Frommia 635 Erfahrungsaustausch und Anleitung

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
[/QUOTE]

Hallo Peter, ich muss leider den Thread kannibalisieren :emoji_wink: Hat Deine Ulmia 1710S eine eine 20mm Welle? Wie befestigst Du Sägeblätter für Zinken mit einer Stärke von grösser als 4mm? Hast Du dafuer die in den Ulmiaunterlagen aufgeführte "Spezialrundmutter"?
[/QUOTE]
Sorry, dass die Antwort was spät kommt, es gibt immer mehrere Baustellen bei mir. Meine Ulmia hatveine 30 mm Welle und ich habe schon immer die Spezialmutter für Nutsägen. Damit arbeite ich oft. Nicht nur für Fingerzinken. Mittlerweile habe ich mir auch eine Spezialmutter für einen Universalfräskopf fertigen lassen. Das geht auch aber Tischfräse ist angenehmer.
Gruß Peter
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
@Lorenzo Vielen Dank für die ausführlichen Bilder und Beschreibungen. Meine Schiebetisch schein eine etwas einfachere/ ältere Ausführung zu sein. Der Arm ist einteilig und endet oben mit Führungsrollen in denen eine Rundstange läuft, die unterem SchiebeTisch befestigt ist. Meine Führungsstange ist auch nicht von vorne nach hinten verschiebbar. Daher wahrscheinlich ständig etwas im Weg. Na mal sehen .
Für den Queranschlag plane ich mit einem 40 x 80 Aluprofil. Ich habe mich an der Ulmia an eine Variante mit Splitterklotz, den man schnell mal austauschen kann, gewöhnt. Das möchte ich für die Frommia auch haben. Wenn die Sachen dafür kommen, werde ich die Säge mal aus der Ecke holen und auch Fotos machen.
@schrauber-at-work Das mit den Passstiften leuchtet ein. Ich weiß nur noch nicht, ob ich da überall mit der Bohrmschine dran komme, wenn die Halter angeschraubt sind. (Bild 4 von Lorenzo zum Schiebetisch)
Oder gibt es da extralange 7,8 mm Bohrer? Mal sehen, was geht.
Erst einmal vielen Dank.
ich werde berichten.
Gruß Peter
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Danke dir.

Es ist wirklich schade dass man so wenig zu der Maschine findet, gibt ja doch noch ein paar davon, auch immer wieder gebraucht. Zum Glück ist bei dieser Art von Maschinenbau eigentlich alles immer klar zu erschließen. (Ausnahme: Lalo nur in oberster Wellenposition..?)

Und es freut mich wirklich wenn jemand was damit anfangen kann und so vielleicht seine Maschine hergerichtet bekommt oder komfortabler oder sicherer macht.
 

