FS Halterung Festool nachrüsten?

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich finde das Führungsschienensystem vom MFT sehr gut und würde es gern "nachbauen".
Ich habe einen fahrbaren Arbeitstisch (80x120cm) den ich als Basis benutzen möchte (Stahlrahmen mit Schubladen und MPX Platte oben drauf).
Im Festool Zubehör gibt es die beim MFT benutzen Profilschienen (#439098, 30,50€ exkl.) und die Auflageeinheit für die FS (#488551, 42,13€ exkl.)

Die Schienen wollt ich an zwei Seiten an den Tisch schrauben und daran die FS Auflageeinheit befestigen. Meint ihr das sei machbar?
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Du hast die Teile für den alten MFT rausgesucht (MFT 800/1080). War das beabsichtigt?

Die Teile für den aktuellen MFT/3 kosten (inklusive MwSt.):
472863 Profile für beide Längsseiten: 53 EUR
497023 Auflageneinheit: 53 EUR
497022 Auflageneinheit: 53 EUR
491504 Führungsschiene FS 1080/2: 74 EUR

Macht zusammen 233 EUR. Dann brauchst du noch einen Seitenanschlag. Wenn du da die Original Festool Teile nimmst, wird es nochmal deutlich teurer.

Meiner Meinung nach braucht man die Auflageeinheiten und die Profile nicht unbedingt, wenn es einem nur um das Sägen mit der Führungsschiene geht. Ich würde einfach auf jeder Seite der Platte ein Loch für sowas wie die "Qwas Dogs"oder besser "Rail Dogs" ( https://www.woodworker.de/forum/qwas-dogs-rail-dogs-t49194.html ) bohren. Damit wäre die Führungsschiene quer ausgerichtet. Mit dem Seitenanschlag würde ich es in Längsrichtung genauso machen. So daß der Seitenanschlag rechtwinkelig zur Führungsschiene ausgerichtet ist.

Das wäre von der Bedienung der Schiene auch einfacher als beim MFT/3. Wenn man die Schiene benötigt, steckt man einfach die "Dogs" in die Bohrungen und legt die Führungsschiene auf den Tisch. Die Führungsschiene benötige ich bei vielen Arbeiten am MFT nicht und weil sie dann häufig stört, nehme ich nach dem Sägen immer den Seitenanschlag, die Führungsschiene, die Auflageeinheit und die Zusatzklemmung wieder ab. Das ist ein gewisser Aufwand, den man sich so eventuell vereinfachen könnte und außerdem auf die teuren Festoolteile verzichten könnte. Man benötigt eigentlich nur die Führungsschiene und eine Alustange, die man in mehrere Teile zersägt.

Ist alles nur theoretisch, habe ich so ähnlich aber schon auf Youtube gesehen und so würde ich es wahrscheinlich auch machen, wenn ich einen Arbeitstisch hätte und das Geld für den MFT nicht ausgeben wollte. Allerdings ist der MFT so vielseitig, daß ich doch froh bin ihn zu haben. Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.
 
Oben Unten