Fronten stehen schief

Mitglied 42582

Gäste
Muss morgen zu einem Kunden, dem wir einen Schrank gebaut haben. Da stehen wohl die Fronten schief, unten weiter raus als oben. Auszüge sind Quadro V6 von Hettich. Im Gegensatz zu Blum gibt es da keine Möglichkeit hinten den Einrasthaken hochzudrehen um die Fronten auszurichten.

Jemand einen Tipp wie ich das möglichst sauber und schnell hinbekomme?

Danke schon mal im vorraus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hmm, wenn es nur wenig ist - Auszüge lösen (Schrauben lockern) eine zusätzliche Schraube etwas höher beidrehen, wieder anziehen.

Oder Furnier hinters Vorderstück... :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich würd zuerst mal klären, warum die Fronten jetzt schief stehen. Verzug der Front, lockere Schrauben oder vielleicht hat der Sockel oder Boden nachgegeben, was ich für am wahrscheinlichsten halte.
Gruß Georg
 

Mitglied 42582

Gäste
Kollegen haben das auf der CNC gebohrt, Auszüge rein und vor Ort eben zusammengeschoben:mad:
Ich vermute das die Bohrungen nicht sauber sind, denke werde die Schrauben lösen, bis auf die erste vorne und neu ausrichten hinten, danach in der Mitte befestigen.

Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Habe mir das ganze mal in VectorWorks gezeichnet, theoretisch müssten die Schienen hinten 4mm hoch um den 1mm Überstand einzurücken(550mm Auszüge):eek:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Nur mal so am Rande: Ist der Sockel auch gut ausgerichtet worden? Oder hat sich irgend wie gesetzt? Das überprüfst Du aber sicher eh' als Erstes.

Hettich hatte ich früher auch, wenn da an der Rückseite zu heben war habe ich das Loch im Schub auf 8 mm aufgebohrt und Furnierstückchen zwischen System und Boden eingeleimt.

Gruß, André.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das klingt nach einer einfachen und praktikablen Idee. :emoji_slight_smile:

Ich könnt eh kotzen wenn Teile nicht mal Probe zusammengebaut werden, bevor sie ausgeliefert werden. Wenn die wenigstens Blum benutzt hätten, könnte man jetzt hinten am Rädchen drehen und fertig.

Ob der Sockel richtig ausgerichtet wurde weiss ich im übrigen nicht. Aber das sollte doch keinen Unterschied machen? Die Schubladen sitzen doch vollflächig auf den Führungen auf?
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich würde es auch so machen wie Gleiter es vorgeschlagen hat. Wenn Du nämlich die Korpusschiene hinten um 4 mm über das 37er Loch drehst, geht die Front nach unten.
Ich hatte das Problem auch schon mal mit Quadros und habe nicht herausgefunden woran das lag. Die Lochreihen waren damals, mit dem Messchieber nachgemessen, exakt gleich.
 

Mitglied 42582

Gäste
Verdammt noch mal, so ne Scheisse:emoji_grin:

Ich hätte jetzt auf die Lochreihe getippt, aber 4mm Verlauf wäre auch ein wenig heftig
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ob der Sockel richtig ausgerichtet wurde weiss ich im übrigen nicht. Aber das sollte doch keinen Unterschied machen? Die Schubladen sitzen doch vollflächig auf den Führungen auf?

Kommt drauf an. Wenn der Sockel in sich verdreht da steht werden die in sich recht steifen Laden nicht mitgezogen, ein wenig Spiel haben sie ja wohl in ihren Halterungen.

Aber vielleicht bekommst Du das ja auch über die Verstellung vorne gerichtet?

Muß man echt vor Ort sehen.

Gruß, André.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab mich mal wie blöde gewundert das ich mein Sideboard nicht vernünftig ausgerichtet gekriegt habe bis ich gemerkt hatte das die mittleren Verbinder für die obere Platte 5mm zu weit vorne angebracht waren... das hat sich dann so verzogen das irgendwo immer was schief war, flugs versetzt und alles hat wieder gepasst.

Also von daher kann sich das schon komisch verziehen wenn der Sockel o.ä. nicht passt ohne das es sofort auffällt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich überlege gerade ob ich nicht einfach 3x16er Schrauben von unten in das Hinterstück schraube. Der Haken ist ja nur 1mm dick, damit könnte ich das ganze dann einfach hinten hoch drücken?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich überlege gerade ob ich nicht einfach 3x16er Schrauben von unten in das Hinterstück schraube. Der Haken ist ja nur 1mm dick, damit könnte ich das ganze dann einfach hinten hoch drücken?

Die schwächste Stelle der ganzen Konstruktion noch weiter schwächen? Noch dazu auf Belastung? Wie lange soll das halten?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ok Ok war nur n Schnellschuss:emoji_grin:, dann setz ich halt die Schienen um. Rückwand raus, Schienen lockern, ausrichten, festklemmen und neu befestigen. Mit 2 Mann sollte das ja relativ schnell gehen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wofür die Rückwand raus?
Wenn mit BAZ gefertigt dann hast Du Doch die genauen Maße von OK KB bis UK Schiene. Außerdem hast Du Die Zwischenmaße der Auszüge. Mach Dir einfach ein paar MDF Abschnitte in den Maßen, nimm ein paar Glasklötze mit, löse alle Schrauben bis auf die Vordere und lege das Hinten unter die Schiene bis es passt. Dann festschrauben und gut ist.
Wie viele Schubkästen sind das denn wenn Du da zu zweit hin willst ?
 

Mitglied 42582

Gäste
10 Stück, wollte das genauso machen, wie du vorgeschlagen hast. Da stell ich fest das ich doch nicht so ganz auf den Kopf gefallen bin, wie ich im Moment das Gefühl habe:emoji_grin:

Einer guckt vorne bis es passt und dann wird geschraubt. Berichte morgen Abend, wenn ich den Scheiss los bin.:emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
So erst noch mal danke für die Tipps.

Rückwand raus, Schienen gelöst, unterlegt, ausgerichtet, befestigt.

Waren ca. 1,5 Stunden Arbeit. Aber jetzt siehts gut aus.

Der Sockel war im übrigen gut ausgerichtet, die Schubladen gerade....

Also wie HamburgerJung bereits gesagt hat "Geheimnisse des Unbekannten".:emoji_grin:
 
Oben Unten