Pedro_01

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Mammendorf
Hallo Lorenzo,
vielen Dank für die tollen Bilder deiner Frommia! Ich habe auch eine 635 seit einiger Zeit vernachlässigt im Keller stehen neben einer Elektra Beckum PK250; die hat zwar einen langen Schiebeschlitten, Tischverlängerung und-verbreiterung, aber leidet als Heimwerkermaschine unter mangelnder Präzision. Jetzt habe ich Zeit mich um die Frommia zu kümmern und sie wieder zum Leben zu erwecken. Meine ist BJ 1967 und scheint einen kleineren Schiebetisch zu haben als deine. Sie hat dazu passend einen gekröpften Auslegerarm. Bei Gelegenheit poste ich auch Fotos von meiner Maschine. Deine Fotos waren jetzt sehr hilfreich für mich, weil leider ein paar Teile fehlen, wie die Anschlagschiene mit Maßstab am Schiebeschlitten. Auch habe ich keine Winkelverstellvorrichtung für den Schiebeschlitten, weiß jetzt aber wofür die Gewindebohrungen sind. Die Lalo-Fräseinrichtung ist auch vorhanden. Glaube aber kaum, dass ich die benutze. Leider wurde vom Vorgänger die Gleitschiene für den Parallelanschlag auf 60cm verkürzt. Deine ist 80cm lang, wenn ich das richtig erkannt habe. Die originale Winkelschiene am vorderen Tischende für die Tischverbreiterung ist noch vorhanden, aber hinten fehlt sie durch die Kürzung. Da muss ich wohl etwas eigenes bauen.
Nochmals danke, auch für deine Anregungen durch die selbstkonstruierten Erweiterungen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich hab inzwischen übrigens ne Anleitung auftreiben können, schon gescannt und hab die als PDF, falls es jemanden interessiert. Am Besten einfach per PN melden, dann kann ich die PDF zuschicken. Dazu brauch ich dann ne eMail Adresse, weil die Anleitung ca 7MB groß ist, und das über das Forum nicht klappt. Die Anleitung ist, wie ich zur 645er schon mal geschrieben habe, nicht besonders ausführlich. Also nicht geeignet um Unklarkeiten bei ner Restaurierung aus dem Weg zu räumen. Aufstellung, Instandhaltung, Schmieranleitungen. Interessant auch: Die Zeitintervalle der Schmierungen gehen von einer monatlichen Betriebszeit von 200 Stunden aus :emoji_wink: Daran kann man ganz gut erkennen für welches Arbeitsaufkommen die Maschine ausgelegt ist. Schichtbetrieb! @elmgi 200h Elmar. Pro MONAT, nicht Dekade! :emoji_wink: Wie kann man das dann wohl umrechnen auf den "Gelgenheitsnutzer". Muss man da dann Verdunstung flüchtiger Bestandteile mit einbeziehen? :emoji_wink:
Die Anleitung wirft also neue Fragen auf.
Zur Lalo steht nichts in der Anleitung wegen des Betriebes nur in der höchsten Stellung der Welle. Nur dass die Welle nicht geschwenkt sein darf. Ich werd wohl einfach mal probieren die Höheneinstellung der Welle im Zusammenhang mit der Lalo zu testen. Ich glaub nicht dass ich was kaputt mache. Man konnte die Maschine mit 10PS Motor ordern.... Irre!
@Pedro_01: Ich freu mich über Bilder wenns soweit ist! Gerne hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ps: Sessel in der werkstatt !-müssen wir uns Sorgen machen ? vom Sägen so erschöpft:emoji_wink::emoji_grin:
Mir gehts gut, mach dir keine Sorgen. Ich hab oft keine genauen Pläne bevor ich anfang was zu bauen, und zwischendurch setz ich mich dann ganz gern mal gemütlich hin und überleg die nächsten Schritte... :emoji_slight_smile:
Ich habs auch einfach gern gemütlich in meinem Gewölbe. :emoji_grin:
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,
ich bekomme in der nächsten Woche meine Frommia 635. Mich würde interessieren ob jemand dazu mittlerweile eine Bedienungsanleitung, Wartungsanleitung, etc. hat. Ausserdem brauche ich für die Schwalbenschwanzführungen auf dem Tisch die Schienen, weiß jemand wo ich die bekommen kann? Schon mal danke im Voraus.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hey Tommy, wegen der Nutleiste: Selbst wenn Frommia eine da hätte, wär die wohl unbezahlbar. Mach dir selbst welche aus gut akklimatisieren Hartholz, ich hab mit Leisten aus POM schicken lassen, und die dann gefräst. Lässt sich super zerspanen und läuft sehr gut in der Nut.
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Danke erstmal für die Tipps. POM hab ich glaub sogar noch rumliegen.
Ich habe die letzten Wochen immer wenn Zeit war die Säge aufgestellt und eingestellt und natürlich optisch etwas aufgehübscht.
Was mir noch fehlt ist der Spaltkeil. Hat den jemand entweder übrig und will ihn verkaufen oder wenn nicht, zumindest ein halbwegs gutes Foto damit ich den machen kann.
Falls jemand Interesse hat, ich habe für die Abdeckung CAD Daten da die bei mir gefehlt hat. Ich werde, sobald ich das Teil hab, und die passt, mal Bilder einstellen.
 

Anhänge

  • DSC_1226.JPG
    DSC_1226.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 56

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hey Tommy,

fehlt dir nur der Spaltkeil, oder auch die Halterung. Ich hab meinen Spaltkeil mit meiner Säge verkauft, drum kann ich dir leider keine genaue Zeichnung davon machen. Aber miss doch mal die dicke der Führungsbolzen der Spaltkeilhalterung aus. Wenn das 13mm sind dann passen Standardspaltkeile und du musst dir das Ding nicht selber flexen.
Falls der Spaltkeilhalter fehlt, ich hab noch einen von ner Frommia 600 die ich nie als Säge einsetzen werde. Den könnt ich dir zukommen lassen.
Du solltest die Säge dringend mit einem ausrüsten, so ein kleines Teil das gegen sehr viele böse Dinge schützt!

