Front

tomatenherz

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Hallo zusammen!

ich hab mir ein Aquariumuntergestell aus 40 x 40 mm Vierkantrohr (Stahl) geschweißt und möchte dieses Untergestell nun mit Türen versehen.
Die Türen sollen mit Topfscharnieren befestigt werden wie es auch an jeder Küchenfront der Fall ist, Aufliegend und an Mittelwand, siehe hier:

Anschlagsarten bei Topfscharniere | Bau-Anleitungen | Wissen & Technik | selbst.de | 105591 (auf 2. Bild blättern)

Mein Problem:

Bei einer Küche ist die Mittelwand an der die Scharniere geschraubt werden nur 19mm, dabei ergibt sich ein Spaltmaß zwischen den Türen von vielleicht 3 mm.
Meine "Mittelwände" sind jedoch nicht 19 mm sondern 40 mm, daraus ergibt sich ein Spaltmaß von über 20 mm.

Gibt es Scharniere bei denen ich dieses Spaltmaß reduzieren kann bzw. andere Scharniere die im geschlossenen Zustand nicht zu sehen sind?
Ich möchte nicht dass der Vierkantrohr Rahmen sichtbar ist.

Viele Grüsse
Werner
 

Mille1404

ww-esche
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Als Topfscharnier wirst du imho keine Lösung finden, denn es kommt dabei auf den Drehpunkt an. der Teil der sich hinter der Topfbohrung befindet, (blöd ausgedrückt) also, nicht der große Teil neben dem Topf, sondern der Schmale Teil auf der anderen Seite zu Kante hin, muss ja auch irgendwo hin. Und das wird bei 40 mm nicht klappen. Es gibt zwar Topfbänder die mehr schaffen als die "normalen" aber 40 mm klappt nicht!
Schiebetüren wäre eine Lösung, oder auch die Seitenverblenden, also du schraubst, klebst oder sonstwas einfach eine 21mm breite Blende rechts und links auf. Dann hast du mit 16 mm Aufschlag noch eine 3 mm Fuge, so wie du sie in der Mitte dann auch haben solltest.
Wenn du vllt dann noch die Türen als Beispiel in Ahorn hast und die Blenden rechts/links in Nussbaum o.ä. machts, Sticht es natürlich noch schön heraus und sieht aus wie gewollt°! (und nicht wie gewollt und nicht gekonnt)

Ganz andere Alternative wären halt keine Topfbänder, sondern ganz andere Scharniere, dann ist alles kein Problem mehr.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
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Also wenn die beide Türen an der 40mm Mittelseite angeschlagen werden, dann nimm doch normale aufschlagende Topfbänder!

Diese liegen normalerweise 16mm auf dem Material auf (beidseitig), und dann bleiben schon mal nur noch 8mm Spalt übrig.

Dann noch etwas an den Verstellmöglichkeiten "rumspielen", vielleicht auch die Bohrung vom Topfband 1mm weiter nach innen versetzten und schon passt deine Fuge.

Das sind die Scharniere auf dem ersten Bild von deinem Link!
 

tomatenherz

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Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich hab mich schon tot gegoogelt nach Scharnieren.

dann werde ich wohl meine Konstruktion ändern bzw. andere sichtbare Scharniere verwenden.

Ich glaub ich hab die Lösung:

Man muss sich das Untergestell wie einen Küchenschrank vorstellen der in vier Kästen unterteilt ist, also eine Platte (Vierkantrohr) links und rechts, und mit drei Platten mittig aufgeteilt - also vier Kästchen.

Das erste Kästchen von links bekommt ein Topfscharnier rechts und überdeckt das Vierkantrohr ganz links, beim zweiten Kästchen von links ist es genau so, das 3. Kästchen von links bekommt keine Türen sondern Schubladen (4 Stück) und das Kästchen ganz rechts bekommt das Topfscharnier links und die Tür überdeckt das Vierkantrohr ganz rechts.

Soweit mitgekommen? - oder muss ich es besser beschreiben?

Die Seiten bekommen auch Türen und das Topfscharnier wird hinten befestigt, das restliche Vierantrohr hinten an der Wand bekommt dann eine Leiste - oder ich verbau da ganz einfache Scharniere und spar mir die Leiste was optisch schöner ist.

Viele Grüsse

Werner
 

tomatenherz

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8mm ist zwar wenig macht den optischen Eindruck jedoch kaputt, die Lösung mit den Schubläden wird es wohl werden
 

Frankenholzwurm

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OK, jetzt hab ich deine Konstruktion verstanden.

