Frostempfindlichkeit von Weißleim

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo Forengemeinde, ich steh vor einem mehr oder weniger großen Problem :emoji_slight_smile:

Meine Werkstatt, Doppelgarage unbeheitzt passt sich im Winter natürlich der Umgebungstemperatur an.
Laut Thermometer waren es am Samstag -1°C Außentemperatur und in meiner Werkstatt knappe 0°C.
Leider verträgt das mein Weißleim und auch sonstige Sachen wie z.B. Beize etc. nicht.

Ich habe die meisten Sachen jetzt in meiner Wohnung zwischengelagert, aber das sehe ich auch nicht als Dauerlösung.
Meistens braucht man genau das, was noch in der Wohnung liegt.

Ich dachte jetzt an so etwas wie eine Heizmatte in eine Kühlbox und ein Thermostat dazwischen. Vom Stromverbauch dürfte das nicht zu heftig werden, aber wie sieht es mit der "Brandgefährlichkeit" aus....


Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und / oder Lösungsvorschläge für mich.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße vom Bodensee
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Bansay,
ich hab dieselbe Umgebung wie du. Der Leim ist im Winter in der Wohnung, du wirst ja auch nicht unbedingt die 10 kg-Gebinde haben.
Was viel wichtiger ist: Akku-Geräte! Rein ins Warme damit.

Gruß
Robert
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
John Heisz hat ein Youtubevideo dazu veröffentlicht:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=G40pGmpBy8Q]The Heated Cabinet - YouTube[/ame]

Er heizt mit einer Glühbirne. Ich glaube Matthias Wandel macht das ähnlich.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ein Video von einem "Matthias Wandel":
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=K0c06YbQLbg]Big garage shop - YouTube[/ame]
Ab 0:40 schauen, da zeigt er das Schränkchen und macht es für die Kamera auch kurz auf.

Link zu 0:40:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=K0c06YbQLbg&t=0m40s
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es gibt so schöne Kühlboxen die auch wärmen und mit einem Thermostat versehen sind .......

In meiner Garage stehen die frostempfindlichen "Flüssigkeiten" im Winter in einer ausgedienten Gefriertruhe mit einer 15 Watt Lampe die dauernd brennt.
Hat sich bisher bestens bewährt, Innentemperatur, auch bei -15°, bleibt immer über dem Gefrierpunkt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bansay

ist mir in meiner Garagenwerkstatt auch
nicht fremd. Bei meiner Doppelgarage reicht
der Einsatz von 3 Frostwächtern aber aus.

Der Betrag auf der Stromzähleruhr ist zwar
recht schmerzhaft, aber ich habe noch keine
Totalausfälle, im zugegebenen recht warmen
Köln, erleben müssen.

Die kleinen Kästen sind recht hoch montiert
und ordentlich verdrahtet. Wenn bei mir im
Haus endlich die Bäckerei mal raus ist, habe
ich zum Glück sogar eine Fussbodenheizung.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Interssant,
mit 60 W Glühbirnen den Leim am Leben erhalten.:emoji_wink:
Aber für die Akkus würde ich doch das Winterquartier Im Wohnbereich empfehlen.

Gruß
Robert
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Vielen Dank für die vielen Antworten

Genau solche Tipps sind Gold wert.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das die Kälte meinen Akkus was anhaben könnte.

Ich denke, ich werde mir auch so eine Kiste bauen, allerdings besser isoliert und als Heizung eine wasserdichte Heizmatte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber toll wie hier im Forum immer über die SICHERHEIT geredet wird, bei Kleinigkeiten. Aber dann ne 60W Lampe in einen geschlossenen Holzschrank basteln :emoji_slight_smile: Ist doch schon irre oder?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also Akkus verlieren an Leistung, wenn es kalt ist. Dass sie kaputt gehen, bzw. dann auch bei wärmeren Temperaturen schlechte Leistungen zeigen stimmt m.M. nach nicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aber toll wie hier im Forum immer über die SICHERHEIT geredet wird, bei Kleinigkeiten. Aber dann ne 60W Lampe in einen geschlossenen Holzschrank basteln :emoji_slight_smile: Ist doch schon irre oder?