Hast du die Anleitung inzwischen bekommen? Du konntest wegen der wenigen Beiträge ja noch keine persönliche Nachricht schreiben. Ich hab dir eine geschrieben, gib mir doch deine eMail Adresse, dann schick ich dir die PDF.

Schöne 635 hast du, sieht noch gut in Schuss aus. Hast du die "mobilen" Anbauteile lackiert? Die stechen jetz bisschen raus, ich glaub du kommst nicht drum rum jetz die ganze Maschine zu lackieren :emoji_wink:
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Hi Lorenzo,
:emoji_slight_smile:
erstmal danke fürs Angebot mit der Anleitung. Der Eckartz war so lieb und hat mir die geschickt.
Die Halterung an dem Flachstahl ist vorhanden. Ohne Spaltkeil will ich das Monster nicht einsetzen. Trotz bald 30 Jahren Werkzeugeinsatz
steh ich net auf Verletzungen.
Ich mach nachher ein Bild davon.
Zu Deinem Kommentar mit der Farbe, stimmt, die ist etwas kräftiger als die alte, aber die war sehr verblichen. Ich werde die Maschine noch komplett fertig lackieren. Stimmt halt leider, halb ist nix.
Die Maschine läuft absolut ruhig, hab die mit der Fettpresse abgeschmiert, alles leichtgängig gemacht. Auch die Trpezspindel zum verstellen sind leichtläufig.
Und günstig war sie auch noch. Besser wie so ein billiger Chinabomber der auch gleich bei 1000+ liegt.
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
So, jetzt hab ich mal Bilder gemacht. Die beiden Bolzen haben eine Dicke von 7 und 8 mm Der Mittelsteg hat 10mm.

Ups. Der Stamm war nicht geplant. Egal, ist ein Götterbaumstamm falls es jemanden interessiert.
 

Anhänge

  • DSC_1229.JPG
    DSC_1229.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1230.JPG
    DSC_1230.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_1233.JPG
    DSC_1233.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Hallo Peter,
falls Du Deine säge noch hast, könntest Du mir ein Bild vom Spaltkeil schicken? Der fehlt bei mir.
Die Halterung ist da.
Ich hab CAD Daten von der Abdeckung neben dem Sägeblatt falls Du jemanden weißt dem es wie mir geht.
Gruß Thomas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
So, jetzt hab ich mal Bilder gemacht. Die beiden Bolzen haben eine Dicke von 7 und 8 mm Der Mittelsteg hat 10mm.

Ups. Der Stamm war nicht geplant. Egal, ist ein Götterbaumstamm falls es jemanden interessiert.
Die Bolzen sind nur zur Führung der zweiten beweglichen Platte. 2 Davon sind Schrauben, wenn man die raus dreht dann kann man das ganze Teil auseindander bauen. Die Stege führen den Spaltkeil, und ja, ich hab grad nachgemessen, die haben bisschen über 10mm, das heisst dass die Standardkeile nicht passen, und auch nicht verwendet werden sollten, weil sie nicht mehr spielfrei zwangsgeführt sind. Wenn du von hinten mit irgendwas gegen den Spaltkeil dozt, dann kommt der ins Sägeblatt...

Wär also super wenn Peter nochmal kucken kann, ich kann auch den Käufer meiner Frommia fragen.

Ich hab übrigens auch noch eine original Tischeinlage, bisschen angenagt, aber okay. Ich hab die bei Schnitten mit geschwenktem Sägeblatt verwendet, für 90° Schnitte hab ich Tischeinlagen aus Holz gemacht. Wenn du Interesse an der Tischeinlage hast, meld dich. Wie gesagt, bei mir wird die entsprechende Maschine nicht wieder als Kreissäge eingesetzt.