Vergiss einfach meinen Vorschlag, denn damit klappt das nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass beidseitig von den 40mm Bänder drankommen.

So wie du es jetzt beschrieben hast, sollte es funktioniern.
 

tomatenherz

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Noch mal ich,

das mit den Schubladen funktioniert!

jetzt muss ich nur noch 12 Schubladenauszüge (Vollauszüge) mit 600 mm finden da über den Türen an der Front auch noch jeweils ein Schubladen kommt.

Zur Info die Abmessungen vom Gestell:

1900 mm Breite
1000 mm Höhe
600 mm Tiefe

Wo bekomm ich diese Vollauszüge für 600 mm günstig (12 Stück) von der einfachsten Sorte

Gruß

Werner
 

tomatenherz

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Hallo!
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Problem mit den Scharnieren zwar bewusst war, mir aber gedacht habe es gibt Scharniere die die Tür so weit auswerfen dass sie mir das Rohr verdecken.

Was ich mir nun an den Topfscharnieren spare verbau ich nun an den Schubladenauszügen!

Das nächste Untergestell werde ich besser Konstruieren!

Vielen Dank
Werner
 

elmgi

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Hallo Werner,

schau einmal bei beschlaghandel-online.eu. Die Rollenschubführungen sind preisgünstig, wenn ein geringer Auszugverlust in Ordnung ist.

Grüsse

Elmar
 

tomatenherz

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Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich glaub ich werde diese nehmen:

Möbelbeschläge & Schreinerbedarf

wobei ich hier von 12,5 mm breite der Auszüge ausgehe weil kein Maß angegeben ist - werde aber erst bestellen und dann die Schubladen basteln.

Was bedeutet das Maß 603mm - ist dass die Gesamtlänge der Auszüge?
Mit den 102 mm Auszugsverlust kann ich auch leben bzw. werde die Schubläden um diesen Teil kürzen damit ich beim öffnen sofort den gesamten Inhalt im Auge habe.

Für 75 Euro inkl. Versand für 9 Schubläden find ich das ganz ordentlich.
 

Mille1404

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Ok auch ich bin davon ausgegangen, dass du die Türen außen Anschlagen willst, also kannste auch meinen Vorschlag vergessen. :emoji_wink:

Du kannst die normalen Topfbänder auch mit einem Abstand von 6mm zur Kante bohren und hast dann einen Aufschlag von 18 mm. Das klappt so gerade eben noch wenn die Kanten leicht gerundet sind, dass die Tür nicht gegen das Gestellt Stößt.
2*18mm ergibt 36 mm und somit 4 mm Fuge. Etwas zurückderehen, und schon solltest du auch 3mm Fuge haben! MAch aber bitte vorher einen Anschlagsversuch mit alten Brettern, denn bei manchen Topfbändern mag es ja vlt sein dass es nicht funktioniert!!!

LG Marcel
 

tomatenherz

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Hallo Marcel,

ich schlag die Türen auch außen an!!!! Mit den ganz einfachen Topfbändern!

Nur hab ich jetzt die Schubläden drin die mir jetzt den Rest überdecken.
Man muss sich das Untergestell wie einen Küchenschrank vorstellen der in vier Kästen unterteilt ist, also eine Platte (Vierkantrohr) links und rechts, und mit drei Platten mittig aufgeteilt - also vier Kästchen.

Das erste Kästchen von links bekommt ein Topfscharnier rechts und überdeckt das Vierkantrohr ganz links, beim zweiten Kästchen von links ist es genau so, das 3. Kästchen von links bekommt keine Türen sondern Schubladen (4 Stück) und das Kästchen ganz rechts bekommt das Topfscharnier links und die Tür überdeckt das Vierkantrohr ganz rechts.

Soweit mitgekommen? - oder muss ich es besser beschreiben?

Die Seiten bekommen auch Türen und das Topfscharnier wird hinten befestigt, das restliche Vierantrohr hinten an der Wand bekommt dann eine Leiste - oder ich verbau da ganz einfache Scharniere und spar mir die Leiste was optisch schöner ist./QUOTE]
 

tomatenherz

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einen Versuch mach ich auf alle Fälle da ich sowas noch nie gemacht habe.
Normale Topfbänder hab ich noch von unsere alten Küche die im Keller steht (sind noch sehr ordentlich und nicht ausgeschlagen), der Innenteil der an das Vierkantrohr geschraubt wird ist zwar 60 mm lang und steht somit 20mm nach innen über das Vierkantrohr aber das sieht ja keiner und stört ich nicht sonderlich.
Die Topfbänder werde ich am Montag gleich auf dem Rohr festbohren und mit den alten Türen der Küche die Maße festlegen.

