrich hast wäre doch die einfachste Möglichkeit, eine Fließspachtelung aufzubringen (soweit der alte Boden tragfähig ist). Dann hast du viele Möglichkeiten, einen neuen Boden auf zu bringen.

Wenn du eine Holzboden (OSB?) als Boden haben willst gibt es auch verschiedene Schüttungen. Da kannst du deine Platten einfach "schwimmend" drauf verlegen. Der Boden muss dann aber in sich verleimt sein (Scheibe).

Gruß, Wilfried
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also 4 cm Durchbiegung ist schon nicht mehr ohne. Da stellt sich mir die Frage, ob da im Deckenaufbau nicht Teile zu schwach dimensioniert sind. Bevor ich noch mehr Lasten auf die Decke aufbrächte, würde ich erst mal nachforschen, wie die Decke aufgebaut ist und ob sie überhaupt noch zusätzliche Lasten aufnehmen kann.

Gruß
Jochen
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Wir haben schon einen Statiker beauftragt,der sich das angeschaut hatte und auch durchgerechnet hat. Die Holzbalkendecke ist ausreichend tragfähig.Die Durchbiegung geht daraus hervor,da vor einigen Jahren im Stockwerk darunter eine Wand entfernt worden ist.Der Stahlträger wurde dann wohl nicht schnell genug eingesetzt.

Habe schon über Ausgleichsmasse nachgedacht,welche ich von einem Estrichleger aufbringen lassen würde.Aber das wird ziemlich teuer.

Grüße Kai
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Kai,

du hast doch schon einiges gemacht, also nicht mehr ganz grün hinter den Ohren :emoji_wink: und jetzt lernst du Schreiner ?! schon mal ans selbst machen gedacht? Die Spachtelung meine ich... Ich weiß, andere werden jetzt sagen, dass nicht geht. Aber man kann vieles lernen...
Mal zum Nachdenken. Gruß, Wilfried.
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Muss mein Profil mal ändern, hab diesen Sommer meine Gesellenprüfung gehabt. Bin also kein Azubi mehr.

Notfalls würd ich die Ausgleichmasse vll auch selbst verlegen, aber ich habe gedacht, dass es mit OSB evtl. günstiger und schneller geht. Denn der Zeitraum für den Innenausbau ist ziemlich begrenzt. Da müsste ich wohl schon schnellabbindenden Estrich nehmen, das ich mit den anderen Arbeiten zügig weiter machen kann?!
Die OSB Platten könnte ich auf der Schüttung verlegen und danach direkt mit den anderen Arbeiten starten.

Grüße
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Kai,

na denn, dann will ich doch mal gratulieren.
Eine Frage steht glaub ich noch aus: Wie willst du oben weiter machen? Also, was für einen Bodenbelag strebst du an?
Dann hängt das aber auch noch mit deiner Aufbauhöhe zusammen: Bei der OSB hast du am Rand mindestens eine Erhöhung um die Materialstärke. Bei Ausgleichsmasse solltest du fast auf Null kommen.
Es gibt schnellabbindende Ausgleichsmaterialien, da solltest du was finden.

Gruß, Wilfried
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall Ausgleichsmasse benutzen.
Hab bei mir alten Fliesenkleber im ganzen Haus gehabt.Und da mir abstemmen bzw schleifen zuviel arbeit war hab ich einfach die Masse geholt.

Masse anmischen, in den raum kippen, mit der Stachelwalze drüber und nach 2 Tagen neuen Belag drauf!
Ich denke das ist trotz allem noch schneller als osb Platten SChüttung usw.

Gruss
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

da solltest Du Dich aber genau umsehen, damit Du eine Ausgleichsmasse findest, die auch in einer Stärke von 40mm aufgebracht werden kann. Meines Wissens ist das nicht mit jeder der Fall (wenn man nach Datenblatt arbeitet).

Gruß
Jochen
 

Unregistriert

Gäste
hi,

stellt einer ne Frage,

wie groß ist denn der "abgesackte Fleck" oder die ganze Decke bis auf die Ecken?? Muss ich mir diese 40 mm wie son Teich in der Mitte vorstellen?? so 3x3 Meter??


Mfg, Sven
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich verstehe das mit dem Estrich nicht. Was für eine Art Estrich ist das? Für mich ist ein Estrich z.b. eine mehrere cm dicke Betonschicht. Wie setzt sich sowas 4cm? Gibt es da keine Risse? Oder ist das ein Trockenestrich? Wie ist der Aufbau auf der Balkendecke? Kann man den Estrich vielleicht rückbauen und einen neuen (Trocken) Estrich aufbringen?

Gruß
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Der weitere Bodenaufbau besteht entweder aus Laminat oder aus Fließen.

Der Boden hängt in der Mitte des Raums ca 38mm durch. Zum Rand hin läuft er auf null aus. Das gleiche Spiel ist dann noch in einem Nachbarraum, jedoch nicht so extrem. Dort sind es nur ca 18mm. Beide Räume werden miteinander verbunden. Erst dann möchte ich den Boden ausgleichen.

Mittlerweile denke ich auch, das Ausgleichsmasse das Sinnvollste ist.

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße
 
Oben Unten