PXL_20220129_160514851.jpg PXL_20220129_160533895.jpg PXL_20220129_160552619.jpg PXL_20220129_174725305.jpg
Ach ja, wir können ja tauschen, dein Götterbaumstamm gegen die Tischeinlage.. :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Gut dass du das erwähnst Peter. Der Spaltkeil der bei meiner Frommia verbaut war ist drauf ausgelegt mit einer Oberschutzhaube verwendet zu werden, hat also keine Möglichkeit ne am Spaltkeil befestigte Haube zu tragen. Den S315 hat ich schon im Blick für die "neue" FKS, hab aber mit dem Käufer der Frommia vereinbart dass ich die Oberschutzhaube behalte und hab jetzt die verbaut. Verdeckte Schnitte gehen da, soweit ich das verstanden hab,ohne dass man nach dem Abnehmen der Haube auch noch den Spaltkeil verstellen muss. Is glaub ich die beste Lösung für Schutz der auf dem Spaltkeil sitzt.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ja ich habe da zumindest nichts besseres gefunden. Ist kein Schnapper aber sehr durchdacht.
Ja der Spaltkeil ist immer sobefestigt, dass für Verdecktschnitte nur die Spanhaube abgenommen wird. Auch das geht sehr schnell.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Dass man den Spaltkeil nicht verstellen muss bei verdeckten Schnitten kann von den Spaltkeilhauben dann ziemlich sicher nur die SUVA. Das bedeutet es gibt weder was bessers, noch was gleichwertiges.
Ich war schon am rumschauen und hab mir schon sowas hier überlegt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ughaube-auch-pk100-frommia/1988152961-84-1691
Vielleicht noch ne eigene Haube dazu gebaut die sich absaugen lässt.
Oder eben die S315.
Oder was vom Metaller im Nachbardorf zusammenschweissen lassen und ne eigene Haube.
Am Ende kosten alle guten Lösungen erstaunlich viel Geld, aber die Standard Spaltkeilhauben sind einfach super nervig wenn man den Oberschutz gewohnt ist. Da ist die S315 um Welten besser.

@tommy2580 : Die S315 is für dich natürlich besonders interessant, du brauchst ja auch noch nen Spaltkeil, und da scheint es bei SUVA einige Varianten zu geben.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Für die Frommia hatten sie was passendes auf Lager. Für meine Ulmia 1710s leider nicht den passenden Spaltkeil. Obwohl ich mir das irgendwie garnicht vorstellen kann. Da wäre dann wohl die S250 in Frage gekommen.
 

tommy2580

ww-fichte
Registriert
23. November 2017
Beiträge
24
Ort
Leonberg
Guten Morgen zusammen. Danke für die Tipps. Ich hab mir das mal angeschaut bei suva. Das siehtgut aus.
@eckartz: wenn du den mal scannen kannst wäre super.

Evtl. Bau ich mir so ne ähnliche Haube aus plexiglas. Das Sägeblatt zu sehen und gleichzeitig net alles vollzustauben ist schon sinnvoll. Bisher hab ich an der alten von oben abgesaugt aber da sieht man halt weniger.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Wenn du die Haube selber baust, dann nimm Makrolon, das ist schlagfester und lässt sich gut zerspanen, sonst fliegt dir bei Kontakt mit dem Sägblatt das Ding um die Ohren.
Die Eigenbauhaube so hinzukriegen dass du die nur abnehmen musst für verdeckte Schnitte ist bestimmt gar nicht so einfach, und dein Spaltkeil muss dann auch anders aussehen als der für die Verwengung mit ner Oberschutzhaube. Der braucht dann oben eine lange waagrechte Kante, damit die Haube eine Auflage hat.
Aber machbar ist das sicher und bestimmt auch für viele andere hier im Forum sehr interessant!
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Hier mal Fotos von den Spaltkeilen , die ich besitze. Auf der Zeichnung aus der BA erkannt man den Spaltkeil auf dem ersten Foto. Das Foto zeigt den Suwa Spaltkeil und das dritte einen von Panhans. Alle haben eine 13er Nut. Bei dem DIN Spaltkeil bin ich mir nicht sicher, ob der optimal passt, kann ich aber in den nächsten Tagen mal testen, falls von Interesse.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 35D147C9-35DA-48A9-BD62-B3AB96B0D836.jpeg
    35D147C9-35DA-48A9-BD62-B3AB96B0D836.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 15
  • 23D8E6F2-33BF-4837-8C78-60868B5CBFCB.jpeg
    23D8E6F2-33BF-4837-8C78-60868B5CBFCB.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 17
  • ABD3F4FF-DA4F-4FFB-80D8-A3B5FE9B800E.jpeg
    ABD3F4FF-DA4F-4FFB-80D8-A3B5FE9B800E.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 19
  • 0090896D-3293-4BC4-BB7F-14084AAE692F.jpeg
    0090896D-3293-4BC4-BB7F-14084AAE692F.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten