Frommia 630 Sägeblattbefestigung

michaD

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Kenzingen
Liebe Leute,

ich habe hier eine Frommia 630, bei der der mutterseitige Flansch für die Sägeblattbefestigung fehlt. Könnte mir bitte jemand, der eine solche Maschine besitzt
sagen, ob beide Flansche gleich sind?

Evtl. hat der äussere Flansch keine Keilnut, weil meine Maschine keinen Keil, sondern einen Stift in der Welle hat, der nur den inneren Flansch am Verdrehen hindert.

Falls die Flansche nicht identisch sind, könnte bitte jemand die grundsätzlichen Abmessungen des äusseren Flanschs ausmessen, damit ich ihn nachfertigen kann?

Oder kann man solche Flansche irgendwo als Zubehör kaufen? Wellendurchmesser ist 30, Flansch aussen 80, Dicke ca. 11.6.

Die Mutter fehlt auch, die müsste ein Gewinde M24x1.5 links haben, ist das richtig?

Vielen Dank vorab und viele Grüsse

Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

der äussere Sägeblattflansch braucht keine Nute.
Bevor du das selber strickst, geh einmal mit dem
passenden Stichwort beim Gockel suchen.

Das Suchwort ist Sägeblattflansch/ aussen 80/30.
Dort wirst du auch gleich die linksdrehende Mutter
mit dazu bekommen. Wird um die20-30 Euro sein.

Aber aufpassen, es gibt auch Spannflansche für die
Schleifböcke, die haben gemeinerweise 2mm mehr.

Gruss Harald
 

michaD

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Kenzingen
Hallo Harald,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe bei gockel.de alle möglichen Suchkriterien versucht, aber keine Sägeblatt-Klemmflansche finden können. Nur solche für Trennscheiben. Hast Du eine Artikel-Nr.? Evtl. führen sie sowas nun nicht mehr.

Muttern M24x1,5 Linksgewinde haben sie, aber das sind ja Normteile.

Viele Grüsse

Michael
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

dann geh doch einmal direkt auf die Seiten der
üblichen Anbieter von Antriebsmotoren.

Elosal, Perske und Kemmerich, da wirst du schon
für dein Problem fündig werden.

Viel Erfolg, Harald
 

michaD

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Kenzingen
Ja, die Flansche für Sägemotoren habe ich auch gesehen. Die haben aber alle eine Bohrung von 20 oder 24 mm. Die könnte ich natürlich auf 30mm ausdrehen.

Von Felder gibt es Flansche für die Frässpindel. Die würden passen, sind aber viel zu teuer.

Also werde ich doch selbst welche drehen.

Vielen dank Euch allen für die Vorschläge.

Michael
 
Oben Unten