Fußboden im Keller

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Guten Abend,
meine Band zieht in einen neuen Probenraum (stinknormaler Keller, 45m²), da ist aber noch kein Fußboden drin, sondern nur nackter Beton. Unser Plan ist, 3-4 cm Styropor (oder Styrodur?) vollflächig auszulegen, dass wir ein bisschen Isolation haben. Darauf sollen dann 18mm OSB. Ist das so sinnvoll? Trittschalldämmung ist eigentlich nicht notwendig, das Drumset steht eh auf einem extra Podest.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
bin da jetzt nicht der Experte, aber das klingt für mich erstmal alles soweit gut, würde die Styrodur-Variante bevorzugen. (Styrodur ist wesentlich fester als normales Styropor)
Beachten würde ich lediglich, daß der darauf liegende Belag (ob da nun 18mm OSB drauf kommt oder "echter" Estrich oder was auch immer) keine mechanische Verbindung zu den Wänden bekommt, also "schwimmend" liegt, damit keine Schallübertragung vom Boden auf die Wände erfolgt.
Wir haben im Keller schwimmenden Estrich, und wenn ich da an der Hobelbank rumhämmere dringt das zumindest über die Wände nicht nach oben!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo arrow!
Ich denke, das kann man so machen. Wichtig ist allerdings die Fuge zur wand hin. Das aus zweierlei Hinsicht. 1. damit ihr nicht den Schall in die Wände leitet.
2. Sollte der Keller ab und zu etwas feucht sein, man sieht das nicht immer, dann bekommt ihr keine Probleme mit dem Boden in, sofern das er nicht hochgeht.
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo arrow

für eine professionelle Verlegung scheint mir doch etwas mehr Aufwand erforderlich: Dampfsperre PVC, Verleimen der Platten untereinander...
Unter "Fußboden OSB verlegen" finden sich genügend Hinweise in den üblichen Suchfunktionen.

Gruß

Dieter
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Dieter!
Ich weiß nicht, was du von Beruf bist. Aber ganz sicher hast du keine Ahnung vom Bau. Weshalb braucht man auf einem Estrich eine Dampfsperre???? Wenn du in deiner Wohnung beispielsweise Fertigparkett verlegst, brauchst du auch keine Dampfsperre. Und gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist eine Dampfsperre sogar kontraproduktiv. Wenn man im Keller Verlegeplatten verlegt dann will man eventuell auftretende Feuchtigkeit so schnell als möglich aus dem Keller haben. Mit einer Dampfsperre erreichst du aber genau das Gegenteil. Du legst eine schöne Pilzfarm an. Das die Jungs die Platten untereinander Verleimen davon gehe ich aus. Das ist aber allein ihr Problem. Es geht hier auch nicht um eine professionelle Verlegung. Der Boden soll bei Auszug wieder entfernt werden. Also mach aus einer Mücke keinen Elefanten. Es reich vollkommen, wenn die Jungs den Boden mit Styrodur auslegen und darauf ihren Boden aufbringen. Wichtig ist nur, dass am Rand eine Fuge gelassen wird, damit sich die Platten bei bedarf ausdehnen können.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Alles Ok arrow! Ihr könnt loslegen. Aber nehmt nicht zu viel von dem Leim. Das quillt sonst nur raus. Und für die Ewigkeit bau ihr ja auch nicht. Viel spaß noch!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber doch nicht mit Polymerklebepampe.

Nimm D3-Weißleim für deine OSB-Platten.

Und wenn der Untergrund zu nass ist, dann passiert das, was mich ein Kunde bat zu beheben - der sein Parkett selbst auf etwas zu feuchten Untergrund geklebt hat... Siehe Anhang!

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Boden1.jpg
    Boden1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 80

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo arrow!
Verwenden kannst du beides. Weißleim ist warscheinlich billiger. Aber Wasserfest muß er sein.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ja, normaler D3 sollte ja reichen.
(Bin übrigens Schreinerazubi, hab nur keine Ahnung von Fußböden :emoji_wink:)
 
Oben Unten