Frommia Tischkreissäge, welches Modell ist das?

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo,

bei mir um die Ecke gab es eine wunderschöne sehr alte Frommia Tischkreissäge, die musste ich einfach haben :emoji_wink: Der Zustand ist sogar noch ganz gut für das Alter.
Leider fehlt der Queranschlag und ich wüsste sehr gerne wie der mal ausgesehen hat.
Hat jemand die gleiche Säge und kann ein paar Bilder machen? Am interessantesten wäre natürlich ein alter Katalog oder ähnliches mit Typenbezeichnung. Und ein ungefähres Baujahr wäre auch spannend.

IMG_3037.JPG IMG_3029.JPG IMG_3036.JPG

Auf dem Ferdinand Fromm Schild war rücksichtslos der Schalter angeschraubt. Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen. Der Paralellanschlag fehlt auf den Bildern, aber der ist dabei :emoji_wink:

Im Moment suche ich nach Ideen, wie hier ein Spaltkeil montiert werden könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_3028.JPG
    IMG_3028.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 64

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Schau mal, ob da nicht ein zu großes Sägeblatt montiert ist und sich die Spaltkeilbefestigung nicht hinter dem Sägeblatt versteckt…
Wenn Du wirklich vor hast, die Säge zu verwenden, mach irgendeinen Schutz unten vor das Blatt… Irgendwann passiert es sonst doch mal, dass Du bei laufender Säge da hin fasst.
Aus professioneller Sicht eignen sich abgesägte Finger nicht gut zum replantieren. Besser Machete.:emoji_wink:
Grüße und schönes Wochenende allseits, Tobias
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo Tobias,

ja klar, wenn ich die Säge verwende dann kommt auf jeden Fall unten ein Schutz davor. Auch um nicht im Staub zu ersticken :emoji_wink:

Zu groß ist das Blatt glaube ich nicht. Das hat jetzt 250mm. Eine Spaltkeilbefestigung gibt es nicht von Werk aus.
Wann hat man denn gemerkt das Spaltkeile helfen Unfälle zu vermeiden?

Gruß Max
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Die aus der Anzeige ist ja für Metall, das könnte evtl das fehlen eines Spaltkeils erklären. Obwohl ich finde, dass meine nicht wie eine Säge für Metall wirkt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Die kann es aber auch durchaus als Metall und Holzversion gegeben haben. Aber eben dann mit gleichem Untergestell.
Frag doch mal den Verkäufer von dem Prospekt, ob irgendwo ein Jahr steht?
Unten steht ja ein Messetermin, leider ohne Jahr. Aber vielleicht auf der Rückseite o.ä.
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Danke für den Vergleich. Das ist schonmal eine gute Vorlage für einen Queranschlag.

Inzwischen löse ich das Spaltkeil Problem wie folgt:

IMG_3102.JPG IMG_3104.JPG

Das Pappmodell ist noch nicht wirklich formstabil :emoji_slight_smile:
IMG_3106.JPG

Die Abdeckung des Sägeblattes und die Absaugung ließe sich dann so gestalten.
IMG_3109.JPG IMG_3110.JPG

Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen dazu? Oder sieht etwas was ich übersehen haben könnte.

Gruß Max
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich kann es nicht so genau erkennen-bist Du mit der Fixierung an einem Teil, das sich mit dem Sägeblatt ansenkt?
Alles andere wäre unbequem bis gefährlich. BTW: irgendwer wird Dich vielleicht noch darauf hinweisen, dass Du Federstahl nehmen solltest. Vor diesem Hintergrund könnte es einfacher sein, ein käuflichen Spaltkeil von einem Metaller entsprechend abändern zu lassen.
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Die Fixierung ist nicht am beweglichen Teil des Tisches. Der Spaltkeil geht um alle beweglichen Teile herum. Der Spaltkeil hat also immer die gleiche Position zum Sägeblatt, egal wie hoch der Tisch gestellt wird.
Danke für den Tipp mit dem Federstahl. Wieso nimmt man diesen bevorzugt?
Wie starkt sollte der Spaltkeil sein, wenn das Sägeblatt z.B. eine Schnittbreite von 2,4mm hat?