Was ist an dieser Konstruktion unsicher?
Die Lampe wird über einen Thermostat aus dem Heizungsbau gesteuert, höher wie 40°C kann man die nicht einstellen.
Ist nach meiner Meinung sogar sicherer als Einbauspots in einem Vitrinenschrank, wenn man die mal vergisst auszuschalten .......

Ich habe mir früher den Anschluss der Brunnenpumpe am Druckspeicher mit einem alten Bügeleisen frostfrei gehalten, einfache Form eines Frostwächters.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also Akkus verlieren an Leistung, wenn es kalt ist. Dass sie kaputt gehen, bzw. dann auch bei wärmeren Temperaturen schlechte Leistungen zeigen stimmt m.M. nach nicht.

google hat u.a. Folgendes gesagt:
Minidiscforum.de F.A.Q.

Wobei ja google auch nicht unfehlbar ist.:emoji_wink:

Gruß
Robert

EDIT: wobei google ja nicht für den Inhalt im web verantwortlich ist. :rolleyes:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, innenraumtemperatur ist nicht gleich der Temperatur der Lampe am Sockel…… also das geht weit über 40 grad hinaus sobald die Lampe an ist, dies in einem geschlossenen Holzschrank….?????
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ist auch ziehmlich dumm ne 60 Watt birne zu benutzen, oder? Oo

Ein Frostwächter hat sich doch, im vergleich zu der Birne, nach 5 Monaten schon rentiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre mir auch neu, dass Akkus bei niedrigen Temperaturen leiden. Lediglich die abrufbare Energiemenge ist bei niedrigen Temperaturen geringer.

Das Gegenteil dürfte der Fall sein: Chemische Prozesse laufen deutlich langsamer bei niedrigen Temperaturen, von daher erhöhte Lebensdauer.

Eine 60 Watt Glühlampe würde ich auch nicht unbeaufsichtigt in einem Schrank brennen lassen. Die Oberflächentemperatur am Glas ist ja doch sehr hoch. Ausgedienten Kühlschrank oder Kühltruhe find ich eine gute Idee. Da kann man dann auch gleich die Kühlschrankinnenbeleuchtung so umbauen, dass die ständig leuchtet. Ich glaub, das sind diese 15 Watt Lampen, die auch nicht gefährlich heiß werden.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
meine accu's sind auch schon einige winter in der Garage, bisher keine Probleme.

wir hatten mal einen wohnzimmerschrank, 80er jahre, eiche rustikel und ein riesen trum, bis an die decke, der hat einen fast erdrückt :emoji_frowning2: auf jeden fall hatte der in der Glasvitrine sechs 40w kerzenlampen hinter drei blenden jeweils am fachboden, dann noch der Fernseher im schrank, das war wie eine Wandheizung :emoji_stuck_out_tongue: aber nie etwas nur annähernd gekokelt :emoji_slight_smile:

ein alter Kühlschrank ist natürlich schon sicherer und gleich isoliert :cool::emoji_slight_smile:
 

Holzmaxl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
14
Ort
München
Heizschlange für Regenrinne

es gibt bei Conrad isolierte Heizdrähte (Konstantandraht), damit werden Regenrinnen eisfrei gehalten - und Regelgeräte die unter - und überhalb der eingestellten Temperatur abschalten.
Gruß Max
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also die Lösung mit eine 15W Glühlampe ist immer noch die sinnvollste. Nur ich würde den direkten Bereich um die Lampe und vor allem den Sockel mit Zemenfaserplatten als Brandschutz auskleiden. Dann kann nichts passieren.

Aber 60W ist eindeutig zu viel und alles andere viel zu teuer und zu aufwändig.
 
Oben Unten