Fronten mit wattierter Lederfüllung

Urkraft

Gäste
Hallo Profis, hat das schon einer gemacht?

Schrankfronten (Raumhoch) in Rahmenbauweise (Altholzoptik) mit Füllungen aus wattiertem Leder. Wattierte Lederfüllungen habe ich für Wandvertäferungen bereits mehrfach gemacht. Problem bei den Fronten ist, dass die beidseitig zu sehen sind. Gerade sollen sie auch bleiben. Der Querschnitt/Dicke sollte so max 25mm sein. Komm grade nicht weiter in der Sache, brauche pfiffige Idee.
Kann einer helfen? Gerne auch mal querdenken :emoji_wink:

Gruß Philipp
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi, was hälst Du davon:

Rahmen mit Feder zur späteren Lederfüllung hin herstellen; Trägerplatte mit Nut so herstellen, daß das Leder noch in die Nut mitreinpasst. Leder zu einem Sack nähen (lassen, Watte mit Sprühkleber oder dergl. auf Trägerplatte. Dann das "Lederetui über die Platte ziehen, und die offene Kante zunähen. Rahmen um diese Platte herum zusammenbauen. Durch die Nut-Feder-Konstruktion sollte sioch das Leder beim Zwingen spannen. Die Nut-Tiefe bestimmt die Spannung. (Das Prinzip ist so ähnlich wie beim Neubeziehen mit Kunststoff von alten Zimmertüren; z.B. Portas)

Verstanden?



mfg,

Stefan
 

Urkraft

Gäste
Ja, verstanden! und Danke.

Bei dieser Variante ist dann die Füllung nicht zu wechseln oder bei Bedarf auszutauschen, da Rahmen verleimt.

kann ich nicht bringen.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Und was hälst Du davon:

Den Rahmen wi oben herstellen, die Feder jedoch etwas dünner, zwei einfache bezogene Platten mit breitem Klettband aneinander gepresst.

Oder:

von oben unten die Brüstungen versvhrauben; man kanns ja nicht sehen, weil raumhoch.

mfg,

Stefan
 
Oben Unten