Gruß Max
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Ich würde an der Abdeckung von hinten noch zwei Bleche anbringen, so dass unter dem Sägeblatt eine Art Trichter entsteht und dann vorne einen 100mm Stutzen zum Absaugen dran, statt dem Schlitz.
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Die Trichter Idee ist gut. Der Schlitz unten an der Abdeckung liegt an dem sehr groben Modell. Geplant ist da ein am Ende ein 100mm Stutzen für die Absaugung.

Danke für den Spaltkeil Hinweis.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Am Spaltkeil noch Bohrungen für die Oberhaube. Ich würde sie oben "flach"statt "spitz" gestalten, dass man die Oberhaube dran bekommt und auch ohne Haube aber mit Keil verdeckte Schnitte erledigen kann. Nimm was fertiges, ist einfacher...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich das richtig erkenne, wird nicht die Sägeblatthöhe eingestellt, sondern die Tischhöhe. Dann sollte die Sägeblattverkleidung sich da anpassen lassen.

Es grüßt Johannes
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo,

danke für die vielen Ideen und Hinweise.
Für die Oberhaube habe ich überlegt evtl. einen Arm zu gestalten an dem diese dann fest ist. Also einen Arm der um den Tisch mit dem paralell Anschlag geht.

Genau die Schnitthöhe wird durch verstellen der Tischhöhe geändert. Die Bilder zeigen den Entwurf der unteren Abdeckung jeweils an der maximalen unteren und oberen Position.

Videos kann man hier ja leider nicht hochladen, aber über den Google Link könnt ihr die Tischhöhen Verstellung mit dem ersten Papp Prototyp Spaltkeil sehen. Da erkennt man besser als auf Bildern, welche Teile sich bewegen und welche nicht.

Video Tischhöhenverstellung

Gruß Max
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo Max,
ich verstehe Deinen Enthusiasmus gut, und beschäftige mich auch gerne ausgiebig mit dem Werkzeug, ohne dass es sofort produktiv sein muss…
Hobby halt.
Aber eine Frage dazu: Wo willst Du mit der Säge hin?
Was willst Du damit sägen?
Da Du weder einen Parallelanschlag noch einen Queranschlag hast, sind die Möglichkeiten deutlich eingeschränkt. Am besten wäre es wahrscheinlich, mit den beiden Tischnuten einen Schiebeschlitten zu realisieren. Dazu findest -zig Anleitungen im Netz.
Aber bevor Du mühsam anfängst, Formatschlitten, Queranschlag, Absaughaube etc. neu um den gefühlt 90 Jahre alten Sägenkörper aufzubauen- investier das Geld lieber in eine Säge mit mehr Möglichkeiten.
Woher ich das weiß? …
Viele Grüße und gutes Gelingen, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Klar bin ich verliebt :emoji_slight_smile:

Da es euch scheinbar interessiert wieso ich so eine Säge stehen habe:

An Tobi: Die Säge hat einen Parallel Anschlag, sogar einen sehr eleganten. Auf den Bildern war der nicht montiert, sorry. Die Säge kommt in meine sehr kleine Werkstatt. Hauptsächlich soll sie dort eher kleine Werkstücke rechtwinlig ablängen, auch Winkel außer rechtwinklig soll sie präzise sägen können. Sie soll meine sehr lumpige Lutz Blechkreissäge verdrängen, die dann in einen anderen Werkstattraum kommt um dort weiterhin hauptsächlich grobe längs Aufschnitte machen zu können. Die kleine Frommia hat zudem noch das Potential meine sagenhaft klapprige Plastik Wunderkreissäge von Proxxon (das größere Modell von den verfügbaren), mit der ich zur Zeit mehr oder weniger erfolgreich rechtwinklig und andere Winkel säge, zu ersetzen und dabei noch die Werkstatt optisch ansprechender zu machen.

Langfristig möchte ich die Lutz Blechkiste durch eine Frommia 630, 620 oder vergleichbares ersetzen :emoji_wink:

Gruß Max
 
Oben Unten