FritzHansen Serie 7 gequollenes Holz verleimen

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
hallo zusammen,

ich habe heute vom Sperrmüll einen Designklassiker von Fritz Hansen Serie 7 (schwarz) aufgekllaubt und würde diesen gerne herrichten. Hab leider kein Bild.

Das geformte Sperrholz ist an den Rändern an einigen Stellen etwas auseinandergeuollen. Die Deckschicht scheint geschrumpft zu sein.
Ich möchte nicht neu lackieren. Es wär schön, wenn die abgegriffenen Kanten erhalten blieben - nur halt wieder als ein Stück.. so dass nichts wegbricht

KAnn man das einfach mit Leim Füllen und in Form pressen?

Ponal Express, Titebond klassik, Uhu Endfest stehen zur Verfügung.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
Ein Bild hilft auf jeden Fall.
Möglicherweise kann man auch mit Epoxy, ev. leicht erwärmt, dadurch wird es dünnflüssiger, das Teil reparieren.
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Das Deckfurnier ist, wenn ichs dran drück zu kurz um alles abzudecken. Kann man dem irgendwie beikommen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Hallo Saopone!
Ist es ein Original, also der von Arne Jabobson für Frits Hansen entworfene Stuhl, oder irgend ein Nachbau?
Ein Bild der Schadstelle wäre wirklich sehr hilfreich, damit man sieht wie weit die Deckfurnier zu kurz ist. Und die gequollenen Stellen.

lg
gerhard
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
hier einige Bilder.
Was echt doof ist, ist der Riss in den mittleren Schichten der Biegung. Den hat ich erst gar nicht gesehen.

Es handelt sich um ein Original.



o9s5tgi4.jpg

gmkpvpt4.jpg

r9b47a8y.jpg

abcvj83f.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sollte die Formverleimung im Bogen komplett gelöst sein, bring den Stuhl dahin zurück wo du ihn herhast.

Außenrum kannst du mit Weißleim nachleimen.


Grüße
Uli
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Die abstehenden TEile an den Seiten hab ich mit Ponal express verleimt. Das ging super. Die gelösten Schichten in der Biegung hab ich mit 2K epoxy so tief es ging mit einer overheadfolie befüllt und leicht gepresst. Im Moment scheint es stabil zu halten. Jetzt muss ich noch an der Optik arbeiten...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lehn dich mal richtig an - dann ist der im Knick wieder auf.
Nur als Info, falls du den Stuhl mal Gästen anbietest.

Grüße
uli
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Uli, mach ihm doch keine Angst. Ich hab bei 3 von 4 meiner Serie7 solche Risse gehabt, teilweise deutlich ausgeprägter. Mit Epoxy, schön dünn und angewärmt mittels Spritze + Kanüle vergossen, auf der Seite liegend, damit die Suppe auch gut durchläuft. Die Dinger halten seit fast 2 Jahren einwandfrei, auch bei Gästen :emoji_grin: .

Gruß, ugly
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Etwas OT: Gelobt seien Retter wie dich! Dir ist hoffentlich bewusst, dass das Diebstahl war! So bescheuert sind unsere Gesetze.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das 2-3 mal versucht, allerdings waren das Stühle aus einer evangelischen Kirche.
Nach nicht allzu langer Zeit bekam ich die immer wieder - knirsch und der Besucher ging nach hinten ab :emoji_grin:

Der Schub in der Formverleimung im Knick ist einfach zu kräftig, als dass der Kleber (auf der unbehandelten schon vorhandenen Kleberschicht) das kompensieren kann.

Wenn der Stuhl nur zum Ansehen da ist, ist das kein Problem.

Grüße
Uli
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Naja, ich bin Kunstlehrer und dachte, das wäre ein schönes und benutzbares Anschauungsstück. Mal sehen was draus wird... vielleicht häg ich ihn an die Wand.

Danke fürs Mitdenken.
 

soapone

ww-birke
Registriert
20. Dezember 2010
Beiträge
73
Ort
Esslingen
Sperrmüll klau ich gern, damit ist eigentlich allen gedient. oder?

Aber ich weiß, dass es Leute gibt, die da richtig panisch sind, weil jemand ihre alten Sachen benutzt, so als ob ein Stück ihrer Seele den Besitzer wechseln würde...
 
Oben Unten