In zwei Wochen bin ich dann soweit, dass ich das Aquarium ablasse und es auf das neue Untergestell stelle und wieder einrichte - dafür brauch ich schon einen Tag und ein paar starke Freunde zum helfen. Die Türen und Schubladen werde ich dann nach und nach einbauen.

Als Fronten hab ich mir OSB-Platten vorgestellt die ich spachtle und anschließend mit einem leicht getönten Klarlack lackiere.

Welche masse nehme ich am besten zum Spachteln - hab da an Feinspachtel gedacht den man auch fürs Auto nimmt.

Fotos hab ich schon fleißig gemacht und werde es nach der Umbauaktion hier präsentieren.

Gruss
werner
 

Frankenholzwurm

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Wenn du OSB noch sehen willst, brauchst du nicht spachteln, nur Lackieren. Klarlack ist transparent.

Wenn du allerdings farbige Fronten haben willst, würde ich MDF nehmen.

Oder was meinst du mit getöntem Klarlack?
 

elmgi

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Hallo Werner,

das Kürzen um den vollen Auszugverlust ist nicht nötig, da man normalerweise nie exakt vertikal von oben auf die Schubladen sieht, sondern schräg von vorne. Dies bedeutet, dass man auch einen Einblick in den nicht voll ausgezogenen Teil der Schublade hat.

Grüsse

Elmar
 

elmgi

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Hallo Werner,

da Du wohl offensichtlich jeweils preisgünstige Lösungen suchst: Wenn Dir 25 kg Belastbarkeit pro Auszug reichen, kannst Du bei 9 Schubladen mit rund 45 Euro inkl. Versand fertig sein.

Grüsse

Elmar
 

tomatenherz

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Hallo,

die MDF wollte ich mit einer dunkelgrauen Spachtelmasse spachteln anschließend schleifen so dass nur in den Vertiefungen die dunkelgraue Spachtelmasse zu sehen ist, anschließend wird die Oberfläche in mehreren Schichten mit einem getönten Klarlack lackiert damit ein Tiefeneffekt entsteht.
Den getönten Klarlack gibt es im Fachhandel, man muss sich diesen Klarlack so vorstellen wie wenn man durch eine getönte Autoscheibe sieht (von innen nach außen), ich hab das ganze in unserem Color-Center gesehen, da waren Hifi-Boxen so gespachtelt und lackiert, der getönte Klarlack dunkelt dabei die verbleibenden Furnier stücke deutlich ab, auch gibt es diesen Lack in unterschiedlichen Abstufungen, mein Problem dabei ist eine gleichmäßige Struktur der MDF was wahrscheinlich zu einem enormen Verschnitt führt was aber bei dem billigen Werkstoff nicht schlimm ist.

MDF macht natürlich viel weniger Arbeit, die Oberfläche ist dann aber nur einfarbig bzw. könnte man mit zwei Farben arbeiten wie hier:
MP Kombi scubaline 130 (130x60x60cm) 460L | Aquarium Bis 150cm | günstig und sicher im Onlineshop kaufen
Beschichtete Spanplatte kann ich nicht verwenden da ich einen großen Radius an den Kanten anfräse.

@elmig:
die 25 kg Auszüge hab ich gesehen, ich werde diese Schubladen auch nicht soweit belasten aber nach Aussage eines Freundes laufen die 35kg besser - oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Die Schubladen werde ich sogar um 120 oder 130 mm kürzen um dann auf den Vollauszug zu kommen, es stimmt schon dass man nie exakt vertikal auf den Schubladen sieht aber ich möchte mich nicht ständig bücken müssen um den nach hinten gerutschten Inhalt der Schublade zu sehen. Jeder spinnt anders und ich eben so, bei 9 Schubladen brauch ich auch nicht die volle Tiefe, es werden sogar einige Schubladen unbelegt bleiben.

@Mille1404
mir hat auch der Kopf geraucht, ich glaub aber es ist so die beste Lösung.

Grüsse

Werner
 
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