Fußboden aus Bohlen richtig verlegen

LoW

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte in meiner Sauna (Saunahaus außen) einen Boden verlegen, die Bretter dafür habe ich geschenkt bekommen, 25mm Lärche gehobelt und besäumt.
Alle 1,25m lang und ca. 15-20cm breit.

Als Unterkonstruktion habe ich den Rahmen des Hauses und die Querträger, die Bretter liegen also an 3 Stellen auf. (Vorne, Mitte, Hinten)

Das Haus ist 3x2,50m.

Wie sollte ich die Bretter am besten verlegen? Stoß an Stoß? Mit Dehnfuge?
Wenn Dehnfuge-wie verschließen? Am Rand mit Leisten, aber wie zwischen den Brettern?

Verschrauben oder Verkleben? Oder gar Nageln?
Wenn möglich würde ich gerne Schrauben damit ich die Bretter, bzw. ein-zwei davon nochmal herausnehmen kann um die Unterkonstruktion zu pflegen.

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
LoW
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Hy.
Lärche ist für den Saunabau ungeeignt, da es stark harzt und Deine Füße dann 30 Jahr kleben.

Wenn wirklich Holz für den Saunaboden (in der Regel ist der ja eher aus Stein/Fließen), dann Hemlock, Espe Zeder oder ev. auch nord. Fichte.

Wenn Du der Meinung bist, deine Lärche ist trotzdem super, dann mache Nut-und Federbretter daraus. Stirnseitig genau so.
Je nach Holzfeuchte dann einfach press zusammen und ich würde es in der Feder nageln. Dann ist es nicht hässlich.


Gruss
Andi
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo,Ist es nicht besser das Holz nur erst mal reinlegen bis es die Gebrauchsfeuchte hat und dann erst fest machen.
Gruss Harry
 

LoW

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
10
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Die Lärche liegt schon fast 20 Jahren, es sind keine Harzeinschüsse vorhanden.
Wir hatten eins der Bretter mit in einer anderen Sauna, die Lärche bleibt deutlich kühler als das andere Holz (Müsste nord. Fichte sein).

Wie sollte denn die Holzfeuchte sein um keine großen Schwankungen mehr zu haben?
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin.Kann ich dir auch nicht sagen wie in einer Sauna die Gebrauchsfeuchte ist.
Ich habe auch nichts gefunden.In einer Sauna Schwangt es auch Stark.Deshalb
mein Vorschlag erst mal reinlegen und später festmachen.Was bringt das dir wennder Fußboden hoch kommt bzw,noch so zusammentrocknet das er aus der Nutspringt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.333
Ort
Kiel
Hallo,

als Bodenbelag ist das nach meiner Erfahrung nicht so problematisch wie an Wand und Decke, einfach weil der Fußbaoden nicht so heiß wird. Selbst bei 90°C in der Sauna wird der Boden kaum über 30°C kommen. Daher wird auch das Schwundverhalten nicht soooo extrem sein wie an den Wänden. Dort gibt es ja extral lange/breite Nut und Federverbindungen.

Das Hochnehmen des Fußbodens zur Pflege der UK halte ich auch für nicht realistisch. Deshalb würde ich Nut und Feder anarbeiten und verdeckt nageln.

Wenn es wider Erwarten doch Harzen solle, kann man immer noch Roste legen, wie in Saunen in Skandinavien üblich.

Liebe Grüße
Pedder
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Also ich würde gar keine Lerche als Saunaboden nehmen.... Nie und nimmer.

Nicht mal wegen dem Harz viel eher weil ich da mit nackigen Füssen drau herum laufe.

Wer schonmal diese fiesen kleinen Spitter der Lerche beim Abrichten in der Hand hatte, weiß warum Handschuhe (wenn auch unerlaubt) angebracht sind.

Und dann darauf rumlaufen, wenn der Boden an der Fläche arbeitet, was er durch die extremen Temeperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen garantiert machen wird, um die Maserung irgedwann auch zwangsläufig nicht nur mit sondern auch im Fuß zu spüren???

Äh, nö da hätte ich jetzt mal so ... keine Lust drauf...
 

forestgun

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Links der Isar
Also ich würde gar keine Lerche als Saunaboden nehmen.... Nie und nimmer.

Nicht mal wegen dem Harz viel eher weil ich da mit nackigen Füssen drau herum laufe.

Wer schonmal diese fiesen kleinen Spitter der Lerche beim Abrichten in der Hand hatte, weiß warum Handschuhe (wenn auch unerlaubt) angebracht sind.

Und dann darauf rumlaufen, wenn der Boden an der Fläche arbeitet, was er durch die extremen Temeperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen garantiert machen wird, um die Maserung irgedwann auch zwangsläufig nicht nur mit sondern auch im Fuß zu spüren???

Äh, nö da hätte ich jetzt mal so ... keine Lust drauf...


1.Lerche --> Lärche
(Du kannst "Happy wie eine Lerche sein", aber damit ist ein fliegendes Tier gemeint, das ab und zu auf Lärchen landet. Und Füssen liegt im Allgäu.)

2. dem Harz --> des Harzes

3. viel eher --> , viel eher

4. Füssen --> Füßen

5. herum laufe --> herumlaufe

6. "weiß warum Handschuhe (wenn auch unerlaubt) angebracht sind"
Handschuhe sind absolut verboten in der Nähe von rotierenden Maschinenteilen! Keine BG wird dir einen Cent zahlen, wenn Handschuhe dir Finger oder gar Hände amputiert haben!

. . .

Wie willst du denn so deine Gesellenprüfung schaffen?

die forestgun
 
Oben Unten