Fußboden-Geräusche

betonschraube

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir dringend helfen.

Folgendes:
Ich wohne in einer Altbau-Wohnung (1.Stock) und habe vor ca. 10 Jahren ein großes Zimmer zweigeteilt. Die Teilung erfolgte durch eine Rigips-Wand (siehe Bild). Unser Boden ist Holz, und darauf Plastik o.ä. (kein Laminat).
Diese Rigips-Wand wurde fachgerecht aufgebaut, d.h. erst die Schienen an Decke, Wand und Boden geschraubt, und dann die Rigips-Wände an die Schienen geschraubt. Seit einiger Zeit höre ich jedoch vom Fußboden ein komisches Knacken, und zwar im Bereich der Rigips-Wand in der Nähe der Heizung (siehe rote Markierung). Ich dachte zuerst das käme von der Heizung, war es aber nicht. Das kommt regelrecht vom Fußboden. Das Knacken ist sehr unregelmäßig, kommt und geht wann es will. Auch nachts:emoji_frowning2:.
Kann es sein, dass die Schrauben mit der Zeit nachgelassen haben, besonders in der Nähe der Heizung (wegen Dehnung usw.), und es somit zum Knacken kommt?

Danke im voraus
Olli
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 62

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Olli,
geht die Rohrleitung der Heizung durch das Wandprofil oder wie jetzt??? Wenn ich es richtig verstanden habe dann wurde das vor 10 Jahren gemacht und jetzt fängts an zu knacken? Wurde etwas verändert in letzter Zeit, z.B. schwerer Schrank umgestellt oder so etwas?
Bei mir in meiner letzten (Altbau-) Wohnung hatte ich ähnliches nach etlichen Jahren, war eine hart gewordene Gummidurchführung für Heizungsrohre...
Gruß Manfred
 

betonschraube

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
5
Hallo Manfred,
die Rohrleitung geht durch die Rigips-Wand. Da die Rohrleitung nicht direkt an der Hauptwand "klebt", haben wir das so gemacht, dass das kleine Stückchen, das übrig geblieben ist, mit normalem Gips (siehe Grafik) zugemacht wurde.

Umgestellt wurde schon einiges, aber das Knacken gibt es erst seit n paar Monaten, und die Umstellung ist einige Jahre her.

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 31

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo,

kann es sein, dass die Rohre knacken und durch die Kopplung die Gipswand als Resonanzkörper fungiert? Dann würde ich erstmal entkoppeln. Wenn es wirklich in der Heizung ist, wird es dann nur leiser. Knackende Heizungen konnte mein letzter Klempner nur durch Austausch des Heizkörpers beseitigen.

Liebe Grüße
Pedder
 

betonschraube

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
5
Hallo Pedder,

die Rohre sind es leider nicht. Hab schon einen Heizungs-Fachmann gerufen, der das dann geprüft hat. Denn das Knacken kommt auch, wenn die Heizung ganz offen bzw. abgeschaltet ist.

Gruß
Olli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Pedder,

die Rohre sind es leider nicht. Hab schon einen Heizungs-Fachmann gerufen, der das dann geprüft hat. Denn das Knacken kommt auch, wenn die Heizung ganz offen bzw. abgeschaltet ist.

Gruß
Olli

Hallo Olli,

Such mal nach "Heizung knackt", es gibt da mehr Gründe. Aber wenn es nicht die Heizung ist, umso besser.

Liebe Grüße
Pedder
 

betonschraube

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
5
Hallo nochmal,

Problem gelöst:cool:
Ich habe einfach ein Stück Holz gesägt und dies genau zwischen dem Fußboden und dem oberen Heizungsrohr mit dem Hammer gepresst. Zwischen Fußboden und Holzstück habe ich noch eine Platte gelegt, sodass die Last etwas verteilt wird.
Der Boden ist somit unter ständiger konstanter statischer Beanspruchung. Somit denke ich, dass das Knacken durch die Schiene der Rigipswand mit den Schrauben verursacht wurde.

Danke an alle Antworten und Hilfestellungen.

Gruß
Olli
 
Oben Unten